3. FACE-Gesamtprojekttreffen am 02. Dezember 2016

Am 02. Dezember 2016 fand nun schon zum dritten Mal ein großes Gesamtprojekttreffen des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) statt – dieses Mal im Rektorat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Verbundvorhaben, waren weitere Mitglieder der beiden Hochschulen sowie die regionalen Kooperationspartner anwesend. Insgesamt umfasste der Teilnehmerkreis rund 60 Personen.

Ziel des Treffens war es, Ideen für ein gemeinsames Leitbild der Lehrerbildung am Standort Freiburg zu sammeln und zu diskutieren. Zur Erarbeitung dieser Leitlinien und zur Feststellung dessen, was aus Freiburger Sicht eine gute Lehrkraft und eine gute Lehrerbildung auszeichnet, standen dieses Mal zwei interaktive Gruppenarbeitsphasen im Zentrum.

Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Projektleiterin und Prorektorin für Studium und Lehre der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wurden die neuen Projektmitglieder vorgestellt. Im Anschluss daran erläuterte Prof. Dr. Ulrich Druwe, Projektleiter und Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg, für alle neuen Akteurinnen und Akteure von FACE nochmals die Struktur des gemeinsamen Netzwerks. Als Anregung für die Gruppenarbeit wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch die Vorträge von Prof. Dr. Jörg Wittwer und Jun.-Prof. Dr. Thamar Voss interessante Impulse aus der Unterrichts- und Bildungsforschung mitgegeben.

In den darauffolgenden Gruppenarbeitsphasen setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertieft mit der Fragestellung auseinander, was aus ihrer Sicht eine gute Lehrkraft und eine gute Lehrerbildung auszeichnet. Anschließend präsentierten sie anhand von Postern ihre konkreten Ideen für die Formulierung von Leitlinien zur Lehrerbildung und legten dar, inwieweit diese bereits in den einzelnen Teilprojekten berücksichtigt werden. So entstand eine rege Diskussion über ein gemeinsames Leitbild der Lehrerbildung und es konnten zentrale Punkte gesammelt werden, welche in den nun gestarteten Prozess der Leitbildentwicklung einfließen werden.