Erster “Round Table Inklusion“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Das Thema Inklusion gewinnt sowohl gesellschaftlich als auch in Schulen und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Bedeutung. Um einen inhaltlichen Diskurs zu Inklusion an der Pädagogischen Hochschule zu unterstützen, mögliche Vernetzungen zu initiieren sowie bereits laufende und geplante Aktivitäten zu Inklusion in Lehre und Forschung sichtbar zu machen, fand am 13.01.2017 ein erster „Round Table Inklusion“ an der Pädagogischen Hochschule statt, an dem 18 Personen aus unterschiedlichen Fakultäten und Instituten sowie dem Rektorat und Prorektorat Lehre der Pädagogischen Hochschule teilnahmen. Unter federführender Organisation des interdisziplinären Mitarbeitendenteams der FACE-Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“ (M3) sah das Programm eine Mischung aus drei inhaltlichen Kurzimpulsen sowie ausreichendem Raum für Diskussion und Austausch vor. Die Kurzimpulse wurden aus unterschiedlichen Fachbereichen eingebracht und knüpften an Forschungs- und Lehraktivitäten zu Inklusion an, die in diesen Fachbereichen bestehen. Dr. Hanna Sauerborn vom Institut für deutsche Sprache und Literatur berichtete über eine konzeptionelle Verknüpfung der Praxisphase des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) mit Diagnosebeobachtungen von Studierenden im Kontext von Inklusion. Prof. Dr. Andrea Óhidy stellte das gemeinsam mit Dr. Patrick Blumschein entwickelte Hochschulzertifikat „Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ vor. Prof. Dr. Albert Scherr, Institut für Soziologie, betonte in seinem Impuls die Stellung der UN-Behindertenrechtskonvention als Rechtsanspruch auf eigene Entscheidung und Möglichkeit der Inklusion ins Regelschulsystem und regte eine Diskussion des Heterogenitätsbegriffs an.

Darüber hinaus fand ein Austausch u.a. dazu statt, welche Angebote und Aktivitäten zum Themenbereich „Inklusion“ bereits an der Pädagogischen Hochschule Freiburg bestehen, wie das Thema an der Hochschule gemeinsam weiterentwickelt werden kann und welche Möglichkeiten es hierzu bereits an der Pädagogischen Hochschule Freiburg gibt.

Als abschließendes Feedback der teilnehmenden Personen wurde eine Fortsetzung und Verstetigung des Formates des „Round Table Inklusion“ angeregt. Vereinbart wurde, diesen semesterweise und themenbezogen durchzuführen – organisiert von der FACE-Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“. Die Ankündigung zum nächsten „Round Table Inklusion“ erfolgt rechtzeitig per Rundmail. Zusätzlich bestehen Überlegungen, einen Newsletter mit Neuigkeiten zu Aktivitäten in Forschung und Lehre zu Inklusion ins Leben zu rufen.

Ansprechpartnerin und -partner:
Jun.-Prof. Dr. Andreas Köpfer |andreas.koepfer@ph-freiburg.de
Jun.-Prof. Dr. Katja Scharenberg | katja.scharenberg@ph-freiburg.de
Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“