Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mathematikdidaktisches Kolloquium

7. Dezember 16:15 - 17:45

Fortbildung für Lehrkräfte (alle Schularten)

Adressat*innen:Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer und Lehrerausbilder
Schulart:alle Schularten

Das Mathematikdidaktische Kolloquium „Dialoge zum Mathematikunterricht“ des Institut für Mathematische Bildung (IMBF) dient dem Austausch zwischen Schulpraxis und Hochschule. Es richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer und Lehrerausbilder im Raum Freiburg.

Prof. Dr. Günter Törner, Universität Duisburg-Essen

„Kritische Anmerkungen zur fachlichen gymnasialen Mathematiklehrerausbildung in Deutschland“

In einer aktuellen Initiative stellt der Bayerische Lehrerinnen und Lehrerverband (BLLV) heraus: /In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt und gelernt! Wie muss Lehrerbildung jetzt gestaltet werden, damit zukünftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? /

In drei Denkschriften hat die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), zuletzt in 2001, in der Vergangenheit versucht, gutgemeinte Vorschläge zu unterbreiten, die aber kaum den Weg in die Praxis fanden.

So gut wie nie wurden allerdings Veränderungen im fachmathematischen Bereich vorgelegt und das Lehramtsstudium nur passabel in den Kanon mathematischer Vorlesungen eingebettet.

In dem Vortrag unterbreitet der Referent zur fachlichen Ausbildung neue Vorschläge und erörtert sowohl den zu vermittelnden Umfang von ‚horizon knowledge’, ein von Ball 1993 eingeführter Begriff. Schließlich beschäftigt er sich auch mit Rolle der aufzuzeigenden Weltbilder. Damit sollen den Studierenden adäquate und breite Antworten auf die Frage Was ist Mathematik gegeben werden.

Weitere Termine

Do, 01.02.2017, 16:15 – 17:45

 

Weitere Informationen finden Sie hier beim Institut für Mathematische Bildung (IMBF).

Details

Datum:
7. Dezember
Zeit:
16:15 - 17:45
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.ph-freiburg.de/mathe/start/start-madiko.html

Veranstaltungsort

PH Freiburg, KG 4, Raum 301