Experten beziehen Stellung zu FACE

Wordcloud ExpertenhearingDas Freiburg Advanced Center of Education (FACE) versteht sich selbst als Lernende Institution mit dem Ziel, sich strukturell und inhaltlich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Neue Impulse von außen fördern diesen stetigen Lernprozess. Daher lud das FACE am 23. Juni 2017 zu einem Expertenhearing an die Pädagogische Hochschule ein. Im Fokus stand einerseits die Evaluation der bisher erzielten Ergebnisse in den einzelnen Maßnahmen in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Standort Freiburg. Andererseits wurden mit Blick auf den Fortsetzungsantrag Entwicklungsperspektiven für eine zweite Förderphase diskutiert.

Als Experten geladen waren Prof. Dr. Konrad Krainer der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Prof. Dr. Fritz Oser der Universität Fribourg und Prof. Dr. Lutz Schön von der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universität Wien. Auf Basis ihrer Expertise u. a. in den Bereichen Lehrer*innenbildung, Bildungswissenschaft und (Fach-)Didaktik lieferten sie wertvolle Anregungen und konstruktive Kritik im Hinblick auf die bisherige und weitere Arbeit des FACE.

Nach einer kurzen Einführung konnten die Experten in einem Poster-Walk die einzelnen Maßnahmen genauer betrachten und direkte Fragen an die Mitarbeiter*innen richten. Den Experten wurden bereits im Vorfeld relevante Unterlagen zur Verfügung gestellt, sodass diese bestens informiert mit sehr präzisen Fragen auf die Projektmitarbeiter*innen zukamen und direkt in einen intensiven Austausch treten konnten. Im Anschluss zogen sich die Experten für eine Beratungsrunde zurück, um dann in einer umfangreichen Stellungnahme im Plenum ihr Feedback zum Verbundprojekt allgemein und zu den einzelnen Maßnahmen zu präsentieren.

Insgesamt waren die Experten voller Lob für die bisher erzielten Ergebnisse und konnten doch mit konstruktiven Vorschlägen aufwarten, um das FACE in seine nächste Phase zu überführen und die Lehrer*innenbildung am Standort weiter zu verbessern. Doch nicht nur für das FACE war das Expertenhearing ein voller Erfolg, auch die Experten bedankten sich für einen spannenden Diskurs und die Einladung ins sonnige Freiburg.