Maßnahmen des BMBF-geförderten Projekts „Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]2 – Kohärenz und Professionsorientierung“ in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

 

M3: Inklusion und Heterogenität

Die dritte Maßnahme befasst sich mit der Etablierung von Inklusion und Heterogenität in Lehre und Forschung. Das FACE folgt damit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20. November 2011, nach welchem der Bereich in Lehre und Forschung zusätzlich zu etablieren ist. Diese Maßnahme unterstützt damit vor allem das Handlungsfeld „Lehre“.

Zur Unterstützung der Etablierung von Inklusion und Heterogenität in die Ausbildung von Lehrer*innen wurden im Rahmen der Maßnahme 3 der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zwei Juniorprofessuren eingerichtet. Sie befassen sich je mit einem Schwerpunktthema und zusätzlich in der Lehre mit der gesamten Breite der Thematik Inklusion. Beide Juniorprofessuren setzen sowohl für die Lehrentwicklung als auch für die Lehrerweiterbildung wichtige Impulse.


Lehre

Im Bereich Lehre richten die Mitarbeitenden der FACE-Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“ jedes Semester Lehrveranstaltungen für Studierende des Lehramts aus, die in den Studienanteilen in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken verankert sind. In den bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen werden dabei aus erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive z.B. theoretische Grundlagen von Inklusion und Heterogenität, der Stand der Umsetzung der rechtlichen Grundlegung durch die UN-Behindertenrechtskonvention, empirische Forschungsbefunde sowie Aspekte inklusiver Schulentwicklung thematisiert. Im Bereich der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen mit Bezug zu Inklusion werden z.B. Aspekte des fachbezogenen Lehrens und Lernens, (multiprofessionelle) Kooperation, Heterogenitätssensibilität, konkrete Handlungsfelder im Fachunterricht sowie Bausteine einer inklusiven Didaktik fokussiert.

Ab dem Wintersemester 2018/2019 ist für Studierende aller Lehramtstypen (Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II) und Fächer ein eigenständiges Modul „Inklusion und Heterogenität“ mit sechs ECTS-Punkten im Masterstudiengang verpflichtend. Dies umfasst neben einer Vorlesung auch ein begleitendes Kolloquium.

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Lehrveranstaltungen zum Themenbereich „Inklusion und Heterogenität“.

Die Lehrveranstaltungen werden z.T. in kooperativen Lehrtandems im Rahmen des Projekts „Tandem-Teaching · IntegraL-TT“ durchgeführt, um durch interdisziplinäre und praxisintegrierende Lehrveranstaltungen zur Kohärenz im Studium beizutragen.


Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung (FRISBI)

Durch die UN-Behindertenrechtskonvention wurde nochmals bestärkt, dass Inklusion an Schulen umgesetzt werden muss. Bei der Umsetzung stoßen Schulen auf viele Herausforderungen. Die FACE-Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“ hat daher das Konzept „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI) entwickelt. Dieses Lehr-Forschungsprojekt hat das Ziel, Schulen bei ihren Entwicklungen wissenschaftlich zu begleiten. FRISBI initiiert einen gemeinsamen Dialog zwischen Schule und Hochschule und setzt dabei an den Bedarfen und Fragen der Schulen im Bereich Inklusion an. Unsere Studierenden bearbeiten dann in ihren Abschlussarbeiten forschungsbasiert konkrete Fragestellungen inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Ergebnisse dieser Arbeiten diskutieren wir anschließend gemeinsam mit den Schulen. FRISBI ist also eine innovative Verknüpfung von Forschendem Lernen und inklusionsorientierter Schulentwicklung. FRISBI wird in Kooperation mit dem FACE-Praxiskolleg (Maßnahme M2) durchgeführt. Die Evaluation der Pilotphase von FRISBI zeigte, dass das Konzept sehr positiv aufgenommen wurde. Daher wird FRISBI nachhaltig in die Lehrerbildung im Bereich Inklusion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg integriert. Hierfür wird derzeit ein begleitendes Kolloquium entwickelt.


Forschung

In der interdisziplinären Forschungsgruppe Inklusion (FINK) wird der Themenbereich Inklusion und Heterogenität durch eine Vielzahl forschungsbasierter und drittmittelgeförderter Projekte empirisch bearbeitet. Das breite Themenspektrum unserer Forschung trägt dazu bei, Inklusion als Querschnittsthematik in unterschiedlichen disziplinären Teilbereichen zu adressieren und aus den gewonnenen empirischen Erkenntnissen Impulse für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung anzustoßen.

Laufende Forschungsprojekte:


Berichte

„Wer nicht kann, muss auch nicht – Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen“

Am 9. Februar 2018 wurde Thorsten Merl von der Universität zu Köln als Gastbeitragender in die Forschungswerkstatt „Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung“ eingeladen.

Thorsten Merl von der Universität zu Köln im Gespräch zur gemeinsamen Materialdiskussion mit einer Teilnehmerin der Forschungswerkstatt "Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung"
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Fachtag “Inklusive Fachdidaktik”

Am Freitag, den 08.12.2017, fand an der Pädagogischen Hochschule Freiburg der Fachtag „Inklusive Fachdidaktik" statt, der von Katja Schneider (Institut für Deutsche Sprache und Literatur, PH Freiburg) und Charlotte Rott-Fournier (Institut für Musik, PH Freiburg) organisiert und durchgeführt wurde.

Treffen SoE ZLB
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Jun.-Prof. Dr. Katja Scharenberg: Macht die Klasse einen Unterschied? – Effekte sozialer, kultureller und leistungsbezogener Heterogenität

Am dritten Abend der Ringvorlesung des FACE-Praxiskollegs im Wintersemester 2017/18 widmete sich die Freiburger Junior-Professorin Dr. Katja Scharenberg, Pädagogische Hochschule Freiburg, der Frage, ob die Zusammensetzung von Schulklassen für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ausschlaggebend ist.

Treffen SoE ZLB
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Delegationsreise nach Island und Schottland mit Fokus auf inklusive Lehrerbildung

Vom 1. bis 6. Oktober 2017 nahmen Mitarbeiter*innen der FACE-Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“ an einer Delegationsreise nach Island (Reykjavik) und Schottland (Edinburgh) teil. Die von Baden-Württemberg international (bw-i) organisierte Informationsreise der sechs Pädagogischen Hochschulen ...

Treffen SoE ZLB
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Austauschforum „Praxis meets Forschung“
3. Schulnetzwerkveranstaltung

Das Praxiskolleg hat in Kooperation mit der Maßnahme M3 „Inklusion und Heterogenität“ am 07.07.2017 von 14 bis 17 Uhr in die PH eingeladen, um gemeinsam über Erfolgsfaktoren von Kooperationen von Schulen mit Forschungsprojekten zu diskutieren.

Treffen SoE ZLB
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Zweiter "Round Table Inklusion" - im Fokus: Lehrkonzepte für Inklusion

Nachdem zu Beginn dieses Jahres ein erster „Round Table Inklusion“ initiiert wurde, fand am 03.07.2017 eine Fortsetzung dieses Formats statt. Organisiert durch das interdisziplinäre Mitarbeitendenteam der Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“ des FACE nahmen 25 Personen ...

Zweiter Round Table Inklusion
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Fachtag “Raum und Räumlichkeit im Kontext von Heterogenität & Inklusion“

Am 28. April 2017 fand an der Pädagogischen Hochschule Freiburg der Fachtag „Raum und Räumlichkeit im Kontext von Heterogenität & Inklusion – Theorielinien und empirische Zugänge“ statt.

Diskussion im Workshop von Merle Hummrich
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Erster “Round Table Inklusion“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Das Thema Inklusion gewinnt sowohl gesellschaftlich als auch in Schulen und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Bedeutung. Um einen inhaltlichen Diskurs zu Inklusion an der Pädagogischen Hochschule zu unterstützen, mögliche Vernetzungen zu initiieren sowie bereits laufende und geplante Aktivitäten zu Inklusion in Lehre und Forschung sichtbar zu machen, fand am 13.01.2017 ein erster „Round Table Inklusion“ an der Pädagogischen Hochschule statt ...

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Inclusion and the Nature of the Human: A Canadian Perspective.

Am 14. Dezember 2016 war Prof. Dr. John Valk von der University of New Brunswick/Canada für einen Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

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Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung (FRISBI) - Auftaktveranstaltung zur Pilotphase

FRISBI befasst sich forschungsbasiert mit Fragestellungen und Herausforderungen inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Am 11. November 2016 fand die Auftaktveranstaltung statt.

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Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Ein gemeinsames Treffen der Interessensgemeinschaft mit Jun.-Prof. Dr. Natascha Korff der Universität Bremen bot Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch.

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Gefördert vom BMBF

Das Projekt „Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]2 – Kohärenz und Professionsorientierung“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.