Maßnahmen des BMBF-geförderten Projekts „Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]2 – Kohärenz und Professionsorientierung“ in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

 

M7: Qualitätssicherung

Um das Projekt der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ der FACE-Kooperation umzusetzen und qualitätssichernd zu begleiten, bedarf es entsprechender Strukturen. Ziel der siebten Maßnahme ist der reibungslose Ablauf in allen Phasen des Vorhabens. Sie unterstützt damit auch den vierten Handlungsbereich der Lernenden Institution“.

Für diese Maßnahme wurden Stellen einer Senior- und einer Juniorprojektmanagerin sowie eine Evaluationsstelle eingerichtet. Den Projektmanagerinnen obliegt neben der administrativen Steuerung das Projekt-Monitoring und -Reporting sowie das Finanzmanagement. Darüber hinaus sind sie die zentrale Anlaufstelle für alle Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter, die Steuerungsgruppe und den Projektträger (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR).

Um eine hochwertige Lehrerbildung sicherzustellen und den Erfolg aller sieben Maßnahmen zu gewährleisten, wird durch die Evaluationsstelle eine Qualitätssicherung durchgeführt.


„Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern – jedes Projekt hat das Potential für ‚ganz großes Kino‘. Ich bin gespannt darauf, wie sich aus einer Menge bunt zusammengewürfelter Menschen ein Projektteam „Lehrerbildung“ formiert.

Das besondere an meiner Arbeit ist, dass bei unserer Maßnahme alle Fäden der Projektarbeit zusammenlaufen.“

Astrid Kühnel (Junior-Projektmanagerin, FACE)


OrganigrammOffenbar ist kein eingebetteter Betrachter für SVG verfügbar, mit einem externen Programm versuchen: Test 


 

Gefördert vom BMBF

Das Projekt „Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]2 – Kohärenz und Professionsorientierung“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.