Sommerbergschule Buchenbach unterzeichnet Hochschulpartnerschulvertrag

Die Sommerbergschule Buchenbach unterzeichnete am 11.07.2017 als erste Grundschule einen Kooperationsvertrag mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Seit vielen Jahren widmet sich die Sommerbergschule der Praxisphasenbetreuung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen ihres Semesterpraktikums. Die positive Kooperationserfahrung in diesem Sektor motiviert zu einer verbindlichen Kooperation. Somit ist nun eine engere Anbindung an die Hochschule ein folgerichtiger und zielführender Schritt für den Schulleiter Herrn Marcus Hain. Das Kollegium der Grundschule ist offen für Forschungsprojekte, die in  enger Abstimmung an fachdidaktischen und pädagogischen Themen arbeiten. Eine Kooperation auf Augenhöhe ist hierbei sowohl dem Schulleiter Herr Hain und der Konrektorin Frau Rösch als auch dem Praxiskolleg wichtig.

Die Vertragsunterzeichnung wurde an der Schule durch Prof. Dr. Lars Holzäpfel vollzogen. Er wurde von den beiden Koordinatorinnen des Praxiskollegs Ulrike Dreher und Dr. Martina von Gehlen begleitet. So konnte der Termin direkt dazu genutzt werden, um die erarbeiteten Kooperationsschwerpunkte durch die Schule zu diskutieren.