Wirtschaft in der Schule – Wie eine gute Lehrerbildung aussehen sollte

Nach Baden-Württemberg will nun auch Nordrhein-Westfalen Wirtschaft als eigenständiges Schulfach einführen. Das Rüstzeug für einen gelungen Wirtschaftsunterricht muss angehenden Lehrer*innen künftig im Studium vermittelt werden. Prof. Dr. Tim Krieger (Universität Freiburg & FACE) und Prof. Dr. Franziska Birke (PH Freiburg & FACE) teilen in einem Beitrag im Journal Wirtschaftliche Freiheit ihre Erfahrungen bei der Ausgestaltung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge in Freiburg und zeigen, worauf es im Lehramtsstudium im Fach Wirtschaft besonders ankommt. Ganz im Sinne des FACE spielen dabei Professionsorientierung, Kohärenz und Interdisziplinarität eine zentrale Rolle.

Prof. Dr. Tim Krieger (Universität Freiburg & FACE) und Prof. Dr. Franziska Birke (PH Freiburg & FACE), Dr. Bernd Remmele und Annette Kern (PH Freiburg & FACE) haben im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine Fortbildungsmaßnahme in Form eines „bMOOC“ entwickelt, um Lehrer*innen optimal auf den Unterricht im neuen Fach Wirtschaft vorzubereiten. Weitere Informationen finden Sie hier.