Online-Fortbildung „Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht“ mit großer Reichweite

Das Team des Handlungsfelds „Praxisvernetzung und Fortbildung“ der School of Education FACE bot im Januar 2021 passend zur Schulschließung und dem damit verbundenen Fernunterricht eine dreiteilige Online-Fortbildung zum Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht mit dem Referenten Dr. Mario Liftenegger an. Die Resonanz auf die Fortbildung war so groß, dass kurz darauf ein modifizierter zweiter Durchgang mit unbegrenzter Teilnehmer*innen-Zahl angesetzt wurde.

Screenshot der Online-Fortbildung "Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht“
Screenshot der Online-Fortbildung “Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht“

Der Einsatz von digitalen Quiztools erfreut sich nicht erst seit der durch COVID-19 bedingten “Zwangs-Digitalisierung” vieler Schulen immer größerer Beliebtheit im Unterricht. Quizze lassen sich in verschiedensten Unterrichtsszenarien einsetzen und bieten eine Möglichkeit, die Schüler*innen positiv zu motivieren.

Doch nicht nur das. Sie eignen sich besonders dazu, Vorwissen abzufragen, zentrale Elemente zu wiederholen oder um am Ende einer Unterrichtssequenz den Wissensstand der Schüler*innen zu überprüfen. Daten, Fakten oder Terminologien lassen sich sehr gut mit Quizzen abfragen. Sie dienen aber auch dazu, Schüler*innen selbst kleine Lernprodukte erstellen zu lassen und können die Lernenden dazu motivieren, sich mit inhaltlichen Aspekten weiter auseinanderzusetzen. Was ein Quiztool nicht leisten kann, ist die kritisch reflektierende Auseinandersetzung mit Inhalten. Dessen sollte man sich vor dem Einsatz bewusst sein.

Die Fortbildung bot neben einer didaktischen Hinführung einen Einblick in die Welt der Quiztools abseits der Big Player und hatte den Fokus auf der DSGVO-Konformität der Tools. Es wurden diverse Anwendungen vorgestellt, die vom Format her nicht nur versuchen, der Millionenshow nachzueifern und trotzdem äußerst ansprechend für Schüler*innen sind. Die Teilnehmer*innen erprobten zwischen den Einheiten selbst den Einsatz der Tools und stellten ihre Unterrichtskonzeptionen im Plenum vor, um sie gemeinsam zu reflektieren.

 Dr. Mario Liftenegger & Beate Epting

Aus der Evaluation

„Sehr gut gefallen haben mir der Wegfall des Fahrtweges, die Nutzung meines PCs, die Möglichkeit, Fragen auch per E-Mail zu stellen, wenn diese beim Erstellen von Tools für den eigenen Unterricht plötzlich aufgetaucht sind, die schnelle Antwort vom Dozent darauf, … sehr schön.“