Horizon 2021: „Was, bitteschön, ist denn Ingenieurpädagogik?“

Bei der Horizon 2021 in Freiburg stellten Mitarbeiter*innen der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Studiengänge Ingenieurpädagogik vor, die ins Höhere Lehramt an beruflichen Schulen führen.

Am 19. und 20. November 2021 war es in Freiburg wieder so weit! Zahlreiche junge Menschen nahmen die Gelegenheit wahr, sich auf der HORIZON, der Karrieremesse für junge Menschen, über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, Freiwilligendienste und Wege ins Ausland zu informieren. Vor Ort präsentierten sich Unternehmen, Hochschulen und Universitäten, um den Jugendlichen mit Informationsmaterial und Ansprechpersonen bei der Entscheidungsfindung beratend zur Seite zu stehen. Am Stand der Pädagogischen Hochschule waren dieses Mal auch Mitarbeiter*innen des Projekts „FACE – Berufliches Lehramt“, um über die Studiengänge Ingenieurpädagogik zu informieren. Das Team bestand aus abgeordneten Berufsschullehrkräften, einer Professorin aus einem der beruflichen Lehramtsstudiengänge sowie einer Studentin mit dem ingenieurpädagogischen Fach Medientechnik/Wirtschaft plus. Auf diese Weise gut aufgestellt, konnten zahlreiche Besuchende kompetent über die Inhalte der Studienfächer informiert werden.

Messeteam: Mandy Steinbach, Sophie Schucker, Sebastian Gorski, Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier, Foto: FACE
Lego-Achterbahn, Foto Face

Besonders die aufgebaute Lego-Achterbahn zog die Aufmerksamkeit der Messebesucher*innen auf sich. Spontan betraten junge Leute den Stand und ließen sich die mechatronischen und elektrotechnischen Funktionen der Achterbahn näher erklären. Interessiert folgten sie den Ausführungen des Messeteams.

Die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage war dabei „Was ist denn eigentlich überhaupt Ingenieurpädagogik?“

Und was hat das alles mit dem Berufsschullehramt und beruflichen Gymnasien zu tun?

Bei den Ingenieurpädagogikstudiengängen handelt es sich um vier verschiedene Masterstudiengänge, welche in Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule und der Hochschule Offenburg angeboten werden und auf das berufliche Lehramt vorbereiten. Es stehen folgende Masterstudiengänge zur Wahl:

Inhaltlich bauen sie auf die Bachelorstudiengänge auf und bieten eine Vertiefung der berufspädagogischen und fachdidaktischen Anteile, Erweiterungen der fachspezifischen Studieninhalte aus dem Bachelorstudium, eine vierwöchige schulpraktische Phase und die Masterarbeit. Das Studium der Ingenieurpädagogik bietet diverse Möglichkeiten für Studierende. Nach dem Studium können die Absolvent*innen verschiedene Wege einschlagen.

Vorteile des Masterstudium:

  • Kompetenzerweiterungen ausgehend vom Bachelorstudium
  • Einblick in den Lehrer*innenalltag an einer beruflichen Schule
  • ein Studium – mehrere Berufsperspektiven: Höheres Lehramt an beruflichen Schulen, betriebliche Bildungsarbeit, Ingenieurtätigkeit oder Hochschulkarriere
  • Unterstützung durch lehramtsspezifisches Mentoring
  • hervorragende Einstellungschancen als Lehrer*in an beruflichen Schulen und sicherer Arbeitsplatz

Nach dem Besuch des Stands und den Erklärungen an der Legoachterbahn waren viele Besuchende überrascht über die Vielfalt an beruflichen Wahlmöglichkeiten, die diese Studiengänge bieten. Neu für viele war ebenfalls, dass die Bezahlung als Lehrkraft an beruflichen Schulen und Gymnasien derjenigen von gymnasialer Lehrkräfte entspricht. Bleibt zu hoffen, dass die Studiengänge und der Beruf von Berufsschullehrkräften durch solche Aktionen bekannter werden. Denn gut ausgebildete Studierende in den gewerblich-technischen Lehramtsstudiengängen sind landes- und bundesweit sehr gesucht. Die Frage, was denn Ingenieurpädagogik bedeutet, konnte auf der Messe jedenfalls kompetent beantwortet werden.

Erfahren Sie hier mehr über die Studiengänge der Ingenieurpädagogik.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Studiengangsleiter an der Pädagogischen Hochschule Prof. Dr. Andy Richter:

Prof. Dr. Andy Richter
Telefon: +49 761 682-650
E-Mail: andy.richter@ph-freiburg.de

Der Studiengang aus Studierendensicht

Studium

FACE it: “Später selbst angehende Mediengestalter*innen unterrichten können”

Gegen Ende ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin stellte sich für Sophie die Frage: „Was nun?“ Die Arbeit als Mediengestalterin aufnehmen oder doch studieren? Durch ihre Klassenlehrerin an der Berufsschule stieß sie auf die Möglichkeit zum beruflichen Lehramt, über welche sie „vorher nie nachgedacht“ hatte. Nach einem Jahr Studium reflektiert sie die Entscheidung für den Kooperationsstudiengang “Medientechnik/Wirtschaft plus” der Hochschule Offenburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg und berichtet vom Studienalltag in den ersten Semestern.

Weiterlesen »
Fakultät Medien & Informationswesen, D-Gebäude (Campus Offenburg
Studium

FACE it: Wirtschaftsinformatik und Pädagogik – wie passt das denn zusammen?

Yogi Pant, Student im Kooperationsstudiengang „Wirtschaftsinformatik plus“ der Hochschule Offenburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg, trifft immer wieder auf Studierende, für die der Studiengang „eine ernsthafte Option gewesen wäre, hätten sie von dessen Existenz gewusst“. Sein Tipp an Studieninteressiere, deren Berufswahl noch nicht endgültig feststeht: „Warum entscheiden, wenn man alles haben kann?“ – z.B. durch ein praxisorientiertes Studium, welches auf einen direkten Berufseinstieg vorbereitet, aber auch die Möglichkeit bietet, entweder ein fachliches oder ein Lehramtsmasterstudium anzuschließen, um Lehrer*in an einer Berufsschule zu werden.

Weiterlesen »

FACE it – Lehramtsstudierende bloggen über ihr Studium in Freiburg

Studentische Blogger*innen teilen ihre Meinung zum Lehramtsstudium an den Freiburger Hochschulen.

Die Blogger*innen verfassen Texte über ihre Eindrücke und Erfahrungen im Lehramtsstudium in Freiburg, die auf der Webseite der School of Education FACE veröffentlicht und über den vierteljährlich erscheinenden Newsletter beworben werden.

Möchten auch Sie hier über Ihr Studium schreiben? Hier finden Sie weitere Informationen.