Studieren aus Verbundenheit – Abschluss des Sonderprogramms „Gut unterrichtet“

Zum Abschluss des Sonderprogramms „Gut unterrichtet“, das die Abteilung Beratung und Praxisvernetzung der School of Education FACE durch Mittel des MWK ins Leben gerufen hatte, wurden Lehramtsstudierende zu einem Kinoabend mit anschließendem Austausch eingeladen. Damit endete das sechsmonatige Unterstützungsprogramm, mit dem pandemiebedingte Lernrückstände von Lehramtsstudierenden abgemildert werden sollten, auf erfolgreiche Weise.

Filmabend “Teachers for life”

Am 30. November fanden sich 26 Interessierte im KG I ein, um bei Popcorn und kalten Getränken den Dokumentarfilm Teachers for Life – Lernen aus Verbundenheit anzusehen. In der Diskussion im Anschluss wurde deutlich, dass die im Film gezeigten Lehrkräfte die Teilnehmenden zur Reflexion über ihr (Selbst-)Verständnis vom Lehrer*innenberuf anregen konnten. „Besonders gut gefallen hat mir, wie gezeigt wurde, dass man als Lehrkraft wirklich Impulse setzen kann“, kommentierte eine Studentin nach dem Film. Aber auch kritische Stimmen waren zu hören, beispielsweise in Bezug auf die Fokussierung auf wenige Schüler*innen im Film oder das Fehlen problematischer Lehr-Lern-Situationen.

Die Abendveranstaltung demonstrierte einmal mehr, was das „Gut unterrichtet“-Programm ermöglichen sollte: Informationsaustausch und Möglichkeiten zur Vernetzung in entspannter Atmosphäre. In dieser Hinsicht denken wir auch gern an den sommerlichen Gesprächsabend zum Einstieg in die Schulpraxis zurück, der ein weiterer Höhepunkt in unserem Veranstaltungspaket war.

Gesprächsabend “Ins kalte Wasser”

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es überdies auch gelungen, Unterrichtshospitationen für Lehramtsstudierende zu ermöglichen, die pandemiebedingt bisher kaum echte Schulluft schnuppern konnten – ein weiterer Baustein aus unserem Sonderprogramm. An dieser Stelle gebührt unser herzlicher Dank den aufnehmenden Schulen bzw. den engagierten Lehrkräften.

Insgesamt wurden die Workshopangebote zur Studienplanung in der Bachelor- und Masterphase, zur Fächerwahl und ihrer Bedeutung sowie zum (Traum-)Beruf Gymnasiallehrer*in seitens der Studierenden angenommen und erfreulicherweise auch positiv evaluiert. So manche*r nahm sogar an mehreren Veranstaltungen teil. Geplant ist deshalb eine Wiederaufnahme dieser Themen im kommenden Jahr.

Über unsere neuen Angebote informieren wir wie immer zeitnah und ausführlich über unseren Newsletter. Aber auch Spezialthemen wie der Umgang mit herausforderndem Schüler*innenverhalten oder Möglichkeiten zur Aktivierung von Schüler*innen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers erfreuten sich großer Beliebtheit. So meldete eine Studentin zurück, ihr habe besonders die Schilderung eigener Erfahrungen aus dem Lehreralltag des Referenten gefallen – etwas, das Lehramtsstudierende zuletzt auch aufgrund der Corona-Krise vermisst haben.