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Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte
Oktober 2021 - März 2022
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Sehr geehrte Lehrkräfte, Multiplikator*innen, Schulleiter*innen und Interessierte,
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Präsenzveranstaltungen sind an den Hochschulen unter Einhaltung der 3G-Regel wieder möglich, das ist für viele Themen ein Gewinn. Gleichsam haben wir in den vergangenen Monaten die Vorteile der Online-Angebote kennengelernt. Wir haben ein Lehrkräfte-Fortbildungs-Programm zusammengestellt, das sowohl Präsenz-, Online-, als auch hybride Veranstaltungen enthält. Gerne senden wir Ihnen heute spannende fächerübergreifende und fachbezogene Fortbildungsveranstaltungen und Vorträge der Pädagogischen Hochschule, der Albert-Ludwigs-Universität und der Hochschule für Musik Freiburg im Rahmen der School of Education FACE zu.
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Sie finden die ausführlichen Ausschreibungen und Anmelde-Informationen der einzelnen Veranstaltungen als Links in diesem Newsletter. Wir freuen uns auf Sie!
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Fächerübergreifende Angebote:
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Das Barcamp Lernräume wird sich nach zwei Jahren online in seiner fünften Durchführung nun wieder in Präsenz thematisch mit der Zukunft Freiburgs auseinandersetzen, um multiperspektivisch Ideen und Konzepte für neue, notwendige Lernräume zu konzipieren und zu ermöglichen. Ein Barcamp ist kein klassischer Kongress, sondern eine Veranstaltung, auf der alle Anwesenden das Tagesprogramm bestimmen, indem...
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Sa, 19.03.2022, 9:00 - 16:30 Uhr
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Unterrichts- und Schulgestaltung im Kontext einer nachhaltigen Gesellschaftstransformation
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Komplexe globale Entwicklungen (Klimakrise, Artensterben, Ressourcenübernutzung, …) gewinnen zunehmend Einfluss auf unser tägliches Leben und fordern jeden von uns auf, sich an einer nachhaltigen Entwicklung für eine lebenswerte Zukunft zu beteiligen.
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Die Leitperspektive BNE ist im Bildungsplan...
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Di, 29.03. und Di, 12.04.2022,
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jeweils 14:00 - 18:00 Uhr an der PH Freiburg
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Workshop mit Carina Utz (von FLUSS e.V.)
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In dem zweiteiligen Workshop liegt der Fokus auf Wissensvermittlung zu LSBTIQ* Lebens-weisen, Anregung zur Reflexion des eigenen Geschlechts und dem Transfer in die pädagogische Praxis. Dabei werden Hand-lungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis erarbeitet und diskutiert.
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Mi, 01.12. + Mi, 08.12. von 16:00 - 18:00 Uhr Ort: PH Freiburg, Pädagogische Werkstatt
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Empirische Studien zeigen auf, dass Gesundheit und Bildung sich wechselseitig beeinflussen. Ziel ist es, der Frage nachzugehen, wie die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen in berufsbildenden Bilungsettings gefördert werden kann....
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Fr, 18.02.2022, 9:00 - 15:00 Uhr
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save the date: Blended-Learning-Fortbildung zur stimmlichen und mentalen Gesundheit für Lehrkräfte LEHGU (Lehrer*innengesundheit)
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Online-Informationsveranstaltung: Di, 23.11.2021; 15:00-16:00 Uhr, info@lehgu.de
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Fachbezogene Angebote
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Es geht los! Mit dem Hauptvortrag für die Primarstufe: "Formatives Assessment konkret" mit Prof. Dr. Christoph Selter am 30.9.21. Den Hauptvortrag für Sek I + II: "652mal Einführung quadratischer Gleichungen" hält Prof. Dr. Eckhard Klieme am 13.10.21. Viele weitere Workshops sind noch buchbar - von Escape Rooms über Erklärvideos und 3D-Druck bis "Was bleibt nach der Pandemie?" u.v.m...
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Do, 30.09. – Do, 25.11.2021
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Hauptvorträge jeweils 90 min, Workshops jeweils 120 min, immer nachmittags
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Den Mittelpunkt der Mathe-Werkstatt bilden die rund 30 verschiedenen Lernmaterialien für den Grundschulunterricht zu den Themenbereichen „Zahlen und Operation“, „Raum und Form“, „Messen und Größen“ sowie „Kombinatorik und Wahrscheinlichkeiten“. Es können sowohl alle als auch einzelne Module besucht werden.
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Modul: Geometrie: Mi, 10.11.2021
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Modul: Klasse 1/2: Mi, 01.12.2021
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Modul: Klasse 3/4: Mi, 12.01.2022 jeweils 15:00 - 17:00 Uhr
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Di, 26.10.21, 19:30 Uhr: "Digitales Lernmaterial zur Netflix Challenge" (Sek. II) von Sarah Schönbrodt (SCC / Karlsruher Institut für Technologie) Wie kann Netflix Nutzer/innen passende Filmempfehlungen aussprechen? So lautete die Aufgabe...
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Di, 16.11.2021, 19:30 Uhr: "Mathematikunterricht in einer durch Digitalisierung geprägten Welt" (Sek I) von Dr. Frank Reinhold (PH Freiburg). Der erfolgreiche Einsatz digitaler Medien stellt eine der wesentlichen Herausforderung des heutigen Mathematikunterrichts...
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Universität Freiburg, Hörsaal II, Albertstr. 23b, 79104 Freiburg
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Deutsch:
Der Dialogische Hauptvortrag "Auf- und Ausbau des Deutschen im Mündlichen und Schriftlichen" von Prof. Dr. Petra Gretsch & Prof. Dr. Gabriele Kniffka bildet den Start der Veranstaltungsreihe, welche das wichtige Thema „Sprache im Fach“ in den Blick nimmt. In zahlreichen Workshops von "Metaphern", "Vorlesen", "Geschichten verstehen" über "Szenisches Lernen", "Narrative Computerspiele", "Rechtschreibung für alle" und "Schreibförderung" bis hin hin zum Panel: "Was bleibt nach der Pandemie?", das gemeinsam mit der Reihe "Mathe für alle" stattfindet, wird der Thematik nachgegangen. Viele Workshops sind noch buchbar!
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Mi, 13.10. - Do, 25.11.2021, jeweils 16:00 - 18:00 Uhr, LFB-BaWü: X2LGP
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Das Nibelungenlied wird vom gymnasialen Bildungsplan Deutsch als Beispiellektüre aus dem Bereich mittelalterlicher Texte in Klasse 7/8 vorgeschlagen. In der Fortbildung geht es um neue Zugriffe auf das Nibelungenlied, um die produktive Rezeption des Stoffes bis in die Gegenwart und um die Faszination mit dem Erleben einer älteren Sprachstufe des Deutschen...
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Mi, 30.03.2022, von 9:00 - 16:00 Uhr (Präsenz an der Universität FR oder Online), Mi, 18.05.2022, 14:30 - 17:00 Uhr Online
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Goethes Faust I zählt zu den Pflichtlektüren für das Deutschabitur ab 2021. Zunächst wird es in der Fortbildung darum gehen, die Stoffgeschichte prägnant zu erschließen. Im Hauptteil der Fortbildung werden ausgewählte Szenen des Dramas analysiert und diskutiert. Einen Schwerpunkt bildet dabei das, was im Bildungsplan Deutsch als eine Leitperspektive aufgeführt ist: Alterität. Die Lektüre eines historischen literarischen Textes ist zunächst einmal eine Fremdheitserfahrung, die ...
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Do, 24.03., Do, 31.03. und Do, 07.04.2022 jeweils 14:00 -16:30 Uhr
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Naturwissenschaften:
Apps, Unterrichtsprojekte und Leitperspektiven für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit...
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Mi, 27.10., Mi, 17.11., Mi, 24.11.2021 14:30 - 17:30 Uhr. LFB-BaWü: XG65N
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Kartenkritik und kollaboratives Kartieren als Werkzeuge für einen emanzipatorischen Geographieunterricht.
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Karten sind seit jeher ein Medium, mit dem nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch Herrschaftswissen gestützt und Kontrolle ausgeübt wird. Mit der Critical Cartography liegt seit den 1980er Jahren ein internationaler Forschungsansatz vor, der Karten nicht länger als neutrale Darstellungen von Tatsachen, sondern vielmehr als komplexe gesellschaftliche Konstruktionen begreift...
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Do, 17.02.2022 und Do, 17.03.2022, jeweils 14:00 - 18:00 Uhr an der PH Freiburg
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MINT4Life, der regionale MINT-Cluster mit Schwerpunkt 3D-Druck, nimmt an Fahrt auf. Die ersten Workshops für Schüler*innen fanden bereits statt. Während des Sommers wurde außerdem ein großes 3D-Drucklabor an der PH Freiburg eingerichtet - die Drucker laufen schon auf Hochtouren.
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Haben sie als Lehrkraft Interesse daran, mit Ihrer Klasse an einem 3D-Workshop teilzunehmen? Kontaktieren Sie uns unter mint4life@ph-freiburg.de
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Open Schooling Projekt "MOST"
Das EU-geförderte und vom International Centre for STEM Education (ICSE) koordinierte Projekt MOST (Meaningful open schooling connects schools to communities)
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startet in die zweite Runde. In dem "Open Schooling" Projekt arbeiten Schulen gemeinsam mit außerschulischen Akteur*innen an gesamtgesellschaftlich relevanten Themen.
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Möchten Sie mit Ihrer Klasse einen nachhaltigen Beitrag leisten? Wir helfen bei der Vernetzung und unterstützen Sie: weprotecttheplanet@ph-freiburg.de
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Das Freiburger Energielabor bietet für Schulklassen (11. + 12. Klasse) praktische Einblicke in innovative Themenfelder rund um die Energiespeicherung und Energiekonversion. Dabei erfolgt eine fließende Vernetzung zwischen theoretischen Grundlagen, experimenteller Praxis im Labor und Einblicke in reale experimentelle Forschungsarbeiten. Herzstück des Energielabors ist eine ausgiebige Experimentierphase mit vielen sehr anschaulichen Schulexperimenten...
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nach Anmeldung Do, 9:30 - 13:00 Uhr an der PH Freiburg
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Englisch:
Techniken, Methoden & Tools für zeitgemäßen Englischunterricht
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Mobile Medien wie Smartphones, Tablets und Laptops in ihrer Medienkonvergenz mit dem Internet bieten besondere Potenziale für den Fremdspracherwerb. Doch während unsere Schüler*innen in ihrem außerschulischen, mediendurchdrungenen Alltag ganz natürlich informelle Sprachlernbegegnungen mit dem Englischen machen, werden die Potenziale dieser Technologien für den Unterricht noch lange nicht ausgeschöpft. Diese Fortbildung trägt dazu bei, eine Brücke über diesen Gap zu schlagen...
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Mo, 07.02., Mo, 21.02., Mo, 14.03.2022 jeweils 16:30 - 18:00 Uhr
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Musik:
Musikpädagogisches Potential von farbcodierten Eintoninstrumenten
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Musik ist eine universelle Sprache; sie sollte für alle, die sie hören und machen wollen, zugänglich sein. Im Kern geht es bei farbcodierten Eintoninstrumenten darum, den Zugang zur Welt der musikalischen Bildung durch Freude und interaktives Spiel intuitiv und hürdenfrei zu ermöglichen. Am Beispiel von Soundbellows, Boomwhackers und weiterem Instrumentarium sollen teilnehmende Musikfachkräfte und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte diese Herangehensweise praxisorientiert erleben.
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Sa, 29.01.2022 und Sa, 19.02.2022 jeweils 9:00 – 12:00 Uhr, an der PH Freiburg
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Im Rahmen des Kooperationsprojekts der Universität Freiburg geht es darum, zusammen mit Lehrkräften, Referendar*innen und Lehramtsstudierenden wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Forschung zu „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ in Unterrichtsmaterial umzuwandeln. Dies geschieht gezielt in einem interaktiven Prozess. Die ersten Unterrichtseinheiten zum Thema „Ritter“ (Geschichte, 7./8. Klasse) und „Arbeitshelden in Russland“ (GE, GGK, Politik, 10./11. Klasse) sind erstellt und wurden schon im Unterricht getestet. Wir freuen uns über weitere Lehrkräfte als Kooperationspartner!
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Laufzeit 2021 bis 2024. Projektleitung: wolfgang.hochbruck@anglistik.uni-freiburg.de
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Weiterbildungs-Studiengänge
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Ziel des Erweiterungsstudiums „Beratung“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist es, Lehrkräfte aller Schulrichtungen für eine Beratungstätigkeit bei spezifischen Problemstellungen und Konfliktsituationen von einzelnen Schülerinnen und Schülern, von ganzen Schulklassen oder innerhalb des Kollegiums zu qualifizieren.
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Start zum Sommersemester 2022; PH FR, Dauer: 2 Semester, auch berufsbegleitend
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Wir würden uns freuen, Sie in Präsenz oder Online begrüßen zu dürfen und freuen uns auf anregenden Austausch.
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Mit freundlichen Grüßen, das Team des Zentrums für Lehrkräftefortbildung ZELF
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in der School of Education FACE der Pädagogischen Hochschule, der Albert-Ludwigs-Universität und der Hochschule für Musik Freiburg
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