FACE Logo

Newsletter der School of Education FACE

vom 31.05.2022

Bismarckturm
Liebe Leserinnen und Leser,

die Pandemie war an dieser Stelle schon einige Male Thema, meist ging es um Schwierigkeiten und Probleme. Heute haben wir hingegen Positives zu vermelden!
Durch Mittel des Programms Lernrückstände des MWK war es der Abteilung "Beratung & Praxisvernetzung" möglich, unter dem Titel "Gut unterrichtet in Corona-Zeiten" diverse Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende an der Universität zu organisieren - in Präsenz!
An der Pädagogischen Hochschule laufen derweil die Planungen für die nächste Auflage der Fortbildungstagungen "Mathe für alle" und "Deutsch für alle" - hoffentlich ebenfalls in Präsenz.
Und schließlich kehren mit dem Großteil der Universitätsangehörigen auch wir als Geschäftsstelle aus dem HomeOffice wieder in unsere Büros zurück. Während wir das für den Büroalltag und das kollegiale Miteinander uneingeschränkt begrüßen, treiben uns die zu erwartenden Innentemperaturen angesichts der exponierten Lage unserer Räumlichkeiten (9. OG!) schon jetzt den Schweiß auf die Stirn. Das in den letzten beiden Jahren einstudierte Stoßlüften wird uns also weiterhin begleiten...

In dieser Newsletter-Ausgabe geht es u. a. darum, wie Begleitforschung zur Qualitätssicherung in der Lehrer*innenbildung beiträgt, wie Schüler*innen und Lehrer*innen von der Kooperation mit der School profitieren können und was ein Besuch in Oslo mit Kohärenz im Lehramtsstudium zu tun hat. Zudem haben wir wieder spannende Veranstaltungen und Fortbildungen für Sie im Gepäck!

Viel Spaß bei der Lektüre und herzliche Grüße
das Newsletter-Team der Geschäftsstelle der School of Education FACE

School of Education FACE

FACE_Logo_schmal

NEUES AUS DER SCHOOL

Kontinuierliche Verbesserung der Lehramtsausbildung: Begleitforschung in der School of Education FACE

Mit der Einrichtung der School of EducationFACE haben die beteiligten Hochschulen am Standort Freiburg die gemeinsame kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung vereinbart. Mit Beginn dieser Kooperation wurden verschiedene Entwicklungsmaßnahmen initiiert, die die Lehramtsausbildung an den Hochschulen verbessern sollen. Im Rahmen einer Begleitforschung wird daher untersucht, ob sich diese Maßnahmen für die Entwicklungsarbeit als effektiv erweisen.

Gekommen um zu bleiben: Juniorprofessuren werden verstetigt

Im Zuge der Gründung der School of Education FACE konnte dank der finanziellen Unterstützung durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ eine Reihe von Juniorprofessuren mit Tenure-Track eingerichtet werden. Nach erfolgreicher Evaluation wurden nun einige dieser Stellen in reguläre Professuren überführt.

Stellenausschreibungen

Im Rahmen der School of Education FACE sind derzeit diverse Stellen an Universität und Pädagogischer Hochschule ausgeschrieben.Nähere Informationen finden Sie auf der Seite "Stellenangebote" auf unserer Website.

Studium

DSC01524_beab_flyer_schmal2

„Gut unterrichtet in Corona-Zeiten“: Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende der Universität

Zwei Fächer inklusive ihrer Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und zwei zu absolvierende Praxisphasen – ein Lehramtsstudium ist komplex. Ein guter Informationsaustausch und Vernetzungsmöglichkeiten untereinander sind daher sehr wichtig und können die Studienplanung erleichtern. Im Pandemie-Betrieb der Universität ist davon leider einiges auf der Strecke geblieben. Dem begegnet die School of Education FACE nun mit einem Unterstützungsprogramm für Studierende des gymnasialen Lehramts.

Praxisvernetzung

Realschule St. Landolin

Intensiver Austausch: Interdisziplinäre Abschlussveranstaltung im Service Learning

Am 4. Februar dieses Jahres trafen sich 82 Studierende online zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung. Die Gruppe bestand aus Bachelor- und Master-Studierenden des Moduls Service Learning, Lehramtsstudierenden aus dem Master of Education sowie Teilnehmer*innen des Programms „Wissenschaft – Technologie – Gesellschaft“ des University College Freiburg. Die Veranstaltung findet regelmäßig am Ende des Semesters statt. In diesem Jahr waren erstmals auch Lehrkräfte der Hochschulpartnerschulen der School of Education FACE eingeladen.

„Mathematisches Problemlösen“ – Kooperationsprojekt des Montessori Zentrum ANGELL und der Pädagogischen Hochschule

Bereits zum zweiten Mal kooperierten das Montessori Zentrum ANGELL und das Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen des Projekts „Mathematisches Problemlösen“. Schüler*innen des ANGELL-Gymnasiums und der Realschule und Studierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg beschäftigten sich über einen Zeitraum von fünf Wochen mit dem Problemlösen im Mathematikunterricht.

Fortbildung

DSC01524_beab_flyer_schmal2
Rückblick I

Englischlernen vernetzt und digital: Techniken, Methoden & Tools für zeitgemäßen Englischunterricht

Medien wie Smartphones, Tablets und Laptops sind längst Teil des Alltags der Schüler*innen geworden. Immer häufiger begegnen sie durch YouTube-Videos, Blogs oder Online Games der englischen Sprache und verbessern auf informellen Wegen ihre Sprachkompetenzen. Das Mobile Language Learning erfolgt spielerisch und gibt den Schüler*innen Raum, ihre persönlichen Interessen und Stärken im Zusammenhang mit interaktiven Medien zum Ausdruck zu bringen. Mithilfe von praktischen Apps und Webseiten können Lehrkräfte das Potential von Internet und Technologie für einen zeitgemäßen Englischunterricht noch mehr ausschöpfen.
Rückblick II

Online-Herbsttagung Mathe für alle 2021: „Wir haben uns aus der Ferne wunderbar ausgetauscht.“

Vom Bodensee bis Berlin: Die Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen von FACE fand 2021 zum zweiten Mal online statt. Rund 240 interessierte Lehrkräfte und Multiplikatoren*innen aus verschiedenen Schularten, Bundesländern und Bildungsinstitutionen kamen im digitalen Raum zusammen.
Ausblick

Fortbildungen

Neben den ausgewählten Veranstaltungen, die Sie weiter oben in der Seitenspalte finden, findet auch in diesem Jahr eine Reihe von Fortbildungen für Lehrkräfte aller Schularten statt, die Sie auf unserer Website einsehen können.

Lehre & Forschung

DSC01524_beab_flyer_schmal2

Reisebericht: Das ConnEcTEd-Team in Oslo

Ein zentrales Anliegen der School of Education FACE ist die Entwicklung kohärenter – also strukturell und inhaltlich sinnhaft zusammenhängender – Curricula oder Module im Rahmen des Lehramtsstudiums. Was liegt da in Zeiten der Globalisierung näher, als sich anzusehen, wie dieses Prinzip in anderen Staaten und Bildungssystemen umgesetzt wird? Im Rahmen des Projekts ConnEcTEd geschieht genau das. Ende März dieses Jahres reiste eine Freiburger Delegation nach Oslo, um sich dort in Präsenz zu diesem wichtigen Thema auszutauschen.

Fachdidaktische Schlaglichter: Inklusion in Kunstpädagogik und Englischdidaktik

Am 08.02.2022 kamen auf Einladung des FACE-Teilprojekts L4 „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in den Fächern“ online Kolleg:innen der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Universität Freiburg zusammen, die sich mit Fragen der Gestaltung und Weiterentwicklung des Querschnittsthemas Inklusion in der Lehrer:innenbildung beschäftigen. Die Vorträge von Dr.‘in Michaela Kaiser (Kunstdidaktik, Universität Potsdam) und Prof. Dr. Roman Bartosch (Englischdidaktik, Universität zu Köln) lieferten Impulse für die Diskussion zu „Quo vadis – Querschnitt?“.

Impressum

Herausgeber*in
School of Education FACE

Anschrift
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Geschäftsstelle School of Education FACE
Bismarckallee 22
79098 Freiburg

Kontakt
0761/203-96842
geschaeftsstelle@uni-ph.face-freiburg.de
www.face-freiburg.de

Datenschutz
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Website.

Hinweise willkommen!

Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Vorschläge für Blog-Artikel aus dem Bereich der Lehrer*innenbildung haben, freuen wir uns über eine Nachricht an geschaeftsstelle@uni-ph.face-freiburg.de!

Letzte Newsletter

Die School of Education FACE ist eine gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg.
Kombination 1
Email Marketing Powered by MailPoet