|
|
|
|
|
Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte
Juni 2021 - Februar 2022
|
|
|
|
|
Sehr geehrte Lehrkräfte, Multiplikator*innen, Schulleiter*innen und Interessierte,
|
Viele atmen derzeit auf und das Geschehen draußen wird wieder lebendiger. Als Ausblick auf einen hoffentlich ebenso lebendigen Herbst senden wir Ihnen heute Infos zu interessanten fachbezogenen Fortbildungen und spannenden Aufgabenserien der Pädagogischen Hochschule und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Rahmen der School of Education FACE.
|
Sie finden die ausführlichen Ausschreibungen und Anmelde-Informationen der einzelnen Veranstaltungen als Links in diesem Newsletter. Wir freuen uns auf Sie!
|
|
|
|
|
Fachbezogene Angebote
|
|
|
|
|
Mathematik:
Im Rahmen der School of Education FACE bietet das Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg (IMBF) auch in diesem Jahr ein vielfältiges Live-Online-Programm für Lehrkräfte aller Schularten über einen Zeitraum von acht Wochen an. In zwei Hauptvortägen (Prim / Sek) und in zehn Workshops von Escape Rooms über Erklärvideos und 3D-Druck bis zu digitalen Medien, Lernbegleitung, Argumentieren im Unterricht, Prüfungsvorbereitung und zu "Was bleibt nach der Pandemie?" können sich die Teilnehmenden Impulse holen...
|
|
|
|
Do, 30.09. – Do, 25.11.2021, jeweils 120 min nachmittags, LFB-BaWü: 4PRPX
|
|
|
|
|
|
„Guck mal! Hier sind die Ergebnisse immer gleich…“ – Interaktiv-kooperative Lernsituationen als Anlass individuell-zieldifferenten Lernens am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens Do, 24.06.2021, 16:15 - 17:45 Uhr - Online
|
|
Ist Skizzenzeichnen hinderlich? Eine Replikations- und Erweiterungsstudie Do, 01.07.2021, 16:15 – 17:45 Uhr - Präsenz
|
|
|
|
Den Mittelpunkt der Mathe-Werkstatt bilden die rund 30 verschiedenen Lernmaterialien für den Grundschulunterricht zu den Themenbereichen „Zahlen und Operation“, „Raum und Form“, „Messen und Größen“ sowie „Kombinatorik und Wahrscheinlichkeiten“...
|
|
Modul: Geometrie: Mi, 10.11.2021
|
Modul: Klasse 1/2: Mi, 01.12.2021
|
Modul: Klasse 3/4: Mi, 12.01.2022 jeweils 15:00 - 17:00 Uhr
|
|
|
|
|
|
Was ist gefährlicher, eine Virusmutante, die sich schneller ausbreitet oder eine Mutante, die eine höhere Sterblichkeit aufweist? Wann wird mein Leben wohl wieder normal? Ca. einmal im Monat erscheinen Aufgaben des International Centre for STEM Education (ICSE, Internationales Zentrum für MINT-Bildung) der PH Freiburg, mit Hilfe deren Lösungen Geschehnisse rund um die Pandemie verständlich gemacht werden oder Prognosen erstellt werden. Beispiele:
|
Aufgabe 32: "Impfstoff für alle?"
|
Aufgabe 30: "Die Mutation"
|
Aufgabe 20: "Sicherheitsabstand"
|
Aufgabe 16: "3 % weniger?"
|
|
|
In dieser Fortbildung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung und des Kultusministeriums, in Kooperation des ZSL Stuttgart mit den sechs Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs, wird u.a. den Fragen nachgegangen, wie sich Aufgaben mit Differenzierungspotenzial identifizieren und im Unterricht an der Gemeinschaftsschule einsetzen lassen und welche differenzierenden Möglichkeiten verschiedene Medien bieten. Ziel der an sechs Orten parallel stattfindenden Fortbildungsveranstaltung ist es, vielfältige Lösungsansätze und Ideen zu einer differenzierenden Unterrichtsgestaltung anzubieten. LFB-BaWü: 6RE98
|
|
|
|
|
|
Deutsch:
Die Fortbildungstagung „Deutsch für alle“ startet 2021 zum ersten Mal - online. Die Veranstaltungsreihe nimmt das wichtige Thema „Sprache im Fach“ in den Blick: Unterricht erfordert von Lehrkräften einen differenzierten Umgang mit Sprache, sei es in Form einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion, der Verbindung fachlicher und sprachlicher Ziele, sei es das professionelle Vorlesen, die Erarbeitung von sprachlich herausfordernden Texten oder Aufgaben zur Binnendifferenzierung. Den verschiedenen Facetten wird in einem dialogischen Hauptvortrag und zehn Workshops über einen Zeitraum von sechs Wochen nachgegangen...
|
|
|
|
Mi, 13.10. - Do, 25.11.2021, jeweils 16:00 - 18:00 Uhr, LFB-BaWü: X2LGP
|
|
|
|
|
Das Nibelungenlied wird vom gymnasialen Bildungsplan Deutsch als Beispiellektüre aus dem Bereich mittelalterlicher Texte in Klasse 7/8 vorgeschlagen (S. 35). Die Bestimmung bleibt vage, der Zusatz „in Teilen auch auf Mittelhochdeutsch“ fasziniert und schreckt viele Lehrkräfte zugleich. In der Fortbildung wird es darum gehen...
|
|
Fr, 01.10., Fr, 08.10., Fr, 15.10.2021
|
jeweils 14:00 - 18:00 Uhr
|
|
|
|
Goethes Faust I zählt zu den Pflichtlektüren für das Deutschabitur ab 2021. Diese Fortbildung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird es zunächst darum gehen, die Stoffgeschichte prägnant zu erschließen. Im zweiten Teil, dem Hauptteil der Fortbildung, analysieren und diskutieren wir ausgewählte Szenen des Dramas. Einen Schwerpunkt bei der Betrachtung des Dramentextes...
|
|
Do, 07.10. + Do, 14.10.2021,
|
jeweils 14:00 - 18:00 Uhr
|
|
|
|
|
|
Die PH Freiburg ist seit August 2020 zugelassener Träger für die Zusatzqualifizierung Berufssprachkurse (ZQ BSK) des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Ein erfolgreicher Abschluss soll Lehrkräfte dazu befähigen, im Rahmen der berufsbezogenen Deutschsprachförderung fachlich versiert zu unterrichten. Dies gilt für...
|
|
Sa, 11.09.21 bis Sa, 04.12.2021 8 Blöcke freitags und / oder samstags
|
|
|
|
Das studien- und berufsbegleitende Hochschulzertifikat (akkreditiert vom BAMF) umfasst 30 ECTS-Punkte. Es ist zum einen auf die Tätigkeit in allgemeinbildenden Schulen, Berufskollegs und berufsvorbereitenden Maßnahmen ausgerichtet. Zum anderen qualifiziert es zur Durchführung von Integrationskursen...
|
|
Dauer: 2 Semester mit jew. 15 ECTS
|
|
|
|
|
|
Naturwissenschaften:
Apps, Unterrichtsprojekte und Leitperspektiven für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit...
|
|
|
|
Mi, 27.10., Mi, 10.11., Mi, 24.11.2021 jeweils 14:30 - 17:30 Uhr inkl. Pause
|
|
|
|
|
Bei Mint4Life können Kinder und Jugendliche lernen, mit Hilfe von 3D-Druck eigene Ideen zu realisieren und nachhaltiger mit den Ressourcen der Umwelt umzugehen. In der Region südlicher Oberrhein werden aktuell 3D-Drucklabore eingerichtet, in welchen ab September 2021 didaktisch fundierte Workshops angeboten werden...
|
|
|
|
Das „Problem des Quartals“ ist eine spannende, coole, offene MINT Aufgaben-Serie mit vier Aufgaben pro Jahr, die Schüler*innen zeigen soll: die MINT-Fächer sind faszinierend, witzig, vielseitig, überraschend, mitreißend und können wirklich begeistern. Die Aufgabe kann im Unterricht eingesetzt werden, als Hausaufgabe oder Projektarbeit...
|
|
|
|
|
|
Escape Rooms sind spannend, fordern heraus und machen einfach Spaß. Aber wie entsteht ein Escape Room überhaupt? Reicht es, ein paar Rätsel zusammenzuwürfeln oder ist das Ganze doch etwas komplizierter? In unserer kostenlosen Sommerschule lernen Mädchen im Alter von ca. 13 bis 18 Jahren Escape Rooms zu konzipieren, spannende Rätsel mit Hilfe von mathematischen, naturwissenschaftlichen und logischen Fragestellungen zu entwickeln und digital umzusetzen...
|
|
|
|
Mo, 19.07 - Do, 22.07.2021 jeweils 08:15 - 16:00 Uhr
|
|
|
|
|
Englisch:
Techniken, Methoden & Tools für zeitgemäßen Englischunterricht
|
Mobile Medien wie Smartphones, Tablets und Laptops in ihrer Medienkonvergenz mit dem Internet bieten besondere Potenziale für den Fremdspracherwerb. Doch während unsere Schüler*innen in ihrem außerschulischen, mediendurchdrungenen Alltag ganz natürlich informelle Sprachlernbegegnungen mit dem Englischen machen, werden die Potenziale dieser Technologien für den Unterricht noch lange nicht ausgeschöpft. Diese Fortbildung trägt dazu bei, eine Brücke über diesen Gap zu schlagen...
|
|
|
|
Mo, 07.02., Mo, 21.02., Mo, 14.03.2022 jeweils 16:30 - 18:00 Uhr
|
|
|
|
|
|
Fächerübergreifend:
|
|
|
|
|
|
Empirische Studien zeigen auf, dass Gesundheit und Bildung sich wechselseitig beeinflussen. Gute Gesundheit kann sich positiv auf den Bildungsprozess des Jugendlichen auswirken. Ein hohes Bildungsniveau wirkt sich zudem positiv auf die Gesundheit aus. Ziel ist es, der Frage nachzugehen, wie die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen mit schulischer Formalbildung in berufsbildenden Bildungsettings gefördert werden kann...
|
|
|
|
Fr, 17.09.2021, 09:00-15:00 Uhr
|
|
|
|
|
Eingeladen zu der vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) - Regionalstelle Freiburg veranstalteten Infoveranstaltung sind alle Fachteammitglieder (Aus- und Fortbildner*innen), Regionale Fachteams aller Schularten. Referenten sind die Herausgeber des Werks „Wirksamer Fachunterricht“: Prof. Reinhardt (PH Feiburg), Prof. Rehm (PH Heidelberg) und Prof. Wilhelm (PH Luzern); sowie Björn Hellermann, M.Ed, der PH Freiburg. Beachten Sie den nahen Meldeschluss: Do, 01.07.2021.
|
|
|
|
Fr, 09.07.2021, 15:00 - 16:30 Uhr
|
|
|
|
|
Weiterbildungs-Studiengänge
|
|
|
|
|
Adressat*innen sind Lehrkräfte, die Unterricht weiterentwickeln und SuS individuell fördern möchten; die Fachberater*innen Unterrichts- und Schulentwicklung sind oder werden wollen; die GMS oder Schulen für den Ganztagsbetrieb entwickeln möchten; die Dozent*innen werden möchten; die beabsichtigen eine Leitungsfuntion zu übernehmen oder die sich wissenschaftlich weiterqualifizieren möchten (z. B. Promotion).
|
Eine Bewerbung zum Start im WS 2021/22 ist noch bis 15.7. möglich!
|
|
|
|
Master of Arts in Teilzeit über 4 Semester 4 Blöcke pro Semester ab Oktober 2021
|
|
|
|
|
|
Wir würden uns freuen, Sie im Herbst begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen guten Schuljahresabschluss und einen erholsamen Sommer. Bleiben Sie gesund.
|
Mit freundlichen Grüßen, das Team des Zentrums für Lehrkräftefortbildung ZELF
|
in der School of Education FACE der Pädagogischen Hochschule, der Albert-Ludwigs-Universität und der Hochschule für Musik Freiburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|