|
|
|
|
|
Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte
März - Oktober 2023
|
|
|
|
|
Sehr geehrte Lehrkräfte, Multiplikator*innen, Schulleiter*innen und Interessierte,
|
gerne senden wir Ihnen die Fortbildungsangebote der kommenden Monate von Seiten der Hochschulen zu: fachbezogene und fächerübergreifende Fortbildungsveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Rahmen der School of Education FACE.
|
Die Fortbildungstagung "Deutsch für alle" (Mi, 29.03.2023) ist in LFB-O buchbar (MRPDG).
|
Sie finden die ausführlichen Ausschreibungen und Anmelde-Informationen der einzelnen Veranstaltungen als Links in diesem Programm-Newsletter. Wir freuen uns auf Sie!
|
|
|
|
|
Fachbezogene Angebote
|
|
|
|
|
|
Impulse für das literarische, sprachliche und mediale Lernen
|
|
Die Fortbildungstagung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, ob eben erst im Vorbereitungsdienst angekommen oder schon mit langjähriger Erfahrung, sowie an Multiplikator:innen und Mitwirkende in der Lehrkräfteausbildung. Zehn Workshops in drei Slots bieten eine breite Palette an Impulsen: Von der Kunst des Vorlesens über mehrsprachige Anlässe zur Sprachreflexion bis hin zum Umgang mit dystopischer Literatur im Deutschunterricht. Dabei werden fachwissenschaftliche oder -didaktische Überlegungen konsequent mit konkreten methodischen Vorschlägen, die direkt in den Klassenzimmern umsetzbar sind, verbunden. Wir freuen uns auf Sie!
|
|
|
|
Mi, 29.03.2023, 9:00 - 15:45 Uhr, PH FR,
|
Veranstaltet von: FACE + IdSL Anmeldung via LFB-O: MRPDG
|
|
|
|
|
|
In der Fortbildung werden Naturgedichte vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart interpretiert und dabei Formen kontemplativer Naturbetrachtung ebenso berücksichtigt wie die moderne Auseinandersetzung mit Naturzerstörung.
|
|
Do, 02.03.2023, Do, 16.03.2023, Do, 30.03.2023, jeweils 14:00 - 16:30 Uhr, Veranstaltet von: FACE
|
|
|
|
Die PH Freiburg ist Träger für diese Qualifizierung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Ein erfolgreicher Abschluss befähigt Lehrkräfte dazu, im Rahmen der berufsbezogenen Deutschsprachförderung fachlich versiert zu unterrichten.
|
|
14 Termine 14.4.2023 - 8.7.2023, PH FR Infotermin: Mi, 12.04., 17:30-18:00 Uhr, Veranstaltet von: PH
|
|
|
|
|
|
Mathematik:
|
Das Rechnen mit Bruchzahlen ist häufig mit Fehlvorstellungen und Fehlstrategien bei Schüler*innen verbunden. Häufig reicht das reine Üben nicht aus, um diesen Schwierigkeiten zu begegnen. Das Ziel besteht darin, Fehlvorstellungen und Fehlstrategien von Schüler*innen im Themengebiet der Brüche zu (er)kennen und die Stärken und Schwächen von Aufgaben einschätzen zu können. Damit kann typischen Fehlstrategien vorgebeugt werden.
|
|
|
|
Mi, 15.03.2023 und Mi, 22.03.2023 jeweils 14:00 - 17:00 Uhr, PH FR Veranstaltet von: FACE
|
|
|
|
|
Diversitätssensible Unterstützung der Berufsorientierung junger Frauen.
|
Der Workshop basiert auf einem Online-Tool, das jungen Frauen hilft, ihr Selbstkonzept und ihre Fähigkeiten für eine Karriere in den Naturwissenschaften zu reflektieren. Es werden Coaching-Strategien für Pädagog*innen sowie ein Kartenspiel für Eltern und ihre Töchter vorgestellt. Workshopsprache ist Englisch.
|
|
Di, 28.02.2023, 12:00 - 13:00 Uhr Veranstaltet von: International Centre for STEM Education (ICSE) der PH FR
|
|
|
Bei Prof. Kuhls Streifzug von Differentialgleichungen über Transistor-Modellierung zu intelligenten Sensoren und komplexen Systemen bis zu aktuellen Forschungsthemen wie Brain-Machine-Interfaces oder künstlichen Fingerkuppen gewinnen Lehrkräfte Inspirationen für künftige Unterrichtsinhalte. Zeitnahe Anmeldung ist weiterhin möglich!
|
|
Fr, 31.03.2023, 15-17 Uhr + Stehempfang Veranstaltet von: Techn. Fakultät, Uni FR
|
|
|
|
|
|
Kunst:
Was kompetenzorientiertes Beurteilen und Bewerten bedeutet, mit welchen Herausforderungen dies einhergeht und welche aktuellen Methoden und Konzepte dabei im Fach Kunst zum Einsatz kommen können, steht im Zentrum dieses Kurses.
|
Konkrete Beispiele werden gemeinsam analysiert und diskutiert.
|
|
Di, 14.3.2023 und Di, 28.3.2023 jeweils 14:00 - 18:00 Uhr, PH FR
|
|
|
Musik:
Farbcodierte Einzeltoninstrumente können den Zugang zu musikalischer Bildung durch Freude und interaktives Spiel intuitiv und hürdenfrei ermöglichen. Am Beispiel von Soundbellows, Boomwhackers und weiterem Instrumentarium werden die Teilnehmer*innen diese Herangehensweise praxisorientiert erleben.
|
Sa, 18.03. und Sa, 25.03.2023, 9:00 - 12:00 Uhr, PH FR Veranstaltet von: FACE
|
|
|
|
|
|
Fächerübergreifende Angebote:
|
|
|
|
|
|
Adressat*innen sind Lehrkräfte, die Unterricht weiterentwickeln und SuS individuell fördern möchten; die Fachberater*innen Unterrichts- und Schulentwicklung sind oder werden wollen; die GMS oder Schulen für den Ganztagsbetrieb entwickeln möchten; die Dozent*innen werden möchten; die beabsichtigen eine Leitungsfunktion zu übernehmen oder die sich wissenschaftlich weiterqualifizieren möchten (z. B. Promotion).
|
|
|
|
Master of Arts in Teilzeit über 4 Semester 4 Blöcke pro Semester ab Okt 2023, PH FR
|
|
|
|
|
|
„…das Schlimmste war, dass die Lehrer auch nur dumm rumstanden.“ (Schülerin, 11 Jahre)
|
Die Schulung vermittelt Lehrenden Kompetenzen für eine Bandbreite an Notfällen, um für den Ernstfall die nötige Resilienz mitzubringen. Inkl. Zertifizierung als Brandschutzhelfer*in.
|
|
Fr, 10.03.2023, 9:00 - 17:00 Uhr, Uni FR
|
|
|
|
Wie Ausbildungslehrkräfte in Unterrichtsbesprechungen Rückmeldungen geben, die nicht erschlagend wirken, sondern als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden, erfahren die Teilnehmenden in dieser Fortbildung.
|
|
Do, 16.03. und Do, 30.03.2023, 14 - 17 Uhr, PH FR, Veranstaltet von: FACE
|
|
|
|
|
|
|
Im Zentrum steht die Frage, wie man mit negativen Emotionen im Kontext von BNE umgehen kann. Es gibt Raum, sich über die eigenen Emotionen auszutauschen, Unterrichtssituationen zu besprechen und einen eigenen Weg für den Umgang mit emotionalen Aspekten von BNE zu finden.
|
|
Fr, 10.3.2023 und Fr, 31.3.2023, 14 - 18 Uhr, mit Pausen, Veranstaltet von: FACE
|
|
|
|
An der Universität und der PH Freiburg gibt es eine Vielzahl von BNE-Projekten in Forschung und Lehrkräftebildung, unter anderem in Kooperation mit Schulen und weiteren Akteur/innen. Sie reichen von Schulgarten, BNE-Apps und innovativen Methoden bis zur Vernetzung und Schulentwicklung. Welche sind Ihre Anliegen?
|
|
Do, 16.3. 2023, 14 - 16 Uhr; Wilhelmstr. 26, Veranstaltet von: Runder Tisch BNE, FACE
|
|
|
|
|
|
Bekanntes Konzept, neuer Ort: in seiner sechsten Durchführung findet 2023 das Barcamp Lernräume im Rathaus im Stühlinger statt. Es ist kostenfrei, offen für alle und richtet sich an jede Person, die ihr Wissen und ihre Sichtweise zu Lernräumen mit anderen teilen möchte. Ein vielseitiger Personenkreis, hauptsächlich aus der Region, mit unterschiedlichen Expertisen und Perspektiven soll die Bildungsregion weiter gemeinsam denken, planen und gestalten und damit auch gesellschaftliche, kommunale Prozesse in Gang setzen.
|
|
|
|
Sa, 06.05.2023, Rathaus im Stühlinger FR,
|
Veranstaltet von: Mitgestaltungskreis Barcamp Lernräume e.V.
|
|
|
|
|
Eine hohe Beziehungsqualität zwischen Lehrpersonen und Kindern mit auffälligem Verhalten reduziert deren auffälliges Verhalten deutlich. Im Kurs werden zwei Ansätze zur Förderung der Beziehungen zu Kindern mit auffälligem Verhalten vorgestellt: «Banking Time» und «Integrierte Beziehungsförderung».
|
|
Do, 27.04.2023 und Do, 11.05.2023, jeweils 14:00 - 17:30 Uhr, PH FR
|
|
|
Störendes, provozierendes, z. T. beleidigendes Verhalten von SuS wird als belastend erfahren. Die Fortbildung bietet erprobte Handlungsmöglichkeiten um Unterrichtsstörungen zu minimieren und legt die Notwendigkeit der Verantwortung der Schulgemeinschaft für den Einzelnen dar.
|
|
Fr, 28.04., Fr, 05.05.2023, 14 - 18 Uhr, PH FR Fr, 12.05.2022 8 - 12 Uhr (Hospitation an der Mooswaldschule) Veranstaltet von: FACE
|
|
|
|
|
|
Zielgruppe: Fachberater*innen, Fortbildner*innen, Seminarlehrpersonen
|
|
Wie sieht der sinnvolle Einsatz von digitalen Medien im Fachunterricht aus? Nach dem Grundsatz „Pädagogik vor Technik“ stehen überfachliche und fachdidaktische Fragestellungen im Mittelpunkt. Die Fachtagung richtet sich an lehrerbildende Personen, denen die entscheidende Rolle zu kommt, (werdende) Lehrkräfte bei der Entwicklung digitalen Unterrichts zu begleiten. Es werden forschungsbasierte Kriterien und Beispiele guter Praxis vorgestellt.
|
|
|
|
Fr, 05.05.2023, 10 - 16 Uhr, PH FR Veranstaltet von: PH + Uni Freiburg in Kooperation mit KM + ZSL BaWü
|
|
|
|
|
Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt
|
|
Der Kurs bietet eine Einführung in das Thema Kinder und Medien aus ethischer Perspektive. Neben theoretischen Impulsen werden aktuelle Fallbeispiele bearbeitet, mediale Angebote bezogen auf Herausforderungen und Potenziale für Kinder kritisch reflektiert sowie Handlungsansätze und Lehrkonzepte für die Praxis gemeinsam erarbeitet.
|
|
Präsenz: Do, 12.10.23; Online: Do, 16.11. 23 jeweils 14:00 - 18:00 Uhr, PH FR, Veranstaltet von: FACE
|
|
|
Komplexe globale Entwicklungen (Klimakrise, Artensterben, Ressourcenübernutzung, …) gewinnen zunehmend Einfluss auf unser tägliches Leben und fordern jeden von uns auf, sich an einer nachhaltigen Entwicklung für eine lebenswerte Zukunft zu beteiligen. Die Teilnehmenden lernen in der Fortbildung u.a. Best-Practice-Beispiele für die Schul- und Unterrichtsgestaltung anhand konkreter Methoden kennen.
|
|
Do, 19.10., Fr, 20.10., Do, 9.11. und Fr, 10.11.2023, jeweils 14 - 18, PH FR, Veranstaltet von: FACE
|
|
|
|
|
|
Die School of Education FACE liefert auf dem „Radar“ Projekte und Angebote der drei Hochschulen in FACE sowie von ausgewählten externen Anbietern. Diese richten sich an Lehrkräfte, Schulklassen oder Schüler*innen und umfassen Führungen, Klassenbesuche, individuelle Förderungen, Fortbildungen, Lernmaterialien und viele weitere Formate. Durch individuelle Filter können relevante Angebote ausgewählt werden. Wir laden Sie herzlich dazu ein, von der Vielzahl zu profitieren.
|
|
Veranstaltet / zusammengestellt von: FACE
|
|
|
|
in Präsenz an der PH oder als Aufzeichnung in Youtube; Veranstaltet von: ZdCF, PH FR
|
|
|
|
|
|
Selbstlernkurse:
|
|
|
|
|
Naturwissenschaften:
|
Apps, Projekte und Leitperspektiven für den Physik- & Mathematikunterricht
|
|
Schwerpunkt des videobasierten Selbstlernkurses sind über 80 kompetenzorientierte Beispiele aus dem gymnasialen Mathematik- und Physikunterricht. Die gezeigten Apps und Tools sind niederschwellig einsetzbar. Die parallele Vermittlung von Leitperspektiven zum Medieneinsatz eignet sich für alle Fächer und bildet die Grundlage dafür, das Potenzial der digitalen Medien gewinnbringend zu nutzen.
|
|
|
|
Freie Nutzung oder TN-Bescheiniung durch Einreichung von Aufgaben (25 h / 1 ECTS)
|
Veranstaltet von: FACE + ZSL BW
|
|
|
|
|
für Schulklassen und Schüler*innen:
|
|
|
|
|
Das Freiburger Energielabor bietet praktische Einblicke in innovative Themenfelder rund um die Energiespeicherung und Energiekonversion. Dabei erfolgt eine fließende Vernetzung zwischen theoretischen Grundlagen, experimenteller Praxis im Labor und Einblicke in reale experimentelle Forschungsarbeiten. Herzstück ist eine ausgiebige Experimentierphase mit vielen anschaulichen Schulexperimenten.
|
|
Do, 9:30 - 13:00 Uhr, PH FR, Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken
|
|
|
Hier ist Anfassen erlaubt! Die miniphänomena bietet Schüler*innen die Möglichkeit, faszinierende Phänomene der Physik an interaktiven Exponaten praktisch zu erleben und selbstständig zu erkunden. Die miniphänomena umfasst über 40 Exponate zu vielen Themenbereichen der Physik: Sinnestäuschungen, Optik, Akustik, Mechanik, u.a.. Studierende führen fachkundig und altersgerecht durch die Ausstellung.
|
|
Mo, 10:15 -11:45 Uhr, PH FR, Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken
|
|
|
|
|
|
Technik ist oft gar nicht so kompliziert. Mit ein wenig Wissen und den richtigen Handgriffen kann vieles selbst erreicht werden kann. Im Workshop baut ihr Eure eigene Leselampe. Dabei sammelt Ihr Erfahrungen im Umgang mit dem Werkstoff Holz, lernt moderne 3D-Druckverfahren kennen und lötet eine eigene elektronische Schaltung. Der Workshop wird von Studierenden des Faches Technik betreut, die alle Eure Fragen beantworten.
|
|
|
|
Do, 27.4.2023, PH FR, Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken
|
|
|
|
|
Grundschulkinder erforschen im Schülerlabor die spannende Welt der Physik in Freihandversuchen. Es stehen 25 Versuchsserien mit jeweils 8 Experimenten zur Verfügung. Mögliche Leitthemen sind: „Flug“, „Schwimmen und Sinken“, „Elektrizität“, „Wärme und Feuer“, "Magnetismus“, „Klingen und Schwingen“ u.v.m. Alle Experimente sind so beschrieben, dass sie von Kindern ab dem Lesealter selbständig und ausschließlich mit Alltagsmaterialien durchgeführt werden können.
|
|
Do, 10:15 - 11:45 Uhr, PH FR, Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken
|
|
|
Das Institut für mathematische Bildung (IMBF) der PH FR bietet folgende Förderung und Beratung an: Einzelförderung für Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen, Gruppenförderung für Kinder mit einer mathematischen Begabung sowie Beratung für Lehrkräfte zum Umgang mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen oder einer mathematischen Begabung. Die Angebote werden beforscht.
|
|
Förderung wöchentlich über 3,5 Monate. Institut für mathematische Bildung, PH FR
|
|
|
|
|
|
Wir würden uns freuen, Sie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an der Hochschule für Musik Freiburg oder Online begrüßen zu dürfen und freuen uns auf anregenden Austausch.
|
Mit freundlichen Grüßen, Beate Epting für das Team des Zentrums für Lehrkräftefortbildung ZELF
|
in der School of Education FACE der Pädagogischen Hochschule, der Albert-Ludwigs-Universität und der Hochschule für Musik Freiburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|