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Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte

April - Oktober 2024

Liebe Lehrkräfte, Multiplikator*innen, Schulleiter*innen und Interessierte,

wir stellen Ihnen gerne die Fortbildungsangebote der kommenden Monate von Seiten der lehrkräftebildenden Freiburger Hochschulen vor: fachbezogene und fächerübergreifende Fortbildungsveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der Hochschule für Musik und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Rahmen der School of Education FACE, sowie einen Weiterbildungsstudiengang der PH und die Stellenanzeige für eine Lehrkraftabordnung.

Besonders hinweisen möchten wir auf die Tagung "Klima-Angst & andere Klima-Emotionen – Klimawandel lösungsorientiert unterrichten" am 4. und 5. Juli 2024 in Kooperation mit dem ZSL.

Die ausführlichen Ausschreibungen und Anmeldeinformationen für jede Veranstaltung finden Sie als Links in diesem Programm-Newsletter. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Fachbezogene Angebote

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Mathematik:

für Kurzentschlossene: Ist ChatGPT ein Mathe-Ass? (Sek I) - Präsenz

Der Schwerpunkt des Workshops liegt darauf, wie ChatGPT als Unterrichtsassistent verwendet werden kann und was es dabei zu beachten gibt. Diskutiert wird beispielsweise das Erstellen von Aufgaben sowie das Korrigieren und Analysieren von Schüler*innenlösungen durch die KI. Die Fortbildung bietet Gelegenheit, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT praktisch auszuprobieren.
Do, 11.4.2024 14:00-16:30 Uhr, an der PH FR, Veranstaltet von: ICSE der PH FR. Fahrtkosten werden übernommen.

Didaktisches Seminar des Mathematischen Instituts der Universität Freiburg - Präsenz

Für Lehrkräfte aller Schularten, Studierende und Referendar*innen, jeweils 18:30 Uhr:
Di, 23.4.2024: Prof. Dr. Andreas Obersteiner (TU München): Herausforderungen beim Lernen von Bruchzahlen
Di, 7.5.2024: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow (Universität Münster): Modellieren im Mathematikunterricht
Di, 4.6.2024: René Schelldorfer (PH Zürich): Wann regen Aufgaben Schüler*innen zum «Mathematik betreiben» an?
Di, 2.7.2024: Uli Brauner (TU Dortmund): Zaubern mit Mathematik im Unterricht

Deutsch sowie Rel. / Engl. / Musik

Fortbildung: "Krummer Hund" und "Der große Sommer" (Sek I) - Präsenz

Fächerübergreifendes Arbeiten mit der Ganzschrift für die Hauptschul-, Werkrealschul- und Realschulabschluss-prüfung 2025 im Fach Deutsch
Die beiden Romane, die zur Auswahl stehen, lassen sich inhaltlich gut auch in anderen Fächern aufgreifen. Die SuS setzen sich so intensiver mit der Ganzschrift auseinander. Die Deutschlehrkräfte profitieren von einer gewissen Entlastung, andere Fächer gewinnen die Möglichkeit eines literarischen Zugangs zu einer fachrelevanten Thematik, die in der Form sonst nicht gegeben ist.
Mi, 15.5.2024 (nur D-Lehrkräfte, KNQQN), Di, 23.10.2024 (D + andere Fächer), 14-17 h,
Veranstaltet von FACE in Koop. mit ZSL

DaZ

Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (alle Schularten) - Präsenz und Online

Das berufsbegleitende Hochschulzertifikat DaZ (akkreditiert vom BAMF) vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachdidaktische Grundlagen. Außerdem sind das Lehren und Lernen in (sprachlich) heterogenen Gruppen und die Analyse von Rahmenbedingungen dieser Bildungsprozesse Bestandteile des Angebots.
Dauer: ein Jahr; Bewerbung: 15.8.-15.9.24; Beginn: Nov 2024. Infoveranstaltungen am 26.6.2024 und 8.8.2024 um 18 Uhr online mit Anmeldung an hochschulzertifikat-daz@ph-freiburg.de. Veranstaltet von: PH FR.

DaF

save the date: Fachtagung DaF meets KI: Sprachenlehren und -lernen 2.0

Sa, 30.11.2024 in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Goethe-Institut Freiburg an der PH Freiburg. Keynote: PD Dr. Marion Grein (Universität Mainz), zwei praxisorientierte Workshop-Schienen sowie Zeit für einen intensiven Austausch. Programm folgt!

Naturwissenschaften:

Virtuelle Ringvorlesung Geographie: Mensch – Maschine – Macht. Wie KI geographische Bildung verändert

Die Veranstaltenden nehmen die aktuelle Dynamik um KI zum Anlass für eine Debatte zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Vermittlungspraxis in der Geographie. An drei aufeinander aufbauenden Terminen werden drängende Fragen und Probleme aus theoretischer, didaktischer und schulpraktischer Perspektive erschlossen.
7.5.2024: Fachwissenschaft
4.6.2024: Fachdidaktik
2.7.2024: Schulpraxis, jew. 16 - 18 Uhr
Veranstaltet von: PH FR, Uni Bonn, Hochschulverband für Geographiedidaktik

Fortbildung: Apps, Projekte & KI-Tools für digitalen Physikunterricht (Gym Sek I+II) - Online

Durch den Einsatz von Sensoren, Live-Feedback-Apps und Erklärvideos kann der Unterricht wirkungsvoller gestaltet werden - insbesondere wenn die Tools mit forschenden und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. Ein Schwerpunkt sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Tools werden von den Teilnehmenden direkt erprobt.
Mi, 25.9., 9.10., 16.10.2024, jeweils 14-17 h, Veranstaltet von: ZSL + FACE. Anmeldung via LFB-O unter der Nummer 8GXPX

Musik:

Open Space Digitalisierung und Musikunterricht (alle) - Präsenz

Das gemeinsame Format von MH und PH bietet Impulsvorträge oder Workshops mit anschließender Möglichkeit zum offenen Austausch. Musiklehrkräfte aller Schularten und -stufen sind herzlich einladen.
Di, 23.4.: MH - Laura Bollack: Songwriting mit iPads
Do, 16.5.: PH - Martin Schreck & Jonas Schwald: Podcastproduktion im Musikunterricht
Di, 18.6.: PH & MH: Musiklehrkräfte, Digitalisierung und ihr Unterricht im Fokus: Zusammenfassende Ergebnisse & Ausblick

Buntes Musizieren mit Boomwhackers und Co (Kl.1-6) - Präsenz

Anhand der Vorstellung der gängigsten bunten (Einton)instrumente (Spieltechnik, Klangcharakteristika etc.) und der Einführung der Colored-Chord-Cards-Methode wird deren musikpädagogisches Potential beim Arrangieren und Musizieren erprobt, diskutiert und reflektiert. Grundlegendes Motto: Freude pur beim Arrangieren und Musizieren für Schüler*innen UND Lehrkraft - und das mit und ohne Notenkenntnissen!
Di, 18.6.2024, 14 - 17 Uhr, PH FR
Veranstaltet von: FACE

Kunst:

Tagung: Spot on! Zeichnung in der Kunstlehrer*innenbildung (alle) - Präsenz

In der Reihe „SPOT ON. Kunstpraxis in der Lehrer*innenbildung“ werden in jährlichen Abständen spezifische kunstpraktische Aneignungs- und Lehrformate auf Hochschulebene in Theorie und Praxis reflektiert. Die Veranstaltung 2024 wird sich mit dem Medium Zeichnung beschäftigen.
Fr, 14.6. und Sa, 15.6.2024, an der PH FR, Veranstaltet von PH FR

Fächerübergreifende Angebote:

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Barcamp: Tag des ISP (Prim+Sek I) - Präsenz

Am Tag des ISP geht es um sämtliche Belange rund ums Integrierte Semesterpraktikum (ISP) seitens der Studierenden und Betreuenden aus den Schulen und der Hochschule. Jede Perspektive ist wichtig und findet seinen Platz – Sei dabei, diskutiere mit! Nicht übereinander, miteinander sprechen…
Fr, 3.5.2024, 8:30 - 15:30 Uhr, PH Freiburg
Veranstaltet von: PH Freiburg, ZfS. Anmeldung via LFB-O Nr. NLGZM

Vortrag: Dynamische Wechsel zwischen individuellem und kooperativem Lernen im Klassenzimmer ermöglichen

Es werden Ergebnisse aus einem dreijährigen NSF- Projekt zur Ko-Orchestrierung durch KI und Lehrkraft vorgestellt. Untersucht wurde, wie Technologie Lehrkräfte bei der Orchestrierung dynamischer Übergänge im Unterricht unterstützen kann. Mit Prof. Dr. Nikol Rummel - Center for Advanced Internet Studies (CAIS).
Do, 16.5.2024, 14 - 16 Uhr, PH FR. Vertiefung von 16 - 18 Uhr. Veranstaltet von: CIRDE, PH

BNE Tagung Klima-Angst und andere Klima-Emotionen – Klimawandel lösungsorientiert unterrichten (alle) - Präsenz

Es erwarten Sie Vorträge und Diskussionen zu den Themen Klimawandel & Klimaprognosen, Klima-Emotionen / Klima-Gefühle, neue (lösungsorientierte) didaktische Ansätze sowie eine Posterausstellung zur Vernetzung. Veranstaltet von der PH Freiburg in Kooperation mit der School of Education FACE und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung ZSL.
Do, 4.7. + Fr, 5.7.24 Anmeldung via LFB-O zu Tag 1: KMJG9, zu Tag 2: 98L26, zur Exkursion: NL8X8

Fortbildung: Gelingendes Feedback im Schulpraktikum (alle) - Präsenz

Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Wie ihnen Ausbildungslehrkräfte in Unterrichtsbesprechungen Rückmeldungen geben, die als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden, steht im Mittelpunkt dieser Fortbildung.
Do, 6.6.2024 und Do, 27.6.2024, 14 - 17 Uhr; PH FR. Veranstaltet von: FACE

Fortbildung: Durch Kreativität sozio-emotionale Kompetenzen im Unterricht stärken (alle) - Präsenz

Sozio-emotionale Kompetenzen und deren Förderung durch Kreativität spielen eine wichtige Rolle für die Lehrkräfte und für die Lernenden. In dieser Fortbildung lernen Lehrkräfte, wie Sie sich diese Kompetenzen aneignen.
Do, 13.6.2024 und Do, 20.6.2024, 14 - 17 Uhr; PH FR. Veranstaltet von: FACE

Fortbildung: Prinzip Held* (Sek I+II) - Online

Zielgruppe: Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch, Ethik, Geschichte, Politik, die eine Klassenfahrt nach Berlin mit dem Thema „Held* (Vorbild, Idol, Rollenmodell …)“ verbinden wollen. Die Ausstellung in Gatow zeigt Forschungsergebnisse der Uni Freiburg, wobei das Heroische als soziales Phänomen im Mittelpunkt steht. Das Thema kann auch ohne Besuch in Berlin mit den zur Verfügung gestellten Materialien behandelt werden.
Fr, 14.6.2024, 14 - 17 Uhr. Veranstaltet von: Uni Freiburg & FACE

Fortbildung: Autorität in der Lehre (Sek I+II) - Präsenz

Auf Basis von Forschungsergebnissen wird das Phänomen der Autorität von Lehrenden und ihre graduelle Erosion im 20. Jahrhundert thematisiert. Können Lehrende noch „Held* (Vorbild, Idol, Rollenmodell…)“ sein? Wie machen das Kolleg*innen, dass bei ihnen die SuS im mehrfachen Wortsinne ‚mitspielen‘ – und bei anderen nicht?
Sa, 15.6.2024, 10 - 17:30 Uhr an der Uni FR. Veranstaltet von: Uni FR, Teilprojekt "Helden in der Schule. Wissenschaftstransfer und schulische Bildung" & FACE

Hochschulzertifikat: Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (alle Schularten) - Präsenz

Im Zertifikatsstudium erlernen angehende sowie berufstätige Pädagog*innen einen produktiven, differenzsensiblen Umgang mit Heterogenität im schulischen oder außerschulischen Bereich.
Eine Bewerbung ist möglich bis zum 31.10.2024.
Studienbeginn: Okt 2024 (Wintersemester) Dauer: 4 Semester, PH FR

Fachtag SBBZ im Fokus schulischer Gesundheitsförderung - Präsenz

In den Gesundheitswissenschaften stellen Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren eine Black Box dar. Ziel des Fachtags ist es, gemeinsam herauszuarbeiten, welche Möglichkeiten der Gesundheitsförderung an SBBZ bestehen. Formate sind fachliche Inputs von Sozial- und Gesundheitswissenschaftler*innen sowie kollegialer Austausch (Workshops).
Fr, 11.10.2024, 9:30 - 16:00 Uhr, PH FR.
Veranstaltet von PH FR, Institut für Soziologie

Supervision und Coaching für Pädagog*innen (alle Schularten) - Präsenz

Zur Bewältigung besonderer beruflicher Herausforderungen kann eine Unterstützung durch eine erfahrene externe Expertin sehr hilfreich sein. Prof. Dr. Karin Schleider aus dem Institut für Psychologie der PH Freiburg bietet Gruppensupervision für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen sowie Einzelcoaching für Schulleitungen im Hölderle-Carré an.
Gruppe: 90 min; Einzel: 60 min
Veranstaltet von: Prof. Dr. Karin Schleider

Weiterbildungs-Studiengänge der PH

Master E-LINGO - Teaching English to Young Learners (Primar) - Online

Weiterbildung im Englischunterricht der Grundschule
Der viersemestrige Studiengang in Teilzeit qualifiziert für das Unterrichten von Englisch in der Elementar- und Primarstufe. Er wird komplett online oder im Blended-Learning-Format an der Pädagogischen Hochschule Freiburg angeboten und kann so berufsbegleitend absolviert werden. Charakteristisch sind eine sehr praxisnahe Ausbildung, ein internationales Umfeld, eine aktive Studierenden-Community und ein engagiertes Dozierendenteam.
Nächster Start: Okt 2024, Dauer: 2 Jahre
Bewerbungsschluss 31.5.2024

Stellenangebot Lehrkraft-Abordnung

Stellenangebot Abordnung einer Lehrkraft an die PH

Im Rahmen des durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderten wissenschaftlichen Nachwuchsprogramms "Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung (Di.ge.LL 2)" ist zum 1. August 2024 für eine Laufzeit von drei Jahren an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Abordnung von einer Lehrkraft (bis einschließlich Besoldungsgruppe A 13) zu besetzen, die an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Realschulen, an der Sekundarstufe I von Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Beruflichen Schulen oder an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg unterrichten.
Volles Deputat. Bewerbung bis 26.4.2024
Wir würden uns freuen, Sie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Hochschule für Musik Freiburg oder Online begrüßen zu dürfen und freuen uns auf anregenden Austausch.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Beate Epting für das Team des Zentrums für Lehrkräftefortbildung ZELF

in der School of Education FACE der Pädagogischen Hochschule, der Albert-Ludwigs-Universität und der Hochschule für Musik Freiburg

Bildnachweise: Colourbox