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Newsletter der School of Education FACE

vom 24.11.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

bislang haben wir über unsere Arbeit hauptsächlich in unserem Newsletter und auf unserer Website berichtet. Studierende erhielten relevante Informationen in Infoveranstaltungen, die wir über Plakate, Flyer und per E-Mail bewarben.

In Pandemiezeiten haben sich sowohl die Werbung als auch die Veranstaltungen selbst zunehmend in den digitalen Raum verlagert. Und während Infoveranstaltungen nun wieder in Präsenz stattfinden, wurde insbesondere von Seiten der Studierenden der Wunsch an uns herangetragen, Informationen weiterhin digital und auch über Social Media zu erhalten.

Diesem Wunsch kommen wir nun nach: Seit vergangenem Monat sind wir unter @face_freiburg bei Instagram aktiv. Unsere Überlegungen dazu haben wir u. a. in einer Datenschutzerklärung, einem Nutzungskonzept und einer Folgenabschätzung festgehalten. Schreiben Sie uns gerne, was Sie dazu denken!

Alle Informationen veröffentlichen wir wie bisher auf unserer Website und informieren Studierende bei studienrelevanten Themen, wenn nötig, per E-Mail. Und auch unser Newsletter erscheint natürlich weiterhin zweimal pro Semester!

In dieser Ausgabe erfahren Sie unter anderem, was in der School im vergangenen Kalenderjahr passiert ist (Der Jahresbericht der School of Education FACE 2021 ist da), wie wir Sie darüber informieren (Die School of Education FACE bei Instagram) und wie Sie in Zukunft daran mitwirken könnten (Stellenausschreibungen). Zudem geht es um Sprachbildung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, die Konzeption von Lernaufgaben und eine Fortbildung zu BNE. Und schließlich lesen Sie im Reisebericht des ConnEcTEd-Teams, was es in Zagreb erlebt hat.

Viel Spaß bei der Lektüre und herzliche Grüße
das Newsletter-Team der Geschäftsstelle der School of Education FACE

School of Education FACE

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NEUES AUS DER SCHOOL

Instagram_Mockup

@face_freiburg: Die School of Education FACE bei Instagram

Mit dem Onlineportal face-freiburg.de und dem zweimal pro Semester erscheinenden Newsletter betreibt die Geschäftsstelle der School of Education FACE bereits seit Jahren Informationsangebote, um (Projekt)mitarbeiter*innen, Hochschulmitglieder und Öffentlichkeit über die Arbeit in der School und ihre Projekte auf dem Laufenden zu halten. Seit dem vergangenen Monat ist die School nun auch bei Instagram aktiv.
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Einblicke: Der Jahresbericht der School of Education FACE 2021 ist da!

KoMuF, ConnEcTEd oder Di.ge.LL – hinter diesen auf den ersten Blick kryptisch anmutenden Abkürzungen verbergen sich innovative und spannende Projekte, die die Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg nachhaltig verbessern möchten.
Von einzigartigen Ausbildungskonzepten für Musiklehrer*innen über internationale Inspirationen für die Lehrer*innenbildung bis hin zur Didaktik des digitalen Unterrichts finden sich unter dem Dach der School zahlreiche zukunftsweisende Vorhaben.
Mit dem nun veröffentlichten Jahresbericht 2021 möchte die School of Education FACE einen Überblick über diese und weitere Aktivitäten im zurückliegenden Kalenderjahr geben.

Stellenausschreibungen

Im Rahmen der School of Education FACE sind derzeit drei Stellen an der Pädagogischen Hochschule ausgeschrieben.Nähere Informationen finden Sie auf der Seite "Stellenangebote" auf unserer Website.

Studium

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Höheres Lehramt an beruflichen Schulen

Sensibilisieren für Sprachbildung im Fachunterricht an beruflichen Schulen – Erprobung von Lehrbausteinen im Master Höheres Lehramt

Im Rahmen der Kernmaßnahme A2 „Heterogenität und Deutsch als Zweit– und Fremdsprache“ des Projekts FACE – Berufliches Lehramt werden Lehrbausteine zu den Querschnittsthemen Inklusion, Heterogenität und Sprachbildung entwickelt, die langfristig in den Studiengängen des Höheren Lehramts an beruflichen Schulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg verankert werden. Hierfür wurde mit der umfangreichen Erprobung von sieben Lehrbausteinen zu DaZ/DaF und Sprachbildung im Sommersemester 2022 ein wichtiger Meilenstein erreicht.
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Praxisvernetzung

Realschule St. Landolin

PLG „Sprachsensibel Unterrichten“ startet an der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg

Am 18. Juli 22 startete die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) „Sprachsensibler Fachunterricht – Unterrichtsvorbereitung für heterogene Gruppen“ mit einem Kick-off-Treffen noch im Schuljahr 21/22.
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Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis… oder: eine professionelle Lerngemeinschaft!

Wie kann man als Lehrkraft den eigenen Unterricht durch den verstärkten Einsatz von Lernaufgaben verbessern? Welches Potential steckt in Lernaufgaben und wie kann damit das schulische Lernen attraktiver und lernwirksamer gestaltet werden? Diesen Fragen widmete sich die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) „Lernaufgaben“ der School of Education FACE mit den Referenten Klaus Oehmann und Dr. Patrick Blumschein.
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Fortbildung

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Rückblick I

Lehrkräftefortbildung im Lernort Wald: „Bildung für nachhaltige Entwicklung “

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine der Leitperspektiven in den Bildungsplänen Baden-Württembergs. Sie ist ebenfalls in den 17 Sustainable Development Goals verankert. Diese umfassen soziale, ökonomische und ökologische Aspekte. „Hochwertige Bildung“ ist eines der 17 Ziele. Bildung ist gleichzeitig der Schüssel zum Erreichen einer globalen nachhaltigen Entwicklung, denn das Ziel der BNE ist es, alle Menschen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung zu befähigen. Schulen sind dabei zentrale Vermittlerinnen, da sie fast alle Menschen erreichen. Es lohnt sich also, so früh wie möglich, einen Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung zu legen und BNE bereits im Primarstufenunterricht zu verankern.
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Rückblick II

Was tun, wenn Schüler*innen stören, provozieren, beleidigen? – Lehrkräftefortbildung „Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht“

Herausforderndes Verhalten begegnet Lehrkräften fast täglich im Unterricht. Oft bleibt nach einer spontanen Reaktion ein mulmiges Gefühl im Bauch zurück: Habe ich richtig gehandelt? Habe ich zu früh oder zu spät eingegriffen? Habe ich einem Schüler/einer Schülerin Unrecht getan? Wie steht es um meine Autorität als Lehrkraft? Manche Lehrkräfte fühlen sich mit solchen Konflikten alleingelassen und zu wenig auf störendes, provozierendes oder beleidigendes Verhalten vorbereitet.
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Ausblick

Fortbildungen

Neben den ausgewählten Veranstaltungen, die Sie weiter oben in der Seitenspalte finden, findet auch in diesem Jahr eine Reihe von Fortbildungen für Lehrkräfte aller Schularten statt, die Sie auf unserer Website einsehen können.

Internationalisierung

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Reisebericht: ConnEcTEd Project Meeting in Zagreb

Ein zentrales Anliegen der School of Education FACE ist die Entwicklung kohärenter – also strukturell und inhaltlich sinnhaft zusammenhängender – Curricula oder Module im Rahmen des Lehramtsstudiums. Was liegt da in Zeiten der Globalisierung näher, als sich anzusehen, wie dieses Prinzip in anderen Staaten und Bildungssystemen umgesetzt wird? Im Rahmen des Projekts ConnEcTEd geschieht genau das. Im September dieses Jahres reiste eine Freiburger Delegation nach Zagreb, um sich dort gemeinsam mit Projektpartner*innen aus Oslo, Nizza, Helsinki und Zagreb in Präsenz zu diesem wichtigen Thema auszutauschen.
View from the cable car

Impressum

Herausgeber*in
School of Education FACE

Anschrift
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Geschäftsstelle School of Education FACE
Bismarckallee 22
79098 Freiburg

Kontakt
0761/203-96842
geschaeftsstelle@uni-ph.face-freiburg.de
www.face-freiburg.de

Datenschutz
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Website.

Hinweise willkommen!

Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Vorschläge für Blog-Artikel aus dem Bereich der Lehrer*innenbildung haben, freuen wir uns über eine Nachricht an geschaeftsstelle@uni-ph.face-freiburg.de!

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Die School of Education FACE ist eine gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg.
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