FACE+ZELF-Logo

Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte

Mai - Oktober 2025

Liebe Lehrkräfte, Multiplikator:innen, Schulleiter:innen und Interessierte,

wir stellen Ihnen gerne die Fortbildungsangebote der kommenden Monate von Seiten der drei lehrkräftebildenden Freiburger Hochschulen vor: fachbezogene und fächerübergreifende Fortbildungsveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der Hochschule für Musik und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Allen voran: der Berufsbegleitende Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung startet mit der nächsten Kohorte. Online-Infotermin am Di, 03.06.2025 um 18 Uhr.

Die ausführlichen Ausschreibungen und Anmeldeinformationen für jede Veranstaltung finden Sie als Links in diesem Programm-Newsletter. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Fachbezogene Angebote

ZELF_NL_Foto_Fachbezogen

Mathematik:

Flipped Classroom: Problemlösen im Mathematikunterricht adaptiv und digital gestützt begleiten (Sek I) - Online

Problemlösen gehört zu den zentralen Kompetenzen im Mathematikunterricht – stellt Lehrkräfte aber auch vor Herausforderungen: Wie kann ich individuell unterstützen? Welche Hinweise fördern das Weiterdenken, ohne zu viel vorwegzunehmen? Wie finde ich heraus, wer nun genau welche Hilfe zum Weiterlernen benötigt? Die Flipped Classroom Fortbildung beinhaltet einen Selbstlernkurs anhand des Beispiels "Treppenzahlen" mit Impulsen zur Umsetzung und eine synchrone Reflexionsphase.
Selbstlernkurs: ca 2h. Online-Austauch:
Mi, 28.05., 15-17 Uhr ODER Do, 26.06.2025, 14-16 Uhr. Veranstaltet von: PH FR + ZSL

Didaktisches Seminar des Mathematischen Instituts der Universität Freiburg - Präsenz

20.05.: Prof. Dr. Sebastian Wartha (PH Karlsruhe): Operations- und Zahlvorstellungen zu Beginn der Sekundarstufe
03.06.: Dr. Julia Sirock (PH Heidelberg): „Funktionen und Modellieren“ – Einblicke in die Entwicklung eines Inhaltsmoduls aus dem DZLM-Fortbildungsprogramm QuaMath
24.06.: Linn Hansen (PH Freiburg): Unterrichtsqualität verstehen: Entwicklung und Einsatz kontrastierender Praxisrepräsentationen
15. 07.: Dr. Michael Bürker (Tübingen): "Mathematik ist die Sprache der Natur" - Spannende Aufgaben mit histor. Hintergrund
Für Lehrkräfte aller Schularten, Studierende und Referendar:innen, dienstags, 18:30 Uhr

Naturwissenschaften

Podiumsdiskussion im Physikdidaktischen Kolloquium der Uni FR (alle) - Präsenz

Wie vertrauenswürdig ist die Wissenschaft? Was sind heute noch Fakten? Wie kommunizieren wir wissenschaftliche Erkenntnis in der Gesellschaft? Diesen Fragen widmen sich die Gäste Ralph Caspers (Fernsehmoderator), Nadyne Saint-Cast (Landtagsabgeordnete) und Joachim Lerch (Gründer Science Days).
Do, 15.05.2025, 18 - 19:30 Uhr (Großer Hörsaal der Physik, Hermann-Herder-Str. 3) Veranstaltet von: Universität Freiburg + Deutsche Physikalische Gesellschaft

5. Konferenz "Educating the Educators" (ETE) - Präsenz

Die Konferenz beleuchtet die MINT-Lehrkräftebildung im 21. Jahrhundert. Im Zentrum stehen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Interdisziplinarität und Diversität. Neben Keynotes von Jonathan Osborne, Hilda Borko und Anastasios Hovardas gibt es praxisnahe Workshops, Podiumsdiskussionen, Raum für Austausch sowie eine politische Runde zur „Stärkung der Mobilität von MINT-Lehrkräften". Tauschen Sie sich mit Forscher:innen, politischen Entscheidungsträger:innen und Lehrkräften aus der ganzen Welt aus.
Do, 8.5. - Fr, 9.5. 2025. Ort: Limassol, Zypern. Veranstaltet von: ICSE PH FR + Uni Nikosia

Wirtschaft

FoBi: Mit digitalen Escape Rooms systemisches Denken im WBS-Unterricht fördern (Sek) - Präsenz

Systemisches Denken gilt als ein wichtiger Bestandteil ökonomischer Bildung. Es stellt für Schüler:innen aber häufig eine hohe Lernhürde dar. Die Fortbildung stellt neben einer Einführung zu systemischen ökonomischen Phänomenen digitale Escape Rooms vor, mit deren Hilfe Schüler:innen spielerisch darin unterstützt werden, systemisch denken zu lernen.
Fr, 16.05.2025 (Präs.); Fr, 27.06.2025 (Online), 14:30 - 17:00 Uhr, PH Freiburg Veranstaltet von: PH FR, SoE FACE, ZSL

Technik

Fachtag Technik: 3D-Konstruieren (Sek I) - Präsenz

Die computergestützte Fertigung am Beispiel der Serienfertigung
Der Fachtag widmet sich mit didaktischen und methodischen Ansätzen im Bereich der Konstruktion und Fertigung den im Bildungsplan geforderten digitalen Kompetenzen. Anhand der Methode "Konstruktionsaufgabe" erfolgt die theoretische und praktische Erarbeitung des Konstruierens mittels 3D-CAD-Software.
Mo 26.05.2025, 09:30 - 17:00 Uhr, Ort: Werkreal- und Realschule Gengenbach, Veranstaltet von: ZSL RS FR + PH FR

Sprachen

Webinar INVITED Talks on virtual exchange (Primar) - Online

Paola Schettin: Scaffolding language use in eTwinning projects with young learners. eTwinning connects teachers and students globally, enhancing language learning through communication, intercultural exchange, and hands-on activities. This webinar explores project ideas, digital tools, and best practices to boost creativity and language skills in young learners.
Di, 06.05.2025 18:00 Uhr. Veranstaltet von: PH Freiburg im Rahmen des Erasmus+ Projekts INVITED

Deutsch / DaZ

Vortragsreihe: Perspektiven der Fachdidaktik DaZ BW (alle) - Online

29.04.: Zur Rolle der (Zweit-) Spracherwerbsforschung
13.05.: Digitale Sprachstandfeststellung
27.05.: Sprachsensibler Unterricht
17.06.: Potenziale korpusbasierter Sprachgebrauchsanalyse
01.07.: Einstellungen migrierter Lehrkräfte zu ihrer Lehrtätigkeit und Mehrsprachigkeit
Di, 14:15-15:15 Uhr Veranstaltet von: Netzwerk DaZ und Mehrsprachigkeit der lehrkräftebildenden Hochschulen und Universitäten in Baden Württemberg

Fächerübergreifende Angebote:

ZELF_NL_Foto_Faecheruebergreifend

Fortbildung: Gelingendes Feedback im Schulpraktikum (alle) - Präsenz

Studierende im ISP oder OSP professionell begleiten und konstruktiv Rückmeldung geben – darum geht es in dieser praxisnahen Fortbildung. In zwei halbtägigen Terminen werden Feedbackformen, Beratungsmethoden (z. B. das Harvard-Konzept) sowie eine förderliche Fehler- und Feedbackkultur vermittelt. Ziel ist es, die eigene Beratungskompetenz im Schulalltag gezielt weiterzuentwickeln.
Di, 03.06. und Di, 01.07.2025, 14 - 17 Uhr; PH Freiburg. Veranstaltet von: SoE FACE

BaSS-Tagung - 45. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien - Präsenz

Das Praxis-Theorie-Verhältnis in der Begleitung von Schulpraxisphasen
Wie gelingt gute Schulpraxisbegleitung im Lehramtsstudium? Die Tagung stellt innovative Modelle vor, die Praxis und Hochschule besser verzahnen. Im Fokus: Feedback, Videografie, Rollenbilder im Mentoring und Wege zu mehr Kohärenz in der Ausbildung.
Programm und Anmeldung: ab Juni.
28.09.-30.09.2025 an der PH Freiburg. Veranstaltet von: BaSS und PH Freiburg

Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (alle Schularten) - Präsenz und Online

Das berufsbegleitende Hochschulzertifikat DaZ (akkreditiert vom BAMF) vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachdidaktische Grundlagen. Außerdem sind das Lehren und Lernen in (sprachlich) heterogenen Gruppen und die Analyse von Rahmenbedingungen dieser Bildungsprozesse Bestandteile des Angebots.
Dauer: ein Jahr; Bewerbung: 15.8.-15.9.25; Beginn: Nov 2025. Veranstaltet von: PH FR.

Tagung: Das Unbewusste in multiprofessioneller Zusammenarbeit (alle) - Präsenz

Auf der Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik in Kooperation mit der PH Freiburg, der PH Luzern und der HfH Zürich wird die Rolle des Unbewussten im psychoanalytisch-pädagogischen Arbeiten beleuchtet. Im Fokus stehen u. a. die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Kontext, triadische Kompetenzen sowie Herausforderungen in der Elternarbeit.
Anmeldung ab 1.5.2025 möglich.
Fr, 10.10.2025 ab 10:00 Uhr bis Sa, 11.10.2025, 16.00 Uhr. Ort: PH Freiburg.

Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrpersonenfortbildung? - Präsenztagung

Digitalisierung und KI verändern unsere Welt – und damit auch die Professionalisierung von Lehrpersonen. Wie können Fortbildungen Lehrkräfte dabei unterstützen, die Potenziale digitaler Technologien für guten Unterricht zu nutzen und sich auf die Anforderungen einer KI-geprägten Gesellschaft vorzubereiten? Diskutieren Sie diese zentralen Fragen mit Expert:innen aus Forschung, Praxis und Politik.
Do, 27. + Fr, 28.11.2025 Ort: PH St.Gallen. Veranstaltet von PH St. Gallen, PH Freiburg,
Uni Kassel, Uni Regensburg

Hochschulzertifikat: Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Präsenz

Das Hochschulzertifikat richtet sich neben Studierenden auch an Lehrkräfte, die ihren Unterricht differenzsensibel gestalten und Vielfalt als Chance nutzen möchten. Es unterstützt Lehrkräfte im professionellen Umgang mit Heterogenität und vermittelt praxisnahes Wissen zu Differenzsensibilität, individueller Förderung und inklusivem Unterricht - für mehr Chancengerechtigkeit im Schulalltag.
Studienbeginn: Wintersemester (Okt 2025) Dauer: 4 Semester berufsbegleitend, PH FR

Weiterbildungs-Studiengänge der PH

Master E-LINGO - Teaching English to Young Learners (Primar) - Online

Weiterbildung im Englischunterricht der Grundschule
Der viersemestrige Studiengang in Teilzeit qualifiziert für das Unterrichten von Englisch in der Elementar- und Primarstufe. Er wird komplett online oder im Blended-Learning-Format an der Pädagogischen Hochschule Freiburg angeboten und kann so berufsbegleitend absolviert werden. Charakteristisch sind eine sehr praxisnahe Ausbildung, ein internationales Umfeld, eine aktive Studierenden-Community und ein engagiertes Dozierendenteam.
Nächster Start: Okt 2025, Dauer: 2 Jahre Bewerben bis 31.05.2025

Berufsbegleitender Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung (alle) - Präsenz

Im Laufe der vier Semester setzen Sie sich mit aktuellen pädagogischen Ansätzen wie individueller Förderung, Diversität, Ganztagsbildung und dem Einsatz von KI auseinander und lernen, diese forschungsbezogen zu reflektieren. Sie erfahren, welche Rolle Schulentwicklung, Leitung, kollegiale Kooperation und pädagogische Professionalität für Innovationen spielen und wie Veränderungsprozesse durch Change Management begleitet werden können. Sie lernen, theoretisches Wissen in der schulischen Praxis anzuwenden sowie wissenschaftlich zu arbeiten und zu forschen. Der Masterstudiengang verbindet dabei wissenschaftliche Weiterqualifikation mit der wissenschaftsbasierten Reflexion Ihrer umfangreichen Praxiserfahrungen.
Okt 2025 bis Juli 2027, 4 x Präsenz pro Semester (FR+ SA). Infotermin: Di, 03.06.25 18 Uhr online. Bewerben 01.06.-15.07.2025

für Schulklassen und Schüler:innen:

MINT

Escape Room „Can You Escape?" (Sek I) - Präsenz oder Online

Erleben Sie das Live-Escape-Room Abenteuer in einer Kleingruppe (ab 12 J.) oder erkunden Sie mit Ihrer Klasse die online Escape Rooms. Die Escape Rooms kombinieren interaktive Rätsel mit wissenschaftlichen Herausforderungen, um MINT-Inhalte spielerisch zu vermitteln und die Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen zu wecken. Ideal für Schul-AGs, Projekttage oder besondere Anlässe stärken die Escape Rooms Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten.
Ort: PH Freiburg / Online. Veranstaltet von: International Centre for STEM Education (ICSE) der PH Freiburg

3Drucknachmittage im „3Druckraum“ (alle) - Präsenz

In unserer offenen Werkstatt im „3Druckraum“ erleben Schulgruppen oder Lehrkräfte die Faszination des 3D-Drucks. Sie gestalten eigene Projekte - von kreativen Gimmicks bis zu nützlichen Ersatzteilen - und erwecken Ideen mithilfe modernster 3D-Druck-Technologie zum Leben. Dieses Angebot vereint Kreativität und technisches Know-how und eignet sich hervorragend, um technisches Verständnis und Problemlösungsfähigkeiten zu fördern.
Mittwochs, 15-17 Uhr, PH Freiburg. Veranstaltet von: International Centre for STEM Education (ICSE) der PH Freiburg
Wir würden uns freuen, Sie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Hochschule für Musik Freiburg oder Online begrüßen zu dürfen und freuen uns auf anregenden Austausch.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Beate Epting für das Team des Zentrums für Lehrkräftefortbildung ZELF

in der School of Education FACE der Pädagogischen Hochschule, der Albert-Ludwigs-Universität und der Hochschule für Musik Freiburg

Bildnachweise: Colourbox