
In der School of Education FACE am Standort Freiburg werden die spezifischen Stärken der Hochschulen in der Lehrer*innenbildung verbunden: bei der Entwicklung und Durchführung von Lehrangeboten, der Unterstützung und Beratung von Studierenden, bei der Praxisvernetzung und der Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen sowie in der Bildungs- und Unterrichtsforschung und der Nachwuchsförderung.
Über uns
Service
Veranstaltungen: FACE
Hochschulzertifikat / Certificate of Advanced Studies Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Di., 01.10.2024 | 8:00 – Di., 30.09.2025 | 17:00Mit digitalen Escape Rooms systemisches Denken im WBS-Unterricht fördern Teil 1
Fr., 16.05.2025 | 14:30 – 17:00Didaktisches Seminar der Mathematik: Operations- und Zahlvorstellungen zu Beginn der Sekundarstufe
Di., 20.05.2025 | 18:30 – 20:00Fachtag Technik: 3D-Konstruieren. Die computergestützte Fertigung am Beispiel der Serienfertigung
Mo., 26.05.2025 | 9:30 – 17:00Flipped Classroom Angebot: Problemlösen im Mathematikunterricht adaptiv und digital gestützt begleiten: Treppenzahlen verstehen – Terminoption 1
Mi., 28.05.2025 | 15:00 – 17:00
Blog: FACE

Netzwerkarbeit beim 17. Bundeskongress zur Lehrkräftebildung
Auf dem 17. Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools im März 2025 in Hannover war die School of Education FACE war mit zwei Beiträgen im Bereich der Netzwerkarbeit vertreten.
Julius Erdmann (ZELB, Universität Potsdam), Michael Wiedmann (School of Education FACE, Pädagogische Hochschule Freiburg) und Julia Frohn (PSE, HU Berlin) haben eine Netzwerkstatt zum Thema Bildungsforschung ausgerichtet und das „Transfernetzwerk Bildung“ vorgestellt.

Tagung zur Entwicklung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte: Das WIE im Blick
Was wirksame Angebote der Lehrkräftebildung ausmacht (z. B. fachdidaktische Tiefe), ist hinlänglich bekannt. Wenig beleuchtet ist hingegen, wie bereits bei der Entwicklung eines neuen Angebots vorgegangen werden kann, damit am Ende eine wirksame Professionalisierungsmaßnahme steht. Diese Frage zog über hundert Personen vom ZSL, den Seminaren, dem IBBW und Hochschulen in Baden-Württemberg an: Sie nahmen an der Tagung „Das WIE im Blick – Professionalisierung beim Design von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Austausch von aktueller Forschung und praktischer Umsetzung“ teil, die am 22. und 23. November 2024 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand.

Bestens unterrichtet – Kohärenz in der gymnasialen Lehrkräftebildung
Kohärenz in der 1. Phase der Lehrkräftebildung am Standort erneut zu stärken, aus diesem Grund kamen am 7. Februar 2025 knapp 100 Akteur*innen der Lehrkräftebildung aus Freiburg in der Aula der Universität zusammen. Der Fokus des Treffens lag besonders auf dem Austausch mit Kolleg*innen aus den Partnerinstitutionen und der Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen. Auf dem Programm standen drei Impulsvorträge und eine intensive Austauschphase.