Thementag Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung am 23.11.2018 – Präsentationen und Protokoll

Gruppenfoto der Organisatorinnen und Referent*innen vor Stellwand mit Präsentation der Ergebnisse
Jun. Prof. Dr. Katja Zaki (FACE), Dr. Verena Bodenbender (PH), Christiane Schmeken (DAAD), Katharina Aly (Uni), Dr. Gordon Bölling (HRK), Sybille Schick (FACE) (v.l.n.r)

Die Forderung der Internationalisierung des Studiums wird zunehmend auch im Kontext der Lehrer*innenbildung laut – angesichts der Herausforderungen und Kontexte des Lehrberufs berechtigterweise. Vor dem Hintergrund der Empfehlung der HRK auch in der Lehrer*innenbildung “Internationalisierung zu wagen” lud FACE am 23.11.2018 hochschulübergreifend zu einem Expertenseminar mit externen Referent*innen der HRK und des DAAD sowie internen Referentinnen der Auslandsämter der beiden Hochschulen ein.

Ziel der Veranstaltung war es, schon vorhandene Ansätze der Internationalisierung in den Blick zu nehmen und Zielperspektiven und Gelingensbedingungen am Standort Freiburg zu formulieren und zu diskutieren.

Dr. Bölling als Vertreter der HRK und Frau Schmeken vom DAAD erläuterten in ihren Vorträgen Hintergrund und Bedeutung des Themas Internationalisierung sowie Zielsetzungen und Strategien ihrer Institutionen.

Nach den Impulsen der beiden externen Referent*innen ging es um das Kennenlernen und den Austausch der schon vorhandenen Internationalisierungsbemühungen der Universität und der PH: grundsätzlich wie auch im Bereich der Lehrer*innenbildung. Die beiden Leiterinnen der Auslandsämter der beiden Hochschulen, Frau Aly vom International Office der Universität Freiburg und Frau Dr. Bodenbender vom Akademischen Auslandsamt stellten die Strategien und Aktivitäten der beiden Hochschulen vor.

Die Ergebnisse dieses Tages sollen eine Grundlage für die weitere Diskussion in FACE bzw. an den beiden Hochschulen bieten, wie und auf welchen Ebenen Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg weiter umgesetzt werden kann.