FACE Lehrkräfte-Fortbildung: „Linguists’ little helpers: mit Online-Tools sprachliches Feedback erleichtern und verbessern“

„Das war eine hervorragende Fortbildung mit einer äußerst kompetenten Referentin. Vielen Dank.“ – Teilnehmer*in

Referentin Dr. Anna Rosen

Am Donnerstag, den 12. Oktober, fand von 9 – 13 Uhr im Linguistiklabor der Universität Freiburg die Fortbildung „Linguists’ little helpers: mit Online-Tools sprachliches Feedback erleichtern und verbessern“ für Lehrkräfte von Gymnasien statt.

Die Referentin Dr. Anna Rosen ist ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Französisch und Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft der Universität Freiburg.

Sie führte die Teilnehmer*innen in die Nutzung von leicht zu handhabenden, kostenlosen Online-Tools ein und zeigte, wie solche linguistischen Werkzeuge effektiv für sprachliches Feedback genutzt werden können. Mit Hilfe der Tools lässt sich zum Beispiel schnell ermitteln, was für native speakers noch oder nicht mehr akzeptabel und angemessen ist und wie ein Text idiomatischer gestaltet werden kann. Auch eine Vielzahl an Gebrauchsbeispielen für ein Sprachphänomen lässt sich auf diese Weise finden, um gezieltes Feedback zu geben oder Übungen zu kreieren.

Aufgrund der PC-Arbeitsplätze war die Teilnehmer*innen-Zahl auf 12 begrenzt und damit zugleich rappelvoll mit neugierigen Teilnehmer*innen. Fokussiert wurde auf die Nutzung der Online-Tools zur Korrektur und Unterrichtsvorbereitung, aber auch Möglichkeiten für Schüleraktivitäten wurden vorgestellt. Die Tools wurden an authentischer Schülersprache ausprobiert und die Ergebnisse diskutiert.

Beate Epting

 

„Eine Fortbildung mit klarer Zielsetzung, die erreicht wurde.“  – Teilnehmer*in