Bildquelle: Cathy Yeulet (123rf.com)
Die School of Education FACE sieht die Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung als wichtige Aufgabe an. Wir arbeiten am Standort Freiburg eng mit den Schulen, den Seminaren für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie den Schulbehörden zusammen, damit das Hochschulstudium und das sich daran anschließende Referendariat gut aufeinander abgestimmt sind. Außerdem sind wir bestrebt die fortlaufende Weiterqualifizierung von Lehrer*innen im Sinne des lebenslangen Lernens auszubauen. Praxisvernetzung erfolgt auf den Ebenen der Praxisphasen, der Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung.
Praxisvernetzung
Die Förderung der Zusammenarbeit aller Akteure der Lehrer*innenbildung – zu denen vor allem auch die Schulen zählen – soll durch die Schaffung eines Netzwerkes und einer Plattform zum Austausch unterstützt werden.
Ziel des Bereichs Praxisvernetzung ist es, die Kohärenz von Theorie und Praxis über alle Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg zu fördern.
Fort- & Weiterbildung
Im Rahmen des Bereichs Fort- und Weiterbildung wird diese hochschulübergreifend weiterentwickelt. Das Vorhaben umfasst die gemeinsame Nutzung und den Ausbau von Strukturen der Fort- und Weiterbildung. Im Rahmen des Bereichs werden in Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Lehrkräftefortbildung Freiburg (ZELF) der Pädagogischen Hochschule und der School of Education FACE Formate und Angebote der Lehrkräfte-Fortbildung weiterentwickelt – unter Einbeziehung der Seminare für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, der Staatlichen Schulämter, des Regierungspräsidiums, des Freiburger Bildungsmanagements sowie der Hochschulpartnerschulen.
Ansprechpartnerinnen aus dem Handlungsfeld Praxis & Weiterqualifizierung
Praxisvernetzung

Dr. Barbara Skorupinski
- Koordination Praxisvernetzung
Netzwerk Hochschulpartnerschulen - Tel: +49 (0)761/203-5498
- Email: barbara.skorupinski@zv.uni-freiburg.de
- Website:
Fortbildung

Beate Epting
- Koordination Lehrkräftefort- und Weiterbildung
- Tel: 0761/682-544
- Email: beate.epting@ph-freiburg.de
- Website:
Bereiche und Formate
Vernetzungsformate in den Förderphasen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (2015-2018 / 2019-2023)
- Mentoring: Vorstellung des Lehramtsspezifischen Mentoring-Programms an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg
- Professionelle Lerngemeinschaften (PLG): Hintergrund und Informationen zu laufenden Professionellen Lerngemeinschaften
- Praxisphasentag: Tagung zur Betreuungssituation von Praxisphasen im Studium und Referendariat unter Einbezug aller Institutionen
- Community of Practice:Veranstaltungen zur Förderung des institutionsübergreifenden Dialogs
- Ringvorlesung: „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“
Veranstaltungen: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Hochschulzertifikat / Certificate of Advanced Studies Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Di., 01.10.2024 | 8:00 – Di., 30.09.2025 | 17:00Mit digitalen Escape Rooms systemisches Denken im WBS-Unterricht fördern Teil 1
Fr., 16.05.2025 | 14:30 – 17:00Didaktisches Seminar der Mathematik: Operations- und Zahlvorstellungen zu Beginn der Sekundarstufe
Di., 20.05.2025 | 18:30 – 20:00Fachtag Technik: 3D-Konstruieren. Die computergestützte Fertigung am Beispiel der Serienfertigung
Mo., 26.05.2025 | 9:30 – 17:00Flipped Classroom Angebot: Problemlösen im Mathematikunterricht adaptiv und digital gestützt begleiten: Treppenzahlen verstehen – Terminoption 1
Mi., 28.05.2025 | 15:00 – 17:00
Im Fokus: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Blog: Praxisvernetzung & Weiterbildung

Tagung zur Entwicklung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte: Das WIE im Blick
Was wirksame Angebote der Lehrkräftebildung ausmacht (z. B. fachdidaktische Tiefe), ist hinlänglich bekannt. Wenig beleuchtet ist hingegen, wie bereits bei der Entwicklung eines neuen Angebots vorgegangen werden kann, damit am Ende eine wirksame Professionalisierungsmaßnahme steht. Diese Frage zog über hundert Personen vom ZSL, den Seminaren, dem IBBW und Hochschulen in Baden-Württemberg an: Sie nahmen an der Tagung „Das WIE im Blick – Professionalisierung beim Design von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Austausch von aktueller Forschung und praktischer Umsetzung“ teil, die am 22. und 23. November 2024 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand.

20.03.2025 Online-Vortrag: Wohlbefinden im Schulpraktikum
In diesem Online-Vortrag von PD Dr. Benjamin Dreer-Göthe am 20.03.2025 erfahren Sie, was Wohlbefinden im Lehrberuf bedeutet und wie es den Erfolg eines Schulpraktikums beeinflussen kann. Zudem wird aufgezeigt, wie betreuende Lehrkräfte positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und das der Praktikantinnen nehmen können.

Treffen der Vertreter*innen der Hochschulpartnerschulen und der School of Education FACE
Bei der diesjährigen Zusammenkunft der School of Education FACE und ihren Partnerschulen standen die Projekte der Schulen in Kooperation mit den Hochschulen im Fokus: die Partnerschulen berichteten von ihren Erfahrungen und luden zu einer gemeinsamen Diskussion ein.