Scientific Retreat des Praxiskollegs und der Lehrer*innenfort- und -weiterbildung

Am 22.06.2017 traf sich das Team des Praxiskollegs (M2) und der Fort- und Weiterbildung  (M5) mit den Assoziierten, um zusammen im Rahmen eines Scientific Retreats die bisherige Zusammenarbeit zu diskutieren und daran anschließend Eckpunkte für die weitere Projektlaufzeit festzulegen. Ergänzt wurden die Ausarbeitungen des Teams, vertreten durch die Professoren Wolfgang Hochbruck und Lars Holzäpfel (Leitungstandem), Dr. Patrick Blumschein, Ulrike Dreher, Dr. Martina von Gehlen und Beate Epting, durch die Sichtweisen der Mitarbeiterinnen des Zentrums für Schulpraktische Studien (Pädagogischen Hochschule Freiburg), vertreten durch Dr. Jutta Nikel und Christine Menzer, sowie der Stabstelle Lehrer*innenbildung (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), vertreten durch Sybille Schick und Brigitte Busching.

Nach einer gemeinsamen Rückschau auf bereits erfolgreiche Projektergebnisse (u.a. die Ringvorlesung im Wintersemester 2016/17, das Konzept für die Fort- und Weiterbildung von Ausbildungsberater*innen, die Etablierung von Hochschulpartnerschulen, die Praxisphasentagung sowie die Veranstaltungsreihen z.B. Community of Practice und Schulnetzwerkveranstaltung) wurden die Anliegen und Bedarfe der Beteiligten im Hinblick auf die zukünftige Projektgestaltung (Lehrer*innenfortbildung, Praxisphasen und Vernetzung) diskutiert.

Als übergreifendes Ziel für die gemeinsame Projektkooperation wurde eine möglichst transparente Zusammenarbeit hinsichtlich der unterschiedlichen Aufgaben- und Einflussbereiche aller beteiligten Akteure beschlossen. Auf diese Art und Weise soll die Verstetigung der Initiativen zur Qualitätsentwicklung im Bereich der schulpraktischen Studien, der Lehrkräfteausbildung und im Bereich der Lehrkräftefortbildung gesichert werden. Die angewendeten Lehrkonzepte im Bereich der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung wurden gemeinsam zusammengefasst und erörtert. Dabei konnten Optimierungspotentiale von den Beteiligten identifiziert werden, die in der weiteren Durchführung der Veranstaltungsformate und der Konzeptentwicklung nun weiter berücksichtigt finden. Die konkrete Umsetzung und Gestaltung der erarbeiteten Ziele sollen im kommenden Wintersemester in einem weiteren Retreat vertieft werden.

(Christina Metzger, Dr. Martina von Gehlen, Dr. Jutta Nikel, Ulrike Dreher)