• Studium & Lehre
  • FACE it – Lehramtsstudierende bloggen über ihr Studium in Freiburg

Studentische Blogger*innen teilen ihre Meinung zum Lehramtsstudium an der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg, für die Sekundarstufe 1 und für das Gymnasium.

Bereich_FACE-it

Konzept

Die Blogger*innen verfassen Texte über ihre Eindrücke und Erfahrungen im Lehramtsstudium in Freiburg, die auf der Webseite der School of Education FACE veröffentlicht und über den vierteljährlich erscheinenden Newsletter beworben werden. Das Redaktionsteam unterstützt die Studierenden in der Themenauswahl und gibt Feedback zu den Texten.

Warum?

  • Wir wollen Studieninteressierten ein realistisches Bild vom Lehramtsstudium vermitteln, um sie bei der Studienwahl zu unterstützen.
  • Wir wollen Studierende zu Wort kommen zu lassen, um gemeinsam die Weiterentwicklung der Lehramsstudiengänge voranzutreiben.

Hintergrund

Seit dem Wintersemester 2015/16 studieren Freiburger Lehramtsstudierende im Bachelor-Master-System und Universität und Pädagogische Hochschule kooperieren in der Neugestaltung der Curricula in der Sekundarstufe 1 und 2. Zum Wintersemester 2018/19 startete der Master of Education und die beiden Hochschulen gründeten die School of Education FACE, eine gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung.

Ziel ist es, die angehenden Lehrer*innen bestmöglich auf den Berufsalltag vorzubereiten durch die Vernetzung von Fachwissen, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und Praxisphase sowie ein inhaltliches und organisatorisch abgestimmtes Lehramtsstudium. In der School of Education FACE setzt sich der Gemeinsame Studienausschuss für die Studierbarkeit der Lehramtsstudiengänge ein und erarbeitet Vorschläge zur Weiterentwicklung der Studiengänge.

Hierzu benötigen wir die Meinung der Studierenden!

Bewerbung

Wir suchen aktuell insbesondere noch:

  • eine*n Studierenden im Bachelorstudiengang „Lehramt für Sekundarstufe 1“ (PH),
  • eine*n Studierenden im Masterstudiengang „Lehramt für Sekundarstufe 1“ (PH).

Die Blogger*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 40€ pro Text.

Für die Bewerbung und zur Besprechung weiterer Details wenden sich:

Blog-Beiträge von Bachelor-Studierenden

FACE it: Vom orientierungslosen Frischling zum elaborierten Studierenden in einer Woche? Die Einführungs- und Beratungswoche macht es möglich!

Paula Kazenmaier, Studentin im Bachelorstudiengang Primarstufe (PH), erinnert sich an ihre ersten Tage auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Freiburg, ihre Einführungswoche und die vielen Fragen, die sie zu Studienbeginn hatte. Am Ende der Woche fühlte sie sich „nur noch halb so eingeschüchtert, dafür aber doppelt so informiert“. Für die neuen „Frischlinge“ fasst sie das Angebot der Beratungswoche zusammen und verspricht: „Wer als orientierungslose*r Erstsemesterstudierende*r die Einführungswoche beginnt, beendet diese als informierte*r Studierende*r.“

Mehr erfahren »

FACE it: Die Klausurenphase

Martin Weiss, Student im Polyvalenten Bachelorstudiengang (Universität), berichtet von seinen Erfahrungen in der Klausurenphase und gibt Tipps, wie man diese überstehen kann. Von „Bulimielernen“ im Lehramtsstudium hält er wenig, denn: „Wissen ist für mich die Grundvoraussetzung für guten Unterricht“.

Mehr erfahren »

FACE it: Das Orientierungspraktikum – Eine Chance, die genutzt werden muss!

Martin Weiss, Student im Polyvalenten Bachelorstudiengang (Universität), blickt auf sein Orientierungspraktikum zurück: Für ihn eine Chance, das gelernte, theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen, sich in Gesprächen mit Lehrkräften über den Beruf auszutauschen und auf dieser Basis die eigene Berufsentscheidung zu reflektieren. Sein persönliches Fazit: „Das Unterrichten weckte in mir den Wunsch, mehr zu unterrichten.“

Mehr erfahren »

FACE it: Perspektivenwechsel.

Für Sabine Teuber, Studentin im Polyvalenten Bachelorstudiengang (Universität) war der Perspektivenwechsel „ein elementarer Bestandteil des Orientierungspraktikums“: „die Schule, mit allem was dazu gehört, aus einem anderen Blickwinkel als bisher zu betrachten“ und sich dabei ein eigenes Bild vom Lehrerberuf zu machen. Mit diesem Ziel vor Augen lassen sich dann auch die „Durststrecken der Prüfungsphasen“ in den nächsten Semestern leichter überstehen.

Mehr erfahren »

FACE it: „Du befindest dich auf einer Sinuskurve!“ – Ein Lehramtsstudium mit Höhen und Tiefen

Sabine Teuber, Studentin im Polyvalenten Bachelorstudiengang (Universität), vergleicht das Lehramtsstudium mit seinen Höhen und Tiefen mit einer „Sinuskurve“ und empfiehlt in stressigen Zeiten „den Gipfel des Berges“ – das Warum – „nicht aus den Augen zu verlieren: um einmal eine gute Lehrkraft zu werden, die es schafft, Schülerinnen und Schüler für ihr Fach zu begeistern und im besten Fall sogar auf ihr späteres Leben vorzubereiten.“

Mehr erfahren »

FACE it: Der Weg ins Lehramtsstudium: Tipps für die Selbstorganisation

Martin Weiss, Student im Polyvalenten Bachelorstudiengang (Universität) gibt Studieninteressierten für den Weg ins Lehramtsstudium Tipps zur Selbstorganisation mit auf den Weg. Der Beginn im Lehramtsstudium kann „eine Art Hürdenlauf“ werden – die Empfehlung: „Ins Gelingen vertrauen! All diese Hürden könnt und werdet ihr überspringen.“

Mehr erfahren »

Blog-Beiträge von Master-Studierenden

FACE it: Das Schulpraxissemester – Praxis hautnah

Den „Unterrichtsplan fast krampfhaft umklammernd“ tritt Karima Zauner, Studentin im Master of Education (Universität) im Schulpraxissemester das erste Mal vor eine Klasse. Nachdem die erste Stunde „wie im Flug“ vergangen ist, findet sie sich in den folgenden 12 Wochen „langsam aber sicher in der Rolle der aktiven Lehrkraft zurecht“ und lernt „nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch den Lehrbetrieb der Schule als Ganzes“ kennen.  Dabei stößt sie auf viele Facetten des Lehrberufs, die man nur „hautnah an der Schule in der Praxis erleben“ kann.

Mehr erfahren »

FACE it: Das OSP – Orientierung oder noch mehr Verwirrung?

Karima Zauner stellt mit der Distanz, die sie nun als Studentin im Master of Education (Universität) gewonnen hat, fest: Sie fühlte sich im Orientierungspraktikum „in keinster Weise „bereit“ dafür, vor einer Klasse zu stehen“, sondern „ins kalte Wasser geworfen“. Doch das hatte letztlich auch etwas Gutes: „Ich kann zwar nicht behaupten, in drei Wochen plötzlich schwimmen gelernt zu haben, aber ich weiß nun, wo der Rettungsring ist.“

Mehr erfahren »

FACE it: Warst du schon einmal in Littenweiler? – Ein Plädoyer für mehr hochschulübergreifenden Austausch zwischen Studierenden der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule

Karima Zauner, Lehramtsstudentin im Master of Education (Universität), fragt sich in ihrem „Plädoyer für mehr hochschulübergreifenden Austausch“: „Welche Erfahrungen haben wir als Uni-Studierende mit der Pädagogischen Hochschule (PH)? Und welche Erfahrungen haben PH-Studierende mit der Universität? Wie kommt es, dass wir in der selben Stadt zu denselben Themen forschen und studieren, ohne über den jeweils anderen Standort wirklich Bescheid zu wissen? Und wie können wir vorhandene Wissenslücken schließen und hochschulinternen Vorurteilen vorbeugen?“

Mehr erfahren »