Lehramtsstudierende aufgepasst!
Es gibt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine explizit lehramtsspezifische Studierendenvertretung, die Eure Interessen vertritt – das Lehramtsreferat.
Lehramtsreferat Referentinnen Bayer und Bergmann, Foto: Ludwig Striet
Lehramtsreferat Referentinnen Bayer und Bergmann mit Aristoteles-Statue, Foto: Ludwig Striet
Referentinnen des Lehramtsreferats Madeleine Bayer und Mareike Bergmann © Fotos: Ludwig Striet

Wer sind wir?

Wir, Mareike Bergmann und Madeleine Bayer, sind Referentinnen des Lehramtsreferats und somit Teil der Studierendenvertretung (StuRa) und der Allgemeinen Studierendenvertretung (AStA).

Das Lehramtsreferat ist dafür da, dass Ihr Euch an der Universität gut aufgehoben fühlt. Deshalb unterstützen wir Euch, wenn es Probleme gibt, Ihr Fragen bezüglich des Lehramtsstudiums habt und bieten Raum für Austausch mit anderen Lehrämtler*innen.

Wofür setzen wir uns ein?

Aktuell setzen wir uns zum Beispiel dafür ein, dass …

  • möglichst alle Fächer als Erweiterungsfächer im Master of Education studierbar sind.
  • die Vernetzung zwischen den vielen verschiedenen am Lehramtsstudium beteiligten Instanzen und Fachbereichen ausgebaut und verbessert wird.
  • beim Studium eines Drittfaches die Regelstudienzeit automatisch verlängert wird, so wie es auch im Lehramt nach GymPO schon war.
  • wir im landesweiten Arbeitskreis Lehramt mit Hilfe eines bereits bestehenden Positionspapieres das Lehramtsstudium in Baden-Württemberg vereinheitlichen wollen.

Was machen wir?

Seit Oktober 2019 finden regelmäßige Sitzungen unter Leitung des Lehramtsreferates statt. Der unter Federführung des Lehramtsreferates aufgebaute Lehramtsrat, quasi eine „Lehramtsfachschaft“, besteht aus jeweils zwei Vertreter*innen jeder lehramtsbezogenen Fachschaft und trifft sich einmal im Monat. Hier besprechen wir aktuelle Anliegen, sorgen für Transparenz zwischen Universität und Studierenden, zwischen dem landesweiten Arbeitskreis Lehramt der Landes Asten Konferenz (LAK) in Baden-Württemberg und den Lehramtsstudis und/sowie zwischen den einzelnen Fächern. Darüber hinaus verstehen wir uns als Plattform, sich auszutauschen, zu vernetzen und Spaß zu haben.

Außerdem organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel eine Lehramts-Kneipentour oder das Ersti-Frühstück.

Aktuelles & Kontakt

Wir treffen uns im aktuellen Semester virtuell jeden dritten Montag im Monat um 18 Uhr c.t. Schreibt uns gerne, wenn ihr an unseren Treffen teilnehmen wollt.

Mehr aktuelle Infos über uns, unsere Veranstaltungen und Treffen und über lehramtsspezifische Neuigkeiten findet ihr auf unserer Facebook-Seite. Dort und über unsere Mailadresse könnt Ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

Kontakt

Belfortstr. 24
79098 Freiburg
referat-lehramt@stura.uni-freiburg.de
Facebook-Seite Lehramtsreferat

Mitmachen

Wir freuen uns, wenn ihr uns einen Daumen bei Facebook hinterlasst und natürlich umso mehr über Euer Engagement. Denn nur wenn wir viele Mitstreiter*innen sind, können wir ein starkes Team sein, das sich mit Tatendrang für ein gutes und reibungsloses Lehramtsstudium einsetzt. Das Lehramtsreferat und der Lehramtsrat steht neben allen gewählten Vertreter*innen allen Interessierten offen.

Kennenlernen

Wir, Mareike Bergmann und Madeleine Bayer, sind als Referentinnen des Lehramtsreferats für Euch da und freuen uns Euch kennenzulernen.

Madeleine Bayer

Madeleine Bergmann, Referentin im Lehramtsreferat, Foto: Ludwig Striet
Madeleine Bergmann, Referentin im Lehramtsreferat
© Foto: Ludwig Striet

Hallo liebe Studis,

mein Name ist Madeleine Bayer, ich bin 26 Jahre alt und studiere den polyvalenten 2HF-Bachelor mit den Fächern Deutsch und Politik.

Seit letztem Jahr im April setze ich mich für bessere Studienbedingungen im Lehramt ein. Zuerst als Referentin, dann als stellvertretende Referentin des Lehramtsreferates. Lange Zeit war das Lehramtsreferat unbesetzt und Studierende hatten kaum Möglichkeiten, Einfluss zu gewinnen. Das hat sich nun geändert, denn nun gibt es für dich die Möglichkeiten, dich einzubringen und dich für ein gutes und reibungsloses Lehramtsstudium zu engagieren. Ich bin sehr froh über diese Entwicklung und bin nach wie vor bereit, euch weiter in eurem Lehramtsstudium zu begleiten.

Neben meinem hochschulpolitischen Engagement ist gesellschaftspolitisches Engagement eine weitere Herzensangelegenheit von mir. Wenn ich nicht gerade in der Uni bin, am Arbeiten oder mich ehrenamtlich betätige, treibe ich liebend gerne Sport und das bevorzugt an der frischen Luft. Es gibt doch nichts Besseres, als den Blick über den schönen Kaiserstuhl oder den atemberaubenden Schwarzwald schweifen zu lassen.

Mareike Bergmann

Mareike Bergmann, Referentin im Lehramtsreferat, Foto: Ludwig Striet
Mareike Bergmann, Referentin im Lehramtsreferat
© Foto: Ludwig Striet

Hallo, ich bin Mareike. Ich bin 25 Jahre alt und studiere im Master of Education die Fächer Englisch, Geschichte und Philosophie/Ethik.

Ich war Teil des ersten polyvalenten 2-HF-BA Jahrgangs an der Uni Freiburg. Dass ich schließlich selbst davon betroffen war, dass für das Studium eines dritten Faches einige Hürden genommen werden müssen, hat mich letztlich in die Hochschulpolitik geführt. Gemeinsam mit Madeleine betreibe ich nun das Lehramtsreferat und versuche mich mit und für Euch für einen möglichst reibungslosen Studienablauf einzusetzen. Persönlich liegt mir besonders die Drittfach- und Erweiterungsmasterproblematik am Herzen, doch es gibt auch andere Projekte, die wir angehen, beispielsweise eine bessere Vernetzung der Lehrämtler*innen untereinander und mit den lehramtsrelevanten Instanzen der Universität.

Wenn ich nicht im Einsatz bin oder arbeite, gehe ich gerne ins Theater, wandere im Schwarzwald oder rolle mit den Inlinern durch das Dreisamtal. Wenn man dabei an alten Ruinen vorbeikommt, ist das für mich immer ein Highlight – das Mittelalter ist meine absolute Lieblingsepoche.

Ganz liebe Grüße,

Euer Lehramtsreferat – Here to listen. Here to talk. Here to Help!

Weitere Informationen

Lehramtsreferat auf der StuRa-Homepage der Universität

Arbeitskreis Lehramt der Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg