Lehramtsstudierende aufgepasst!
Es gibt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine explizit lehramtsspezifische Studierendenvertretung, die Eure Interessen vertritt – das Lehramtsreferat.

Wer sind wir?

Wir, das Lehramtsreferat, sind Vertreter/-innen des Lehramtsrates. Dieser ist eine Gruppe aus Lehramtsstudierenden (quasi eine „Lehramtsfachschaft“), welche sich mit allen Themen rund ums Lehramt beschäftigt. Außerdem sind wir Ansprechpersonen für allerlei Fragen entweder vom Rektorat oder auch von Studierenden direkt, wenn Fragen aufkommen, die über das Fach allein nicht mehr geklärt werden können. Das Lehramtsreferat stellt also eine Möglichkeit dar, Lehramtsstudierende über ihre Fachbereiche hinaus miteinander zu vernetzen. Aktuelle Themen sind zum Beispiel die Verbesserung des Erweiterungsmasters, höherer Praxisbezug während des Studiums, die Abstimmung der Institute (Asta, GSA) sowie die landesweite Vernetzung mit anderen Lehramtsstudierenden.

Derzeitiger Referent ist Sebastian Hüllstrung (Geschichte und Französisch im M. Ed.)

Kontakt: referat-lehramt@mail.stura.uni-freiburg.de

Aktuelles & Kontakt

Wir treffen uns im aktuellen Semester alle drei Wochen in Präsenz. Schreibt uns gerne, wenn ihr an unseren Treffen teilnehmen wollt oder kommt einfach vorbei.

Termine

Dienstagabend 19 Uhr (31. Mai.22, 21. Juni.22, 12.Juli. 22, 26. Juli.22), Gustav-Mie Haus (Physik)

Kontakt

E-Mail: lehramtsrat-freiburg@online.de

Instagram: lehramtsrat.freiburg

Mehr aktuelle Infos über uns, unsere Veranstaltungen und Treffen und über lehramtsspezifische Neuigkeiten findet ihr auf unserer Instagram Seite. Dort und über unsere Mailadresse könnt Ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

Mitmachen

Kommt gerne vorbei! Wir freuen uns immer über neue Gesichter aller Fächer!

Denn nur wenn wir viele Mitstreiter/-innen sind, können wir ein starkes Team sein, das sich mit Tatendrang für ein gutes und reibungsloses Lehramtsstudium einsetzt. Das Lehramtsreferat und der Lehramtsrat stehen neben allen gewählten Vertreter/-innen allen Interessierten offen.

Weitere Informationen

Lehramtsreferat auf der StuRa-Homepage der Universität