Lehramtsstudierende aufgepasst!
Es gibt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine explizit lehramtsspezifische Studierendenvertretung, die Eure Interessen vertritt – das Lehramtsreferat.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Lehramtsstudierenden, die sich mit allen Themen rund ums Lehramt beschäftigt. Außerdem sind wir Ansprechpersonen für allerlei Fragen entweder vom Rektorat oder auch von Studierenden direkt, wenn Fragen aufkommen, die über das Fach allein nicht mehr geklärt werden können. Das Lehramtsreferat stellt also eine Möglichkeit dar, Lehramtsstudierende über ihre Fachbereiche hinaus miteinander zu vernetzen. Außerdem organisieren wir Vorträge oder Workshops zu lehramtsspezifischen Themen, an denen aber natürlich alle interessierten Menschen teilnehmen können.

Derzeitiger Referent ist Sebastian Hüllstrung (Geschichte und Französisch im M. Ed.). 

Das Lehramtsreferat ist dafür da, dass Ihr Euch an der Universität gut aufgehoben fühlt. Deshalb unterstützen wir Euch, wenn es Probleme gibt, Ihr Fragen bezüglich des Lehramtsstudiums habt und bieten Raum für Austausch mit anderen Lehrämtler*innen.

Wofür setzen wir uns ein?

Wir setzen uns z. B. derzeit für folgendes ein:

  • Bessere Vernetzung zwischen Lehrämtlern (fächerübergreifend).
  • Höherer Praxisbezug während des Studiums (bsd. im M. Ed.).
  • Bessere Studierbarkeit im Erweiterungsmaster.

Was machen wir?

Seit Oktober 2019 finden regelmäßige Sitzungen unter Leitung des Lehramtsreferates statt. Der unter Federführung des Lehramtsreferates aufgebaute Lehramtsrat, quasi eine „Lehramtsfachschaft“, besteht aus jeweils zwei Vertreter*innen jeder lehramtsbezogenen Fachschaft und trifft sich einmal im Monat. Hier besprechen wir aktuelle Anliegen, sorgen für Transparenz zwischen Universität und Studierenden, zwischen dem landesweiten Arbeitskreis Lehramt der Landes Asten Konferenz (LAK) in Baden-Württemberg und den Lehramtsstudis und/sowie zwischen den einzelnen Fächern. Darüber hinaus verstehen wir uns als Plattform, sich auszutauschen, zu vernetzen und Spaß zu haben.

Außerdem organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel eine Lehramts-Kneipentour oder das Ersti-Frühstück.

Aktuelles & Kontakt

Wir treffen uns im aktuellen Semester virtuell jeden dritten Montag im Monat um 18 Uhr c.t. Schreibt uns gerne, wenn ihr an unseren Treffen teilnehmen wollt.

Mehr aktuelle Infos über uns, unsere Veranstaltungen und Treffen und über lehramtsspezifische Neuigkeiten findet ihr auf unserer Facebook-Seite. Dort und über unsere Mailadresse könnt Ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

Kontakt

Belfortstr. 24
79098 Freiburg
referat-lehramt@mail.stura.uni-freiburg.de
Facebook-Seite Lehramtsreferat

Mitmachen

Wir freuen uns, wenn ihr uns einen Daumen bei Facebook hinterlasst und natürlich umso mehr über Euer Engagement. Denn nur wenn wir viele Mitstreiter*innen sind, können wir ein starkes Team sein, das sich mit Tatendrang für ein gutes und reibungsloses Lehramtsstudium einsetzt. Das Lehramtsreferat und der Lehramtsrat steht neben allen gewählten Vertreter*innen allen Interessierten offen.

Weitere Informationen

Lehramtsreferat auf der StuRa-Homepage der Universität

Arbeitskreis Lehramt der Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg