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Gesundheitsförderung im Bildungssystem – eine Leitperspektive des Kultusministeriums

Fr, 13.05.2022 | 9:0013:00

Empirische Studien zeigen wiederholend auf, dass Gesundheit und Bildung sich wechselseitig beeinflussen. Gute Gesundheit kann sich positiv auf den Bildungsprozess des Jugendlichen auswirken. Das Ziel dieser Fortbildung ist es, der Frage nachzugehen, wie die Gesundheitskompetenz bzw. die Gesundheit von Jugendlichen mit schulischer Formalbildung in berufsbildenden Bildungsettings gefördert werden kann.

Wie kann das in berufsbildenden Schulen gelingen?

Empirische Studien zeigen wiederholend auf, dass Gesundheit und Bildung sich wechselseitig beeinflussen. Gute Gesundheit kann sich positiv auf den Bildungsprozess des Jugendlichen auswirken.
Ein hohes Bildungsniveau wirkt sich zudem positiv auf die Gesundheit aus. So wird den Jugendlichen mit hohem Bildungsniveau häufig eine gute Gesundheit attestiert und festgestellt, dass sie auf längere Sicht selten von chronischen Beschwerden betroffen sind.

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat aus diesem Grund ‚Prävention und Gesundheit‘ als Leitperspektive für Schulen benannt. Bei der Verwirklichung dieser Leitperspektive rücken insbesondere Jugendliche mit schulischer Formalbildung in den Fokus, da diese im starken Ausmaß von sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit betroffen sind.

Die hier angebotene eintägige Fortbildung wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundforschungsprojekts ‚Structural Conditions of Educational Settings and the Use of Resources of Disadvantaged Adolescents to Promote Literacy, (e)Health Literacy, and Healthy Lifestyles‘ (SCURA) entwickelt.

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, der Frage nachzugehen, wie die Gesundheitskompetenz bzw. die Gesundheit von Jugendlichen mit schulischer Formalbildung in berufsbildenden Bilungsettings gefördert werden kann.

Inhalte, die in diesem Rahmen behandelt werden, sind:

  • Soziale Ungleichheit und Gesundheit
  • Gesundheitskompetenz
  • gesundheitsförderliche Interaktion im Klassenaum.

Darüber hinaus werden die Unterrichtsmaterialien, die im Rahmen des Projektes entwickelt wurden, vorgestellt. Den Teilnehmer*innen wird eine Print- und eine digitale Version der Unterrichtsmaterialien ausgehändigt.

Adressat*innen

Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen in berufsbildenden Schulen inkl. im Übergangssystem (z.B. Berufsbildende Maßnahmen (BVB), ein bis zweijährige Berufsfachschulen (1BFS, 2BFS), Berufsfachschule Pädagogischer Erprobung (BFPE), Ausbildungsvorbereitungsjahr (AVDual)

Schulart

berufsbildende Schulen

Leitung

Zeynep Islertas M.A.,  Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer (PH Freiburg)

Veranstaltet von

Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Soziologie

Anmeldeschluss

Fr, 29.04.2022

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrkräftefortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

 

Details

Datum:
Fr, 13.05.2022
Zeit:
9:00 – 13:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Webseite:
Weitere Informationen:
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Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Handlungsfeld „Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung” der School of Education FACE
Telefon:
0761682-544
E-Mail:
weiterbildung@uni-ph.face-freiburg.de
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