Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lehrkräftefortbildung: Sicherheitskompetenz

Fr, 10.03.2023 | 9:0017:00

Bild: Colourbox

„…das Schlimmste war, dass die Lehrer auch nur dumm rumstanden.“ (Schülerin, 11, zit. nach Harald Karutz, Notfälle in Schulen, 2010).

Ein Nachweis über einen absolvierten Erste-Hilfe-Kurs am Anfang des Vorbereitungsdienstes, und das war es: Die weitaus meisten Lehrkräfte sind nicht oder nur sehr sporadisch auf den Umgang mit physischen Krisensituationen in der Schule (und darüber hinaus) vorbereitet. Viele Schulen haben Sicherheitsbeauftragte, aber wer ist das, und was machen die eigentlich? Und einmal im Jahr kommt die Feuerwehr und alle gehen auf den Hof…

Diese eintägige Schulung ist darauf ausgelegt, Lehrenden eine Grundausstattung an Kompetenzen für eine Bandbreite an Notfällen zu vermitteln, damit sie für den Ernstfall die nötige Resilienz mitbringen.

Inhalt

  • „Ich kann niemand anderes sein als ich selbst, aber ich kann mich im Notfall wie jemand anderes verhalten.“ Nur: Wie komme ich da hin?
  • Person, Situation und Ereignis: Spielerische Einübung von Vertrautheit mit Notfallsituationen
  • Praxisübungen: Alarmierung, Menschenrettung, Evakuierung
  • Zertifizierte Ausbildung als Brandschutzhelfer/in

Ziele

Teilnehmende können…

  • die Anforderungen an die eigene Rolle in realen oder poten-tiellen Krisenlagen benennen
  • Kleinlöschgeräte bedienen
  • in sicherheitsrelevanten Situationen kompetent handeln.

Referent

Wolfgang Hochbruck ist Professor für Nordamerikastudien am Englischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Löschmeister bei der Freiweilligen Feuerwehr Denzlingen und Fachgebietsleiter Brandschutzerziehung beim Kreisfeuerwehrverband Emmendingen.

Veranstaltungsart

Präsenz-Lehrkräfte-Fortbildung

Zielgruppe

Adressat*innen: Lehrkräfte aller Fächer
Schulart:  alle Schularten

Termin

Fr, 10.03.2023, 9:00 – 17:00 Uhr

Teilnahmebeitrag

kostenfrei

Bescheinigung

1 ECTS (inkl. Selbststudienzeit)

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrerfortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Anmeldeschluss: Do, 02.03.2023

Details

Datum:
Fr, 10.03.2023
Zeit:
9:00 – 17:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Webseite:
Weitere Informationen:
Bitte hier klicken »

Veranstaltungsort

Stabstelle Sicherheit
Wilhelmstr. 26 EG
79098 Freiburg,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Handlungsfeld „Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung” der School of Education FACE
Telefon:
0761682-544
E-Mail:
weiterbildung@uni-ph.face-freiburg.de
Veranstalter-Website anzeigen