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Metamorphosen des Nibelungenstoffes (Teil 2)

Mi, 18.05.2022 | 14:3017:00

Foto: Der Saalbrand Hundeshagenscher Kodex / Wikimedia Commons

Das Nibelungenlied wird vom gymnasialen Bildungsplan Deutsch als Beispiellektüre aus dem Bereich mittelalterlicher Texte in Klasse 7/8 vorgeschlagen (S. 35). Die Bestimmung bleibt vage, der Zusatz „in Teilen auch auf Mittelhochdeutsch“ fasziniert und schreckt viele Lehrkräfte zugleich.

In der Fortbildung wird es darum gehen, neue Zugriffe auf das Nibelungenlied vorzustellen, die produktive Rezeption des Stoffes bis in die Gegenwart als Ansatzpunkte für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zu thematisieren und die Faszination mit dem Erleben einer älteren Sprachstufe des Deutschen zu beleuchten.

Inhalte

  • Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse zum Nibelungenlied und -stoff (Herrschaft und Macht, Geschlecht und Rolle, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Intrige am Hof)
  • Materialität und Sprache: Hinweise zur Arbeit mit Handschriften und zur Auseinandersetzung mit dem Mittelhochdeut-schen als Sprachstufe
  • Das Nibelungenlied heute: Produktivität des Stoffes in modernen Adaptionen

Die Fortbildung erarbeitet die Themen in drei Einzelterminen, zusätzliche Themenwünsche und Vorschläge sind willkommen und werden gern berücksichtigt. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Anwendungsaufgabe für die Zeit zwischen den Fortbildungsterminen, die wiederum gemeinsam reflektiert wird. Materialien für die Anwendung im Unterricht werden zur Verfügung gestellt.

Ziele

Die Teilnehmer*innen können…

  • einen fachwissenschaftlichen Überblick über den Text und seine aktuellen Deutungsmöglichkeiten wiedergeben
  • nach ihren Vorstellungen eine eigene didaktische Reduktion der Inhalte erarbeiten
  • gegenwärtige Texte und Medien (z.B. Film) im Unterricht anwenden, um eine Brücke zwischen Mittelalter und heute zu schlagen

Referenten

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer ist Rektor emeritus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Inhaber der Professur für Ältere Deutsche Literatur und Sprache am Deutschen Seminar der Universität.

 

PD Dr. Stefan Seeber ist akademischer Rat am Deutschen Seminar und leitet das Lehrprojekt „Netzwerk Philologie und Schule“.

Veranstaltungsart

zweiteilige Blended-Learning / Hybrid – Fortbildung (1. Teil: Möglichkeit zur Teilnahme in Präsenz oder Online, 2. Teil: Online)

Zielgruppe

Adressat*innen: Deutsch-Lehrkräfte der Klassenstufen 7 und 8

Schulart: Gymnasien

Termine

Mi, 30.03.2022, von 9 – 16 Uhr in Präsenz (Möglichkeit zur Online-Teilnahme)
Mi, 18.05.2022, von 14:30 – 17:00 Uhr Online

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrkräftefortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Anmeldeschluss: Mi, 16.03.2022

 

Details

Datum:
Mi, 18.05.2022
Zeit:
14:30 – 17:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Weitere Informationen:
https://www.ph-freiburg.de/index.php?id=3377

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Handlungsfeld „Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung“ der School of Education FACE
Telefon:
0761682-544
E-Mail:
weiterbildung@uni-ph.face-freiburg.de
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