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  • „Ausbau der Eignungsfeststellungs-, Beratungs- und Begleitungsstrukturen in der Bachelorphase des Lehramtsstudiums“ (2019 – 2021)

„Freiburger Beratungs- und Begleitungsmodell im Lehramtsstudium“

Hintergrund: Förderprogramm des Landes

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-WürttembergIn Ergänzung zum Förderprogramm „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ möchte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg die Universitäten und Pädagogischen Hochschulen dabei unterstützen, die mit der Lehrer*innenbildungsreform gewonnenen Spielräume auch bei der Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung der Lehramtsstudierenden zu nutzen.

Das Programm richtet sich an Universitäten und Pädagogische Hochschulen, die die fachliche und persönliche Qualifikation der Lehramtsstudierenden als zentralen Aspekt der Lehrer*innenbildung noch stärker herausstellen möchten. Der Aufbau von Eignungsfeststellungs-, Beratungs- und Begleitungsstrukturen der neuen Lehramtsstudiengänge ist ein wesentlicher Baustein bei der Verbesserung der Qualität der Lehramtsausbildung und bei der Reflexion über die persönliche Eignung als künftige Lehrerin bzw. künftiger Lehrer.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie in der Ausschreibung des MWK.

Freiburger Verbundvorhaben

Laufzeit: 01.08.2019 – 31.07.2021

Förderprojekt: „Freiburger Beratungs- und Begleitungsmodell im Lehramtsstudium“

Mit ihrem Verbundantrag konnten die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Pädagogische Hochschule Freiburg erfolgreich Fördermittel in Höhe von 400.000 € für die Dauer von zwei Jahren vom 01.08.2019 bis zum 31.07.2021 einwerben. Drei Teilprojekte zielen auf die Schaffung von nachhaltigen Beratungs- und Begleitungsstrukturen in allen Lehrämtern, die eine Reflexion auf die Anforderungen des späteren Berufslebens ermöglichen und alle Bewerber*innen für den Master of Education an beiden Hochschulen in der Entscheidungsfindung unterstützen. Dazu werden die bestehenden Beratungs- und Begleitungskomponenten weiterentwickelt, systematisch miteinander verbunden und nachhaltig implementiert.

Die Maßnahmen des Förderprojektes

Das eigens für die Lehramtsstudiengänge entwickelte Tool „Online-Selbstreflexion Lehramtsstudium und Lehrer*innenberuf“ (OSEL) bietet die spezifische Möglichkeit, am Übergang vom Bachelorstudium zum Master of Education gezielt die individuelle Reflexion hinsichtlich persönlicher Eignung und Berufswahlentscheidung anzuregen.

Im Rahmen des Teilprojekts wird das bestehende OSEL spezifisch für das Primarstufenlehramt erweitert, da sich dieses in den bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Anforderungen wesentlich von den Lehrämtern der Sekundarstufe unterscheidet.

Mit dem Freiburger E-Portfolio wurde ein gemeinsames Portfoliokonzept für das Orientierungspraktikum (OSP) entwickelt und implementiert. Auch im Integrierten Semesterpraktikum (ISP) an der Pädagogischen Hochschule wurden Portfolioaufgaben implementiert.

Um eine professionsbezogene Reflexion der persönlichen Eignung und Berufswahl kontinuierlich über den gesamten Verlauf des Bachelorstudiums zu bewirken, wird das Freiburger E-Porfolio um Aufgaben erweitert, die über das Studium hinweg bearbeitet werden, ihr Anforderungsniveau sukzessive steigern und durch ein Peer-Feedback-Verfahren unterstützt werden.

Die Weiterentwicklung des OSEL für das Primarstufenlehramt sowie die webbasierte Abbildung der E-Portfolioaufgaben werden auf der hochschulübergreifend nutzbaren Lernplattform ILIAS integriert. Es werden Anpassungen und Ergänzungen der Software vorgenommen, Portfolio-Vorlagen erstellt, Schulungen für Lehrende und Studierende entwickelt und durchgeführt sowie unterstützende Screencasts und Lernmodule erstellt.

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