• Handlungsfeld „Bildungs- & Unterrichtsforschung“

Im Handlungsfeld Bildungs- & Unterrichtsforschung bindet das FACE die bildungsbezogene Forschung in die Aktivitäten der beiden Hochschulen ein und vernetzt sie mit den Aktivitäten in den Bereichen Lehre und Praxis.

Veranstaltungen: Forschung

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Blog: Forschung

„Ich kann einfach kein Mathe!“ – Wie gehen Mathematiklehrkräfte mit solchen Schüler*innenüberzeugungen um?

Mathematikunterricht, 5.Klasse, Thema lineare Gleichungssysteme: Jan klappt frustriert sein Heft zusammen und sagt „Ich kann das einfach nicht! Schon wieder falsch! Aber ist ja auch egal, ich war schon immer schlecht in Mathe, da kann man nix machen.“ Wie sollte eine Lehrkraft mit dieser Aussage umgehen? Dieser Frage widmeten sich Helene Rieche (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Anna Ibach (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Prof. Dr. Alexander Renkl (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und berichten auf FACE über die Ergebnisse ihrer Studie.

Mehr erfahren »