Auf einen Blick
Mit der Schaffung von Hochschulpartnerschulen sollen schon länger bestehende Partnerschaften, z.B. im Bereich der schulischen Praktika als ISP-Schulen intensiviert werden. Darüber hinaus gilt es, weitere verbindliche Partnerschaften (z.B. im Bereich der Forschung) zwischen den Hochschulen und den Schulen aufzubauen. Die Zusammenarbeit kann somit über verschiedene Schwerpunkte ausgestaltet werden, die in mindestens einem der vier Bereiche Praxisphasenbetreuung, Forschung, Fort-/Weiterbildung sowie Lehre und Mentoring individuell je nach Schulanliegen vertieft werden können. Die Ausgestaltung der Kooperation wird in einer gemeinsamen Kooperationsverbarung abgestimmt. Die Vergabe des Status Hochschulpartnerschule ist je nach Schwerpunkt an unterschiedliche Kriterien gebunden. Die enge Kooperationsmöglichkeit steht Schulen aller Schularten (Grundschulen, Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien, berufliche Gymnasien) offen.
Das Praxiskolleg in der School of Education FACE hat von 2015 bis 2018 ein Schulnetzwerk als Pilot mit elf Hochschulpartnerschulen aller Schularten aufgebaut, die eng mit den beiden Hochschulen zusammenarbeiten. Mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrags wurden bereits bestehende Zusammenarbeiten auf Basis persönlicher Kontakte auf eine institutionelle Ebene transferiert. Die überwiegende Zahl der Hochschulpartnerschulen verlängerte im Jahr 2019 die Kooperation und neue Partnerschulen kommen hinzu. Über die Betreuung von Studierenden in den Praktikumsphasen hinaus sind die Schulen in aktuelle Bildungsforschungsprojekte eingebunden, außerdem arbeiten sie mit den Hochschulen in den Bereichen Lehre, Fort- und Weiterbildung und im Mentoring zusammen. Als Anerkennung der Betreuung von Studierenden im Integrierten Semesterpraktikum (ISP) erhielten Hochschulpartnerschulen des an der Pädagogischen Hochschule bereits bestehenden Schulnetzwerks ebenso wie die Hochschulpartnerschulen mit Kooperationsvertrag ein Signet der Hochschulpartnerschulen zur Außendarstellung.
Falls Sie daran interessiert sind, mit Ihrer Schule eine Hochschulpartnerschaft einzugehen, können Sie die Koordinatorin Dr. Barbara Skorupinski jederzeit ansprechen.
Das Praxiskolleg fördert die Vernetzung aller Akteur*innen der Lehrer*innenbildung durch Netzwerkveranstaltungen und durch den Aufbau von Partnerschaften zwischen Hochschulen und Schulen als Hochschulpartnerschulen.
Direkte Ansprechpersonen aus dem Praxiskolleg

Dr. Barbara Skorupinski
- Koordination Praxisvernetzung
Lehrkräftefort- und Weiterbildung - Tel: +49 (0)761/203-5498
- Email: barbara.skorupinski@uni-ph.face-freiburg.de
- Website:

Prof. Dr. Lars Holzäpfel
- Leitung des Praxiskollegs (PH)
- Tel: 0761/682-690 bzw. 0761/682-349 (Sekretariat)
- Email: lars.holzaepfel@ph-freiburg.de
- Website:
In enger Kooperation mit dem Institut für Romanistik der Pädagogischen Hochschule und dem Lehramt Global-Projekt des Romanischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurden seit 2020 verstärkt Anstrengungen unternommen, das Schulnetzwerk um eine globale Profillinie zu stärken und internationale Kooperationsschulen aufzunehmen.
Die Erweiterung ist vom Gedanken der Gegenseitigkeit geprägt: Die ausländischen Schulen sind einerseits interessante Praktikumsorte für Freiburger Lehramtsstudierende – insbesondere auch deshalb, da sie i.d.R. an bestehende Hochschulkooperationen gekoppelt sind, was betreute, integrative Studien- und Praxisaufenthalte ermöglicht.
Lehrkräfte der internationalen Hochschulpartnerschulen bekommen zudem die Möglichkeit, sich mit deutschen Schulen des Netzwerks zu vernetzen und zur Anbahnung von Austauschprojekten oder von Fort- und Weiterbildungsangeboten der kooperierenden Hochschulen zu profitieren.
In einer ersten Pilotphase wurden Schulen im spanisch- und französischsprachigen Ausland gewonnen, punktuell aber auch in weiteren Ländern wie Schottland, die sich im Idealfall jeweils dadurch auszeichnen, dass sie in enger Verbindung zu bestehenden oder ebenfalls neu etablieren Hochschulpartnerschaften stehen, um integrative Formate und tragfähige Theorie-Praxis-Kooperationen zu ermöglichen.
Liste der Hochschulpartnerschulen
Kooperationen mit den folgenden Hochschulpartnerschulen wurden vereinbart:
- Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg
(Vertragsunterzeichnung) - Gymnasium Kenzingen
(Vertragsunterzeichnung, Pädagogischer Tag zur Lehrer*innengesundheit) - Montessori Zentrum ANGELL Freiburg Gymnasium
(Poster Praxisphasentag 2018, Interview) - Realschule St. Landolin Ettenheim
(Vertragsunterzeichnung, Inhouse-GIS-Fortbildung) - Kastelbergschule Waldkirch (Gemeinschaftsschule)
(Vertragsunterzeichnung, HIMIS-Projekt mit der Universität Freiburg) - Neulinden-Schule Ihringen (Gemeinschaftsschule)
(Poster Praxisphasentag 2018, Vertragsunterzeichnung) - Albert Schweitzer Schule II Freiburg (Werkrealschule)
(Zusammenarbeit in FRISBI, Poster Praxisphasentag 2018, Vertragsunterzeichnung) - Mooswaldschule Freiburg (Sonderpädagogisches Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT))
(Vertragsunterzeichnung und Empfang einer namibischen Delegation) - Grundschule Denzlingen
(Vertragsunterzeichnung, Mitwirkung an der Entwicklung eines Brandschutzschulungskonzepts) - Sommerbergschule Buchenbach
(Poster Praxisphasentag 2018, Vertragsunterzeichnung)
Wir danken den folgenden Schulen für die enge Zusammenarbeit als Hochschulpartnerschule bis Ende 2018:
- Emil-Thoma-Realschule Freiburg
(Vertragsunterzeichnung) - Walter-Eucken-Gymnasium und Kaufmännische Schulen I Freiburg
(Poster Praxisphasentag 2018, Vertragsunterzeichnung) - Max-Weber-Schule Freiburg
(Vertragsunterzeichnung) - Kreisgymnasium Bad Krozingen
(Vertragsunterzeichnung)
Im Rahmen des Kooperationsschwerpunkt “Praxisphasenbetreuung” erhalten Ausbildungsschulen den Status „Hochschulpartnerschule“, wenn diese bereits vier oder mehr Semester mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg in der Betreuung von Studierenden im Integrierten Semesterpraktikkum (ISP) zusammengearbeitet haben.
Die folgenden ISP-Ausbildungsschulen haben bisher den Status Hochschulpartnerschule erhalten:
Die aktualisierte Liste folgt in Kürze.
Auf der Webseite der Pädagogogischen Hochschule finden Sie eine vollständige Liste aller ISP-Ausbildungsschulen.
Poster der Hochschulpartnerschulen
Hier finden Sie eine Auswahl der Poster der Hochschulpartnerschulen, die beim Praxisphasentag 2018 präsentiert wurden.
Liste der Partnerschulen der Hochschule für Musik
Die Hochschule für Musik Freiburg ist seit dem 7. November 2019 Teil der School of Education FACE.
Blog: Hochschulpartnerschulen

ChatGPT im Klassenzimmer: Gesellschaftliche und ethische Fragen zu generativer KI
ChatGPT ist derzeit allgegenwärtig – auch und insbesondere im Bildungskontext. Doch was ist eigentlich generative KI? Wie funktioniert sie? Und welche ethischen und gesellschaftlichen Fragen wirft ihr Einsatz auf? Um das zu erfahren, trafen sich am 19. Juli 180 Schüler*innen und Lehrkräfte in der Pausenhalle des Montessori Zentrum ANGELL zu einem Vortrag von Jacqueline Bellon vom Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Tübingen.

Wie lernen Studierende in Praxisphasen? Treffen des Schulnetzwerks
Am 23. Mai 2023 fand das jährliche Treffen des Schulnetzwerks statt, diesmal mit dem Fokus auf Praxisphasenbetreuung. Vertreter*innen der Hochschulpartnerschulen und des Bereichs „Praxisvernetzung/Fort- und Weiterbildung“ der School of Education FACE hatten Gelegenheit, sich zum Thema „Wie lernen Studierende in Praxisphasen?“ auszutauschen.

Diskriminierung im schulischen Kontext: Pädagogischer Tag am Gymnasium Kenzingen
Am 17.2.2023 fand am Gymnasium Kenzingen der Pädagogische Tag zum Thema „Diskriminierung“ mit Unterstützung der School of Education FACE statt. Der Tag begann mit dem Impulsvortrag „Diskriminierung: Erscheinungsformen und Auswirkungen im schulischen Kontext“ von Prof. Dr. Albert Scherr, Pädagogische Hochschule Freiburg.

Permutationen, Parabeln & Primfaktoren – Problemlösen am ANGELL geht in die nächste Runde
Fortgeführt wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen des “Mathematischen Problemlösens”. Gemeinsam mit Prof. Dr. Lars Holzäpfel vom Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg waren 14 Masterstudierende einen Vormittag lang in verschiedenen Klassen des Montessori Zentrum ANGELL, um mit Schülerinnen und Schülern mathematikhaltige Probleme zu bearbeiten.

Retreat des Bereichs „Praxisvernetzung/Fort- und Weiterbildung“ mit den Vertreter*innen der Hochschulpartnerschulen
Am 17.5.2022 trafen sich 24 Vertreter*innen der Hochschulpartnerschulen der School of Education FACE mit dem Team des Bereichs „Praxisvernetzung/Fort- und Weiterbildung“ zum gegenseitigen Austausch. Nachdem dieser jährliche Retreat einmal bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen musste und im letzten Jahr online stattgefunden hat, waren alle Beteiligten erkennbar froh, sich in den Räumen des Liefmann-Hauses zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen.