
Im Studium werden die zukünftigen Lehrkräfte durch Bündelung der Stärken der beteiligten Hochschulen bestmöglich auf den Berufsalltag vorbereitet. Durch kompetenzorientierte und kohärente Lehre, systematische Anregung zur Reflexion sowie eine hohe Wissenschaftsorientierung erwerben die Studierenden Wissen in Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.
Studium
Phasen
Querschnittsthema Internationalisierung
Service
Veranstaltungen: Studium
Hier finden Sie die Infoveranstaltungen der Abteilung “Beratung und Praxisvernetzung” (Universität) sowie weitere Veranstaltungen, die sich speziell an Studierende im poly 2-HF-B und M.Ed. (Lehramt Gymnasium) richten.
Veranstaltungen der Pädagogischen Hochschule Freiburg finden Sie im PH-Veranstaltungskalender.
Begrüßungsveranstaltung für Studienanfänger*innen im Master of Education
Do, 12.10.2023 | 10:00 – 11:00Lehramt to go: Info-Mittag für alle M.Ed.-Studierenden und Bachelorstudierende ab dem 2. Semester
Do, 12.10.2023 | 11:00 – 13:00Begrüßungsveranstaltung für Studienanfänger*innen im Lehramt (2-HF-B)
Do, 12.10.2023 | 16:00 – 18:00Workshop: (Traum-)Beruf Gymnasiallehrer*in [Neuer Termin!]
Di, 14.11.2023 | 18:00 – 21:00
Blog: Studium

Wentzinger Schulen: Mittagsbetreuer*innen und/oder Lernzeitbegleiter*innen gesucht
Haben Sie Lust, Schüler*innen während der Mittagspause zu betreuen und/oder bei Lernzeiten zu unterstützen? Zum neuen Schuljahr 2023/24 suchen die Wentzinger Schulen (Realschule und Gymnasium) Honorarkräfte, die sich in verschiedenen pädagogischen Aufgabenbereichen engagieren möchten.

Argumentieren und Beweisen im Matheunterricht. PH-Studentin bei ARD alpha
Ann-Christin studiert an der pädagogischen Hochschule Freiburg Lehramt für die Sekundarstufe I und hat für ihre Masterarbeit ein Unterrichtskonzept erstellt. Ein Kamerateam von ARD alpha hat sie bei der Vorstellung ihres Konzepts im Seminar und der anschließenden Durchführung in der Schule begleitet. Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Beauftragter für schulpraktische Studien an der PH sowie Leiter des Praxiskollegs der School of Education FACE, gibt Feedback.

Volontär*innen für Bildungsprojekte in Namibia und Südafrika gesucht
Die Stiftung „Kinder fördern – Zukunft stiften“ sucht engagierte Volontär*innen für Bildungsprojekte in Aussenkehr (Namibia) und Paternoster (Südafrika). Das Angebot richtet sich an Studierende aus dem pädagogischen Bereich, die Interesse daran haben, in einem interkulturellen Team Kinder und Jugendliche im Rahmen verschiedener Bildungsprojekte zu unterstützen und zu fördern.
Kooperation und Lehrprojekte
Querschnittsthema Inklusion & Heterogenität
Veranstaltungen: Lehre
Lehramt to go: Info-Mittag für alle M.Ed.-Studierenden und Bachelorstudierende ab dem 2. Semester
Do, 12.10.2023 | 11:00 – 13:00
Blog: Lehre

Wentzinger Schulen: Mittagsbetreuer*innen und/oder Lernzeitbegleiter*innen gesucht
Haben Sie Lust, Schüler*innen während der Mittagspause zu betreuen und/oder bei Lernzeiten zu unterstützen? Zum neuen Schuljahr 2023/24 suchen die Wentzinger Schulen (Realschule und Gymnasium) Honorarkräfte, die sich in verschiedenen pädagogischen Aufgabenbereichen engagieren möchten.

Fachdidaktische Schlaglichter: Inklusion in Kunstpädagogik und Englischdidaktik
Am 08.02.2022 kamen auf Einladung des FACE-Teilprojekts L4 „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in den Fächern“ online Kolleg:innen der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Universität Freiburg zusammen, die sich mit Fragen der Gestaltung und Weiterentwicklung des Querschnittsthemas Inklusion in der Lehrer:innenbildung beschäftigen. Die Vorträge von Dr.‘in Michaela Kaiser (Kunstdidaktik, Universität Potsdam) und Prof. Dr. Roman Bartosch (Englischdidaktik, Universität zu Köln) lieferten Impulse für die Diskussion zu „Quo vadis – Querschnitt?“.

Intensiver Austausch: Interdisziplinäre Abschlussveranstaltung im Service Learning
Am 4. Februar dieses Jahres trafen sich 82 Studierende online zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung. Die Gruppe bestand aus Bachelor- und Master-Studierenden des Moduls Service Learning, Lehramtsstudierenden aus dem Master of Education sowie Teilnehmer*innen des Programms „Wissenschaft – Technologie – Gesellschaft“ des University College Freiburg. Die Veranstaltung findet regelmäßig am Ende des Semesters statt. In diesem Jahr waren erstmals auch Lehrkräfte der Hochschulpartnerschulen der School of Education FACE eingeladen.