Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ für Dr. Barbara Skorupinski

Seit drei Jahren vergibt die Pädagogische Hochschule Heidelberg einen landesweiten Lehrpreis für Lehr-und Lernformate, die sich mit den globalen Herausforderungen Biodiversitätsverlust, Klimawandel sowie wachsenden Ungleichheiten auseinandersetzen und mit ihrem Bildungsauftrag einen substanziellen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Der Preis wird in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment vergeben und vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert. In diesem Jahr ging er nach Freiburg.

Im Jahr 2023 ging der ersten Preis an Barbara Skorupinski (School of Education FACE) in Kooperation mit Waltraud Ziegler und Jessica Stihl vom Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) für das Seminar „Verantwortung in der Zivilgesellschaft“. Das Seminar wird im Master of Education und hier im Modul „Erziehung und Sozialisation“ angeboten. Die Studierenden erarbeiten sich zentrale Themen der Umweltethik, der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, der Klimaethik, Technikbewertung und Aspekte der Demokratiebildung.

Preis für Kooperationsseminar von Lehramt und Service Learning

Das Seminar findet in enger Kooperation mit dem Service Learning der Universität Freiburg statt, Studierende aller Studiengänge engagieren sich hier ehrenamtlich in vier Einsatzfeldern, einer davon Nachhaltigkeit, Umwelt und Life Sciences. Während sich die M. Ed-Studierenden den Verantwortungsfragen theoretisch annähern, erleben die Service Learning Studierenden diese in der Praxis. Am Ende eines jeden Semesters steht ein gemeinsamer Tag. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung bringen die Studierenden ihre praktischen Erfahrungen und theoretischen Reflexionen zusammen und lernen voneinander.

Auch Lehrkräfte profitieren

Die Abschlussveranstaltung wird eingeleitet durch Expert*innen-Vorträge zu aktuellen Fragenstellungen. In diesem Rahmen haben Lehrkräfte aus den Hochschulpartnerschulen der School of Education FACE die Möglichkeit, teilzunehmen und sich anschließend mit den Expert*innen zum Gespräch zurückzuziehen.

Die Lehrveranstaltung wurde von der Jury ausgewählt, weil sie mit ihrem Fokus auf Lehramtsstudierende bereits die junge Generation an Schulen im Blick hat, weil sie die Brücke zu zivilgesellschaftlichen Akteuren (Vereinen und Initiativen) schlägt und den nachhaltigen Wandel über die Grenzen der Universität hinausträgt. Auch erwerben Studierende wichtige demokratische Kompetenzen, indem ihnen die Möglichkeit zu Teilhabe und der Erfahrung von Selbstwirksamkeit eröffnet wird.

Weitere Informationen finden sich in der Laudatio auf der Website der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Die Preisträgerin