Bildquelle: Cathy Yeulet (123rf.com)
Die School of Education FACE sieht die Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung als wichtige Aufgabe an. Wir arbeiten am Standort Freiburg eng mit den Schulen, den Seminaren für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie den Schulbehörden zusammen, damit das Hochschulstudium und das sich daran anschließende Referendariat gut aufeinander abgestimmt sind. Außerdem sind wir bestrebt die fortlaufende Weiterqualifizierung von Lehrer*innen im Sinne des lebenslangen Lernens auszubauen. Praxisvernetzung erfolgt auf den Ebenen der Praxisphasen, der Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung.
Praxisvernetzung
Die Förderung der Zusammenarbeit aller Akteure der Lehrer*innenbildung – zu denen vor allem auch die Schulen zählen – soll durch die Schaffung eines Netzwerkes und einer Plattform zum Austausch unterstützt werden.
Ziel des Bereichs Praxisvernetzung ist es, die Kohärenz von Theorie und Praxis über alle Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg zu fördern.
Fort- & Weiterbildung
Im Rahmen des Bereichs Fort- und Weiterbildung wird diese hochschulübergreifend weiterentwickelt. Das Vorhaben umfasst die gemeinsame Nutzung und den Ausbau von Strukturen der Fort- und Weiterbildung. Im Rahmen des Bereichs werden in Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Lehrkräftefortbildung Freiburg (ZELF) der Pädagogischen Hochschule und der Abteilung “Beratung & Praxisvernetzung” in der Geschäftsstelle der School of Education FACE Formate und Angebote der Lehrkräfte-Fortbildung weiterentwickelt – unter Einbeziehung der Seminare für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, der Staatlichen Schulämter, des Regierungspräsidiums, des Freiburger Bildungsmanagements sowie der Hochschulpartnerschulen.
Das Team

Leitung

Prof. Dr. Lars Holzäpfel
- Leitung des Praxiskollegs (PH)
- Tel: 0761/682-690 bzw. 0761/682-349 (Sekretariat)
- Email: lars.holzaepfel@ph-freiburg.de
- Website:
Direkte Ansprechpartner*innen aus dem Handlungsfeld Praxis & Weiterqualifizierung
Praxisvernetzung

Dr. Barbara Skorupinski
- Koordination Praxisvernetzung
Lehrkräftefort- und Weiterbildung - Tel: +49 (0)761/203-5498
- Email: barbara.skorupinski@uni-ph.face-freiburg.de
- Website:
Fort- und Weiterbildung

Beate Epting
- Koordination Lehrkräftefort- und Weiterbildung
- Tel: 0761/682-544
- Email: beate.epting@ph-freiburg.de
- Website:
Professionelle Lerngemeinschaften (PLG)

Dr. Martina Graichen
- Tel: 0761/682-425
- Email: martina.graichen@ph-freiburg.de
- Website:
- Pädagogische Hochschule Freiburg Kunzenweg 21, 79106 Freiburg
Fort- und Weiterbildung
Vernetzungsformate in der ersten Förderphase der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”
Veranstaltungen: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Lehrkräftefortbildung: Aufwachsen mit Medien – Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt (Teil 1)
Fr, 24.03.2023 | 14:00 – 18:00Fortbildungstagung „Deutsch für alle”. Impulse für das literarische, sprachliche und mediale Lernen
Mi, 29.03.2023 | 9:00 – 15:45Lehrkräftefortbildung „Naturlyrik” (Teil 3)
Do, 30.03.2023 | 14:00 – 16:30Lehrkräftefortbildung: Gelingendes Feedback und Beratung im ISP (Teil 2)
Do, 30.03.2023 | 14:00 – 17:00Infoveranstaltung: Das Berufliche Schulwesen
Do, 27.04.2023 | 12:30 – 14:00
Im Fokus: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Blog: Praxisvernetzung & Weiterbildung

Lehrkräftefortbildung Sicherheitskompetenz: Brandschutzhelfer*innen im Einsatz
Bei der Präsenz-Fortbildung „Sicherheitskompetenz“ von Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck im März 2023 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ging es „heiß her“. Ziel des Programms war es, den teilnehmenden Lehrkräften eine Grundausstattung an Kompetenzen für eine Bandbreite an Notfällen zu vermitteln, damit sie für den Ernstfall die nötige Resilienz mitbringen.

Diskriminierung im schulischen Kontext: Pädagogischer Tag am Gymnasium Kenzingen
Am 17.2.2023 fand am Gymnasium Kenzingen der Pädagogische Tag zum Thema „Diskriminierung“ mit Unterstützung der School of Education FACE statt. Der Tag begann mit dem Impulsvortrag „Diskriminierung: Erscheinungsformen und Auswirkungen im schulischen Kontext“ von Prof. Dr. Albert Scherr, Pädagogische Hochschule Freiburg.

Permutationen, Parabeln & Primfaktoren – Problemlösen am ANGELL geht in die nächste Runde
Fortgeführt wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen des “Mathematischen Problemlösens”. Gemeinsam mit Prof. Dr. Lars Holzäpfel vom Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg waren 14 Masterstudierende einen Vormittag lang in verschiedenen Klassen des Montessori Zentrum ANGELL, um mit Schülerinnen und Schülern mathematikhaltige Probleme zu bearbeiten.