Bildquelle: Cathy Yeulet (123rf.com)
Die School of Education FACE sieht die Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung als wichtige Aufgabe an. Wir arbeiten am Standort Freiburg eng mit den Schulen, den Seminaren für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie den Schulbehörden zusammen, damit das Hochschulstudium und das sich daran anschließende Referendariat gut aufeinander abgestimmt sind. Außerdem sind wir bestrebt die fortlaufende Weiterqualifizierung von Lehrer*innen im Sinne des lebenslangen Lernens auszubauen. Praxisvernetzung erfolgt auf den Ebenen der Praxisphasen, der Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung.
Praxisvernetzung
Die Förderung der Zusammenarbeit aller Akteure der Lehrer*innenbildung – zu denen vor allem auch die Schulen zählen – soll durch die Schaffung eines Netzwerkes und einer Plattform zum Austausch unterstützt werden.
Ziel des Bereichs Praxisvernetzung ist es, die Kohärenz von Theorie und Praxis über alle Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg zu fördern.
Fort- & Weiterbildung
Im Rahmen des Bereichs Fort- und Weiterbildung wird diese hochschulübergreifend weiterentwickelt. Das Vorhaben umfasst die gemeinsame Nutzung und den Ausbau von Strukturen der Fort- und Weiterbildung. Im Rahmen des Bereichs werden in Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Lehrkräftefortbildung Freiburg (ZELF) der Pädagogischen Hochschule und der School of Education FACE Formate und Angebote der Lehrkräfte-Fortbildung weiterentwickelt – unter Einbeziehung der Seminare für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, der Staatlichen Schulämter, des Regierungspräsidiums, des Freiburger Bildungsmanagements sowie der Hochschulpartnerschulen.
Das Team
Ansprechpartner*innen aus dem Handlungsfeld Praxis & Weiterqualifizierung
Praxisvernetzung
Dr. Barbara Skorupinski
- Koordination Praxisvernetzung
Netzwerk Hochschulpartnerschulen - Tel: +49 (0)761/203-5498
- Email: barbara.skorupinski@zv.uni-freiburg.de
- Website:
Fortbildung
Beate Epting
- Koordination Lehrkräftefort- und Weiterbildung
- Tel: 0761/682-544
- Email: beate.epting@ph-freiburg.de
- Website:
Bereiche und Formate
Vernetzungsformate in den Förderphasen der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” (2015-2018 / 2019-2023)
- Mentoring: Vorstellung des Lehramtsspezifischen Mentoring-Programms an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg
- Professionelle Lerngemeinschaften (PLG): Hintergrund und Informationen zu laufenden Professionellen Lerngemeinschaften
- Praxisphasentag: Tagung zur Betreuungssituation von Praxisphasen im Studium und Referendariat unter Einbezug aller Institutionen
- Community of Practice:Veranstaltungen zur Förderung des institutionsübergreifenden Dialogs
- Ringvorlesung: “Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht”
Veranstaltungen: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Hochschulzertifikat / Certificate of Advanced Studies Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Di, 01.10.2024 | 8:00 – Di, 30.09.2025 | 17:00Apps, Projekte & KI-Tools für den digitalen Physikunterricht Teil 2
Mi, 09.10.2024 | 14:00 – 17:00Apps, Projekte & KI-Tools für den digitalen Physikunterricht Teil 3
Mi, 16.10.2024 | 14:00 – 17:00Welche Mathematikaufgaben sind schwierig und warum? – Aufgabendiagnostische Kompetenzen erwerben und anwenden
Di, 22.10.2024 | 14:00 – 17:00Juliane Pickel: „Krummer Hund“
Mi, 23.10.2024 | 14:00 – 17:00
Im Fokus: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Blog: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Der Einfluss von Medien auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen
Durch die Verknüpfung der Inhalte mit den individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden aus der schulischen Praxis wurde ein vielschichtiger Blick auf die Thematik und ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien in schulischen Kontexten ermöglicht.
Erster Fachtag für gymnasiale Fachberater*innen Unterrichtsentwicklung des ZSL
Bei dem FBU Fachtag Gymnasium, der im Rahmen der School of Education FACE letzten Herbst an der PH stattfand, waren auch einzelne Fachberater*innen anderer Schularten eingeladen.
Ausbildungslehrkräfte schulten ihre Beratungskompetenzen
Bereits im dritten Durchlauf brachten die Referenten Dr. Heiko Oberfell und Dr. Patrick Blumschein der PH Freiburg im Rahmen der School of Education FACE Ausbildungslehrkräfte und Dozierende für die anspruchsvolle und wichtige Aufgabe, Lehramtsstudierende während ihres Schulpraktikums zu begleiten in einen gemeinsamen Austausch. Die Rückmeldungen der betreuenden Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle für die Weiterentwicklung angehender Lehrer*innen.