Lehramtsstudierende aufgepasst!
Es gibt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine explizit lehramtsspezifische Studierendenvertretung, die Eure Interessen vertritt – der Lehramtsrat.
Foto: Lehramtsrat Universität Freiburg

Aktuell zum Semesterstart

Das Erstiheft von Lehramtsreferat und Lehramtsrat als PDF zum Download.
Hinweis: Es handelt sich hierbei nicht um eine offizielle Publikation der School of Education FACE.

Wer sind wir?

Hallo liebe Studierende und willkommen auf der Seite des Lehramtsrates. Wir sind eine Gruppe Studierender unterschiedlicher lehramtsbezogener Fächer, die sich ähnlich wie die Fachschaften für ihre jeweiligen Fächer, für die Interessen der Lehramtsstudierenden einsetzt. Wir sind im Grunde genommen die Lehramtsfachschaft.

So stehen wir im stetigen Kontakt mit Vertretern der School of Education FACE oder dem Institut für Erziehungswissenschaften. Wir bemühen uns dabei um eine bessere fächerübergreifende Vernetzung der Studierenden sowie um studiengangsspezifische Inhalte wie den Wegfall der zweiten Masterarbeit im Erweiterungsmaster oder einen höheren Praxisbezug im Studium. Darüber hinaus organisieren wir gerne Events für alle Lehramtsstudierenden. So haben wir in der Vergangenheit Sommerfeste, einen Glühweintrunk und kleinere Events im Zuge der Erstie-Woche organsiert.

Selbstverständlich sind wir für euch aber auch die erste studentische Anlaufstelle, wenn ihr Fragen habt. Zögert nicht uns per Mail oder Instagram zu kontaktieren.  Wir treffen uns in der Regel alle drei Wochen in einem Raum der Universität. Ihr könnt sehr gerne vorbeikommen, wenn ihr uns kennenlernen wollt, ihr Fragen habt oder einfach mal schauen wollt, was wir sonst so machen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter aller Fächer! Denn mit vielen Mitstreiter*innen, können wir ein starkes Team sein, das sich mit Tatendrang für ein gutes und reibungsloses Lehramtsstudium einsetzt.  😊

Aktuelles & Kontakt

Wir treffen uns in der Regel alle drei Wochen in einem Raum der Universität. Ihr könnt sehr gerne vorbeikommen, wenn ihr uns kennenlernen wollt, ihr Fragen habt oder einfach mal schauen wollt, was wir sonst so machen. Bei Interesse meldet euch gerne bei uns, dann verraten wir euch den Raum. Dieser ändert sich nämlich gut und gerne mal.

Termine

23.04.2024

07.05.2024

28.05. 2024

(jeweils 19:30 Uhr, Raum auf Anfrage)

Die Termine nach Pfingsten stehen noch nicht fest.

Kontakt

E-Mail: lehramtsrat-freiburg@online.de

Instagram: lehramtsrat.freiburg

Mehr aktuelle Infos über uns, unsere Veranstaltungen und Treffen und über lehramtsspezifische Neuigkeiten findet ihr auf unserer Instagram Seite. Dort und über unsere Mailadresse könnt Ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

 

Kommt gerne vorbei! Wir freuen uns immer über neue Gesichter aller Fächer!

 

Weitere Informationen

Lehramtsreferat auf der StuRa-Homepage der Universität