In der School of Education FACE werden die spezifischen Stärken der Hochschulen in der Lehrer*innenbildung verbunden: bei der Entwicklung und Durchführung von Lehrangeboten, der Unterstützung und Beratung von Studierenden, bei der Praxisvernetzung und der Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen sowie in der Bildungs- und Unterrichtsforschung und der Nachwuchsförderung.
Über uns
Service
Veranstaltungen: FACE
Apps, Projekte & KI-Tools für den digitalen Physikunterricht Teil 1
Mi, 25.09.2024 | 14:00 – 17:00Apps, Projekte & KI-Tools für den digitalen Physikunterricht Teil 2
Mi, 09.10.2024 | 14:00 – 17:00Zentrale Informationsveranstaltung für Studienanfänger*innen im Master of Education
Do, 10.10.2024 | 10:00 – 12:00Begrüßungsveranstaltung für Studienanfänger*innen im Lehramt (2-HF-B)
Do, 10.10.2024 | 16:00 – 17:00Apps, Projekte & KI-Tools für den digitalen Physikunterricht Teil 3
Mi, 16.10.2024 | 14:00 – 17:00
Blog: FACE
Vorlesung “Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik” wird Hochschulperle
Die Hochschulperle des Monats Juni zum Thema “Lehrkräftebildung neu gestalten” geht an die lehramtsspezifische Vorlesung “Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik”, die seit drei Jahren regelmäßig an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angeboten wird.
Runder Tisch für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Am Runden Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) treffen sich engagierte Akteur*innen der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg in unregelmäßigen Abständen unter dem Dach der School of Education FACE. Dabei werden verschiedene Zielgruppen einbezogen und jeweils Handlungsräume für das Thema BNE erschlossen. Hier berichten wir von dem Treffen des Runden Tischs BNE am 16. Mai 2024.
Ausbildungslehrkräfte schulten ihre Beratungskompetenzen
Bereits im dritten Durchlauf brachten die Referenten Dr. Heiko Oberfell und Dr. Patrick Blumschein der PH Freiburg im Rahmen der School of Education FACE Ausbildungslehrkräfte und Dozierende für die anspruchsvolle und wichtige Aufgabe, Lehramtsstudierende während ihres Schulpraktikums zu begleiten in einen gemeinsamen Austausch. Die Rückmeldungen der betreuenden Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle für die Weiterentwicklung angehender Lehrer*innen.