• School of Education FACE

Die School of Education FACE ist die gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg für Lehrer*innenbildung am Standort.
FACE_Logo_schmal

In der School of Education FACE werden die spezifischen Stärken der Hochschulen in der Lehrer*innenbildung verbunden: bei der Entwicklung und Durchführung von Lehrangeboten, der Unterstützung und Beratung von Studierenden, bei der Praxisvernetzung und der Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen sowie in der Bildungs- und Unterrichtsforschung und der Nachwuchsförderung.

Über uns

Service

Veranstaltungen: FACE

Blog: FACE

Den Horizont erweitern: Kooperationen mit außerschulischen Partnern für den Fern- und Präsenzunterricht

Durch Projektarbeit erwerben Schüler*innen wichtige Kompetenzen. Es gibt eine Vielzahl von außerschulischen Akteuren mit bewährten (Online-)Formaten zur ganzheitlichen Kompetenzförderung, die Lehrkräfte entlasten und unterstützen. Die strukturelle Unübersichtlichkeit außerschulischer Angebote steht jedoch oft im Weg.  Anhand von Beispielen wurde den Teilnehmenden der Online-Fortbildung gezeigt, wie sie außerschulische Angebote in den Fern- und Präsenzunterricht – passend zum Bildungsplan – erfolgreich einbinden können. Die dreiteilige Online-Fortbildung „Kooperationen mit außerschulischen Partnern für den Fern- und Präsenzunterricht“ der School of Education FACE im April und Mai 2021 bot den Teilnehmenden eine hohe Dichte an Impulsgeber*innen. Neben der Kursleitung Eugen Zak mit Verena Stern (Deutsche Kinder-

Mehr erfahren »

An echten Herausforderungen wachsen: Online-Fortbildung „Mit lernwirksamen Aufgaben hybrid lehren und lernen“

Wie steht es im 21. Jahrhundert um Wissen, das uns fein säuberlich präsentiert wurde, das wir dann in einen Lückentext überführt haben, um es schließlich in einen Aktenordner abzulegen? Zugegeben, die klassische Aufgabenkultur war noch nie besonders motivierend und das Lernen dabei selten nachhaltig. Wie wäre es stattdessen mit Lernaufgaben, bei denen Lernende herausfordernde und lebensnahe Probleme lösen können?

Mehr erfahren »

Fortbildung mit großem Zulauf: „Online- und Hybridunterricht – Konzepte, Methoden und Reflexion“

Durch die Corona-Pandemie wurden Lehrkräfte vor die Herausforderung gestellt, ihren Unterricht online zu gestalten. Fast beiläufig entstand die Möglichkeit, Mitstreiter einer umfassenden digitalen Transformation zu werden. Dabei wurde schnell deutlich, dass der traditionelle Präsenzunterricht nicht eins zu eins auf ein Online-Format übertragbar ist. Stattdessen sind neue didaktische Modelle für einen gelingenden Onlineunterricht gefragt. Im Rahmen der dreiteiligen Fortbildung „Online- und Hybridunterricht – Konzepte, Methoden und Reflexion“ konnten sich die teilnehmenden Lehrkräfte im Bereich der digitalen Lernkulturen erproben. Anstatt angesichts der coronabedingt rasanten Entwicklungen zu verzagen, plädieren die Referenten (Realschullehrer in Freiburg und Referent beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung BaWü)

Mehr erfahren »

Videomitschnitte

Videos der Kategorie „FACE“