Ringvorlesung im Bereich Praxisvernetzung und Fort- und Weiterbildung

Nach drei erfolgreichen Ringvorlesungen „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“ versammelt das Team im Bereich Praxisvernetzung und Fort- und Weiterbildung in der School of Education FACE mit der neuen Veranstaltungsreihe "Theater und Schule" nun schon im vierten Jahr spannende Vorträge, die sich an alle an Schule und Bildung Interessierten richten und den Austausch und die Vernetzung von Akteur*innen der Lehrer*innenbildung fördern.

Aktuelle Ringvorlesungsreihe „Theater und Schule“

Die Ringvorlesung des Praxiskollegs leuchtet im Wintersemester 2019/20 mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.

Dr. Stefanie Giebert fragt gleich zu Beginn (31.10.2019), ob der Spagat zwischen Lehrplan und Notengebung das „Drama im Klassenzimmer“ überhaupt zulässt. Ein Thema, das sicherlich einigen Raum für Diskussion öffnen wird.

Auch bei einigen Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ging es in den letzten Monaten durchaus dramatisch zu. Damaris Stein und Angelika Zeman stellen im Rahmen der Ringvorlesung (12.12.2019) studentische Editionsarbeiten an amerikanischen Melodrama-Texten des 19. Jahrhunderts vor und schlagen so die Brücke zu dem, was im Prinzip Kern eines jeden guten Theaterstücks ist: die durchaus kritische Arbeit an (Original-)Texten. Eine dezidiert fachwissenschaftliche Orientierung wird auch im Vortrag von Prof. Dr. Monika Fludernik (19.12.2019) aufgegriffen.

Dass „Theaterpädagogik“ nicht ausschließlich in den Wirkungsbereich der Theater-AG gehört, sondern auch ‚klassischen‘ Unterricht inspirieren und bereichern soll, zeigen schließlich unter anderem die interaktiven Vorträge von Angela Pfenninger (M.A.) (16.01.2020) und Nadine Saxinger (M.A.) (23.01.2010).

Überblick über alle Termine

24.10.2019

Einführung: Theater, Schulen, Hochschulen und sonstige Bühnenorte

Prof. Dr. Wolfgang Hochdruck,
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

31.10.2019

Lehrpläne, Noten und ein Raum voller Tische: Kein Platz für Drama im Klassenzimmer?

Dr. Stefanie Giebert,
Hochschule Konstanz

07.11.2019

Susan-Lori Park´s Daily Plays

Dr. Simon Trüb,
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

14.11.2019

Ansätze zur theaterpraktischen und theaterdidaktischen Erschließung dramatischer Texte: Lesarten, dramaturgische Modelle, Regiekonzepte

Prof. Dr. Rudolf Denk,
Pädagogische Hochschule Freiburg

21.11.2019

Wahrnehmung (de-)konstruieren? Zu den Rezeptionsanforderungen und dem didaktischen Potential postmigrantischen Theaters

Prof. Dr. Anne Steiner,
Pädagogische Hochschule Freiburg

28.11.2019

Die Kunst der Stimme: Rezitation ist Interpretation

Hans-Martin Blitz, Gymnasium Kenzingen
Lena Drieschner, Schauspielerin

05.12.2019

Theaterpädagogik – eine Wegbereiterin

 

Sabine Altenburger (M.A.),
LAG TheaterPädagogikZentrum

12.12.2019

Finding a Window to 19th Century New York

Damaris Stein,
Angelika Zeman,
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

19.12.2019

Die englische Restaurationskomödie

 

Prof. Dr. Monika Fludernik,
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

09.01.2020

Tendenzen des deutschsprachigen Gegenwartstheaters – Stücke und Inszenierungen

 

Prof. Dr. Hanna Klessinger,
Albert-Ludwigs-Universität

16.01.2020

An Introduction to Museum Theatre as a Method

Angela Pfenninger (M. A.), International Museum Theater Alliance

23.01.2020

Sprache lernen, lieben, (er)leben – dramapädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht

Nadine Saxinger (M.A.)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

30.01.2020

„Ist das Kunst, oder kann das weg…“ Theater an der Schule zwischen pädagogischem und künstlerischem Anspruch

Bernd Winter,
THEAPOLIS

06.02.2020

Stimme

Dr. med. Claudia Spahn, Leiterin des Freiburger Instituts für Musikermedizin

13.02.2020

Runder Tisch: Theater an der Schule

Rückblick:
Ringvorlesungsreihe „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“

In der Ringvorlesungsreihe im Wintersemester 2018/19 fanden 8 spannende Vorträge zu relevanten Themen für Schule und Unterricht statt.

Die Ringvorlesung richtete sich an alle an Schule und Bildung Interessierten, insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, Studierende und Dozierende der Hochschulen in den Lehramtsstudiengängen der Hochschulen, Vertreter*innen der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, Vertreter*innen der Staatlichen Schulämter und des Regierungspräsidiums.

Beim Meet-the-Expert Treffen konnten Interessierte die Referent*innen und Diskutant*innen zum Austausch treffen.

Die Ringvorlesung fand zweiwöchentlich an der Albert-Ludwigs-Universität statt.

Das Praxiskolleg fördert die Vernetzung aller Akteur*innen der Lehrer*innenbildung durch Netzwerkveranstaltungen und durch den Aufbau von Partnerschaften zwischen Hochschulen und Schulen als Hochschulpartnerschulen.

Falls Sie dabei mitwirken möchten, können Sie sich an die Korrdinatorinnen wenden.

Kontaktformular

Direkte Ansprechpartner*innen aus dem Praxiskolleg



Veranstaltungen: Ringvorlesung

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Blog: Ringvorlesung

Ringvorlesung „Theater und Schule“ im Wintersemester 2019/20

Im Wintersemester 2019/20 startet die Ringvorlesung „Theater und Schule“, die ganz der Fülle, aber auch den Herausforderungen des Theaters an Schulen und darüber hinaus gewidmet ist. Nach zwei erfolgreichen Staffeln der Ringvorlesung „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“ organisiert das Praxiskolleg in der School of Education FACE mit dieser Veranstaltungsreihe nun im vierten Jahr spannende Vorträge, die sich an alle an Schule und Bildung Interessierten richten und den Austausch und die Vernetzung von Akteur*innen der Lehrer*innenbildung fördern.

Mehr erfahren »

Prof. Dr. med. Richter/ Anna Immerz: Stimmliche und mentale Gesundheit bei Lehrkräften

Im Berufsalltag von Lehrkräften ist die Stimme ständig im Einsatz und steht daher oft unter starker Beanspruchung. In der Ringvorlesung am 24. Januar 2019 stellte Prof. Dr. med. Richter, Professor für Musikermedizin mit Schwerpunkt künstlerischer Stimmbildung am Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM – Leitung von Prof. Dr. med. Claudia Spahn), in seinem Vortrag ausgewählte Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie zur stimmlichen und mentalen Gesundheit bei Lehrkräften vor, die vom Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) durchgeführt wurde.

Mehr erfahren »

Prof. Dr. Marc Kleinknecht: Videoreflexion und Videofeedback – Konzepte und Befunde zur Förderung didaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen

Am 21. Februar 2019 waren Prof. Dr. Marc Kleinknecht von der Leuphana Universität Lüneburg und Prof.in Silke Donnermeyer vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Gymnasium) im Rektorat der Universität zu Gast. Im Fokus von Vorlesung und anschließender Diskussion standen die Rolle des Feedbacks beim Kompetenzerwerb, das Erlernen effektiver Klassenführung in Praxisphasen sowie Experten- und Peer-Feedback als Instrument der Kompetenzentwicklung.

Mehr erfahren »

Prof.in Dr.in Tina Hascher: Emotionen im Praktikum

Welche Rolle Emotionen im Lehrberuf und vor allem im Praktikum spielen, erläuterte Prof.in Dr.in Tina Hascher von der Universität Bern im Rahmen ihres Vortrags in der Ringvorlesung. Anschließend reflektierte Jessica Ohletz, Lernbegleiterin an der Neunlinden-Schule in Ihringen, diese Aspekte und zeigte ihre Perspektive aus praktischer Sicht auf.

Mehr erfahren »

Videomitschnitte

Videos der Kategorie „Ringvorlesung Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht 2018/2019“

Videos der Kategorie „Ringvorlesung Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht 2017/2018“