Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online Vortrag: Wohlbefinden im Schulpraktikum

Do., 20.03.2025 | 15:3017:00

Am Donnerstag, den 20. März 2025 um 15:30 Uhr wird PD Dr. habil. Benjamin Dreer-Göthe (Wissenschaftlicher Geschäftsführer Erfurt School of Education) einen Online-Vortrag zum Thema „Wohlbefinden im Schulpraktikum: Was es ist und wem es nützt“ halten.

Gerade in Zeiten des Lehrkräftemangels ein wichtiges Thema und damit verbunden auch die Frage, wie der Nachwuchs in den schulpraktischen Phasen bestmöglichst begleitet werden kann.

Das Schulpraktikum ist oft beides – eine spannende und herausfordernde Zeit. Dies gilt einerseits für Studierende, die die gewohnte und berechenbare Umgebung ihrer Hochschule verlassen, um sich den Realitäten ihres künftigen Berufsfelds zu stellen. Andererseits trifft dies auch für erfahrene Lehrkräfte zu, die Praktikant*innen an ihrer Schule begleiten. Auch sie sammeln neue Eindrücke und werden vor Herausforderungen sowie zusätzliche Belastungen gestellt. In diesem Vortrag erfahren Sie, was Wohlbefinden im Lehrberuf bedeutet und wie es den Erfolg eines Schulpraktikums beeinflussen kann. Zudem wird aufgezeigt, wie betreuende Lehrkräfte positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und das der Praktikantinnen nehmen können.

Link zum Vortrag (am 20.03.2025 ab 15:15 Uhr)

Thema: Online-Vortrag Wohlbefinden im Schulpraktikum

https://uni-freiburg.zoom-x.de/j/63344634718?pwd=cYNV3uPVJj3aH5UvMrFlxzF714JoXV.1

Meeting-ID: 633 4463 4718
Kenncode: F5yqmpVSC

Zielgruppe: Ausbildungslehrkräfte, betreuende Lehrkräfte, sowie alle an dem Thema Interessierte

Details

Datum:
Do., 20.03.2025
Zeit:
15:30 – 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

School of Education FACE, Institut für Erziehungswissenschaften Universität Freiburg, Zentrum für Schlüsselqualifikationen Universiät Freiburg