Offenes Seminar “Bildung von unten – Persönlich. Kritisch. Visionär.”

Das Seminar Bildung von unten (initiiert von Studierenden der Uni Freiburg und Pädagog*innen der Kapriole) findet aktuell im Wintersemester 2018/19 statt. Es soll Raum bieten für kritische Fragen an das Bildungssystem, theaterpädagogische Elemente, Exkursionen, abwechslungsreiche Diskussionsformate zu spannenden Themen und vieles mehr. Die Gruppe beschreibt das Seminar wie folgt:

Bildung wird meist als etwas verstanden, das als selektiertes Wissen in der Schule oder anderen Einrichtungen „von oben“ herab vermittelt wird. Aber wer weiß, was für uns gut und wichtig ist, was wir in dieser Welt, in unserem Leben brauchen und was nicht? Und was bleibt dabei auf der Strecke?

Gemeinsam wollen wir Schule „neu denken“, indem wir sie aus Perspektiven verschiedener Disziplinen beleuchten und kritisch hinterfragen: Wie ist Schule so geworden, wie sie ist? Welchen Sinn hat sie heute? Wie, was und warum soll gelernt werden? Wie könnte meine ideale Schule aussehen oder ein selbst erstellter Bildungsplan, an den sich alle halten müssten?

Inhaltlich wollen wir uns mit verschiedenen Schul- und Bildungskonzepten der traditionellen und der kritischen Pädagogik auseinandersetzen, aber auch die persönliche Reflexion methodisch anregen und unterstützen. Dabei wollen wir ein explizit offenes Seminar sein: Das bedeutet, dass alle Teilnehmenden für die Gestaltung des Seminars mitverantwortlich sind, dass wir zu Inhalten selbst recherchieren und uns gegenseitig Inputs geben bzw. von eingeladenen Referent*Innen geben lassen, miteinander diskutieren und wenn möglich Exkursionen organisieren. Ein Ziel soll sein, die eigene Rolle als Lehrende*r in den bestehenden Strukturen besser zu verstehen, um so letztlich auch bewusster entscheiden zu können, wie und unter welchen Bedingungen Lehren und Lernen gelingen kann.

Wann? Freitags 10-12 Uhr c.t.
Wo? Hermann-Herder-Str. 9, Raum 00 003c

Externer Anbieter
Das Seminar wurde von Studierenden und Lehrkräften der demokratischen Schule Kapriole initiiert und ist methodisch stark durch die Idee demokratischer Bildung inspiriert.
Kontakt: bildungvonunten-fr@riseup.net

Flyer Bildung von unten
Flyer Bildung von unten - Seite 2