FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Experiment und Theorie“

Im Juni und Juli 2018 besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II die FACE-Fortbildung „Experiment und Theorie“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Prof. Dr. Thomas Filk ist Dozent am Physikalischen Institut der Universität Freiburg. Seit mehreren Jahren organisiert er das Studium und hält spezielle Vorlesungen für Lehramtsstudierende. Er steht in engem Kontakt mit Lehrkräften, der PH und dem staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Philosophie der Physik und der Wissenschaftstheorie zur Physik. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Didaktik der Quantentheorie.

Fehlvorstellungen bei Schüler*innen kommen oft dadurch zustande, dass Schüler*innen ohne Kenntnis der Theorie scheinbar „falsche“ Erklärungsansätze bilden. Es stellt sich allerdings die Frage, ob diese Ansätze wirklich immer falsch sind und ob Theorien die einzigen Erklärungsmöglichkeiten für experimentelle Beobachtungen sind.

Im Rahmen der Fortbildung ging Herr Filk auf mehrere Beispiele aus der Mechanik, der Relativitätstheorie sowie der Quantenmechanik ein, um zu untersuchen, welche oft unausgesprochenen Annahmen von den Beobachtungen im Experiment zu den Theorien führen und an welchen Stellen sich alternative Theorien ergeben können.

Die Teilnehmenden erhielten Einblick in den heutigen Stand der Diskussionen um die Interpretation der Quantenmechanik und der Relativitätstheorie. Damit ist es möglich, in der Unterrichtsvorbereitung die Argumentationsschritte von experimentellen Beobachtungen zu physikalischen Modellen eingehender zu reflektieren. Sensibilität in der Beurteilung scheinbarer „Fehlvorstellungen“ von Schüler*innen wurde geschärft.

In der Zeit zwischen den beiden Terminen beobachteten die Teilnehmenden die Relevanz des Problems im eigenen Unterricht, sammelten Fallbeispiele und machten sich Gedanken über didaktische Strategien zur Sensibilisierung und zur Vermittlung entsprechender Kompetenzen.

Kathrin Hirsch und Beate Epting

 

„Besonders gefallen hat mir die Variabilität des Dozenten und tiefes Fachwissen“– Teilnehmer*in

„Sehr guter Austausch und Diskussion“ –Teilnehmer*in