• School of Education FACE

Die School of Education FACE ist die gemeinsame wissenschaftliche hochschulübergreifende Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg für Lehrer*innenbildung.

In der School of Education FACE am Standort Freiburg werden die spezifischen Stärken der Hochschulen in der Lehrer*innenbildung verbunden: bei der Entwicklung und Durchführung von Lehrangeboten, der Unterstützung und Beratung von Studierenden, bei der Praxisvernetzung und der Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen sowie in der Bildungs- und Unterrichtsforschung und der Nachwuchsförderung.

Students in front of the old Kollegiengebäude I, in the back you can see the new university library with its glass fassade
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Students in front of the University of Education Freiburg on a sunny day
Pädagogische Hochschule Freiburg
The Freiburg University of Music from above
Hochschule für Musik Freiburg

Hintergrund

Die School of Education „Freiburg Advanced Center of Education” (FACE) wurde zum 01.10.2018 von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg gegründet. Im November 2019 ist die Hochschule für Musik Freiburg als dritter Partner dem Verbund beigetreten. Mit dieser gemeinsamen hochschulübergreifenden Einrichtung vertiefen die Hochschulen ihre Kooperation und verpflichten sich zur gemeinsamen kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung.

Bereits 2014 gründeten Universität und Pädagogische Hochschule das Kooperationsnetzwerk „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE), um die punktuelle Zusammenarbeit der Hochschulen im Bereich Lehrer*innenbildung im Rahmen einer strukturellen Kooperation zusammenzuführen. Mit der Gründung der School of Education mit demselben Titel wurde das Kooperationsnetzwerk in eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung überführt.

Über uns

Service

Blog: FACE

Die zwölf Teilnehmenden des Netzwerktreffens stehend lächelnd vor dem Schloss der Universität Mannheim.

Netzwerktreffen der Schools of Education

Am 11. und 12. Juni fand das jährliche Netzwerktreffen der Geschäftsführungen und Geschäfts- sowie Stabsstellen der Schools of Education und Zentren für Lehrer*innenbildung in Baden-Württemberg an der Universität Mannheim statt. Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr waren unter anderem Schulpraktika (Schulpraxissemester und Orientierungspraktikum), Fachdidaktik und Querschnittsthemen im Lehramt.

Mehr erfahren »
Blick von oben in die Aula, wo die 17 Teilnehmenden des Treffens zusammen sitzen und sich austauschen

Gemeinsames Treffen mit den Hochschulpartnerschulen

Am 12. Mai trafen sich Vertreter*innen der Hochschulpartnerschulen mit Mitarbeitenden der School zu einem gemeinsamen Austausch in der Aula der Pädagogischen Hochschule. Im Schulnetzwerk kooperieren derzeit elf Schulen mit der School of Education FACE, alle Schultypen sind vertreten.

Mehr erfahren »

Veranstaltungen: FACE