Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sollten wir Lehrkräfte befähigen, empirische Evidenz zu nutzen? Oder gibt es bessere Ideen?

Do, 29.11.2018 | 18:0020:00

Praxiskolleg Ringvorlesung 18/19
„Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“

Eine Forderung im Rahmen der aktuellen Reformen der Lehrer*innenbildung bezieht sich darauf, dass (angehende) Lehrkräfte befähigt werden sollen, empirische Studien oder Meta-Analysen zu rezipieren, um ihren Unterricht auf diesem Weg zu optimieren. Dabei wird vielfach auf das Konzept der Evidenzorientierung in der Medizin als „Vorbild“ verwiesen.

Im Vortrag wird argumentiert, dass das medizinisch geprägte Modell der Evidenzbasierung für Lehrkräfte im Berufsalltag wenig nützlich sein dürfte. Es wird dafür plädiert, Lehrkräften in erster Linie ein Verständnis grundlegender Prinzipien („first principles“) des Lernens und Lehrens als „Denk-Werkzeuge“ zur Planung und Gestaltung ihres Unterrichts an die Hand zu geben. Für Lehrkräfte, die sich an diesen grundlegenden Prinzipien orientieren, mag „nachgeordnet“ ein Blick in empirische Arbeiten oder Meta-Analysen nützlich sein.

 

Referent:

Prof. Dr. Alexander Renkl
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Abt. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

 

Diskutantin:

Sybille Schick (Oberstudienrätin)
School of Education FACE, Ableitungsleiterin „Beratung und Information“

 

Hinweis für Lehrkräfte:
Die Veranstaltung wird als Lehrer*innenfortbildung anerkannt. Die Lehrgangsnummer lautet 88199571. Die Anmeldung über LFB-online vor der Veranstaltung ist erforderlich.

Sie können nicht vor Ort dabei sein? Die Ringvorlesung wird im Livestream übertragen!

Einen Überblick über alle Termine der Ringvorlesung sowie Berichte und Videos liefert die Seite Ringvorlesung.

Details

Datum:
Do, 29.11.2018
Zeit:
18:00 – 20:00
Veranstaltungkategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Uni-Freiburg, KG I, HS 1221
Platz der Universität 3
Freiburg, 79098 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Freiburg Advanced Center of Education (FACE)
Website:
face-freiburg.de