Veranstaltungen

Workshop: Resilienzförderung und Umgang mit (eigenem) Stress

Übungsraum 1, KG IV (5. OG) Rempartstr. 15, Freiburg

Im Rahmen des lehramtsspezifischen Mentorings an der Universität Freiburg werden immer wieder Vorträge, Workshops und andere Veranstaltungen speziell für Lehrmatsstudierende angeboten. Dieser zweistündige Workshop für angehende Lehrkräfte beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz von Schüler*innen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Informations- und Austauschtreffen für Lehrkräfte [Neuer Termin!]

Wilhelmstraße 26, Raum 0016 Wilhelmstr. 26, Freiburg

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Teil der globalen Agenda 2030 und in Anbetracht vielfältiger Krisen zentral, um Lösungen im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsziele zu erarbeiten. Für Schülerinnen und Schüler ist sie bedeutsam, um sie auf ihre Zukunft in Anbetracht vielfältiger Krisen und den sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen vorzubereiten. Für die Umsetzung von BNE und Klimabildung in Schule und Unterricht existieren viele Konzepte und Materialien, die sich häufig aus der konzeptuellen und forschungsbasierten Arbeit von Hochschulen entwickelt haben.

Virtuelle Ringvorlesung: Kriege und Konflikte (Teil III) – schulpraktische Perspektiven

online

Die Bedeutung von Kriegen und Konflikten in der geographischen Bildung im deutschsprachigen Raum ist in den letzten Jahren insbesondere durch den Ukraine-Krieg wieder verstärkt ins Bewusstsein gerückt. Im Geographieunterricht ergeben sich dabei zahlreiche Herausforderungen, die von der Ursachenforschung bis hin zur sensiblen Vermittlung an betroffene Schülerinnen und Schüler reichen.

Pop-up-Café zur Studienplanung

Sedanstr. 6, 79098 Freiburg, 2.OG , Deutschland

Als neues Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.

Workshop für Lehrkräfte: Emotionen erkennen – Lernen fördern

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Die Rückmeldung dazu soll aber nicht erschlagend wirken, sondern im Idealfall konstruktiv als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden.

Lehramtsspezifisches Mentoring: Offene Gesprächsrunde – Einblicke in das Referendariat

Co-Creation-Raum, Alte Universität, Bertoldstr. 17 Bertoldstraße 17, Freiburg

Das Lehramtsspezifische Mentoring an der Universität Freiburg startet im Sommersemester 2023 in eine neue Runde. Regelmäßiger Austausch mit anderen Lehramtsstudierenden aus unterschiedlichen Studienfächern und Erfahrungsstufen, Offene Gesprächsrunden und Workshops mit Expert*innen aus der Praxis gehören zum Programm.

Pop-up-Café zur Studienplanung

Sedanstr. 6, 79098 Freiburg, 2.OG , Deutschland

Als neues Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.

Input und Austausch: Beraten von Studierenden im Schulpraktikum

Pädagogische Hochschule, Aula Kunzenweg 21, Freiburg

Die Begleitung und Beratung von Studierenden während der verschiedenen Praktika der Lehramtsstudiengänge (z.B. OSP, ISP, Schulpraxissemester) ist eine bedeutende und zugleich anspruchsvolle Aufgabe für Ausbildungslehrkräfte. Während ihrer praktischen Phase dürfen Studierende Fehler machen. Um ihnen in Ihrem Praxiserleben lernwirksame Rückmeldungen geben zu können, braucht es ein professionelles Beratungsverständnis seitens der betreuenden Lehrkräfte.

Lehrkräftefortbildung: Gelingendes Feedback im Schulpraktikum (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Die Rückmeldung dazu soll aber nicht erschlagend wirken, sondern im Idealfall konstruktiv als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden.