Veranstaltungen

Workshop für Lehrkräfte: Emotionen erkennen – Lernen fördern

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Die Rückmeldung dazu soll aber nicht erschlagend wirken, sondern im Idealfall konstruktiv als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden.

Lehramtsspezifisches Mentoring: Offene Gesprächsrunde – Einblicke in das Referendariat

Co-Creation-Raum, Alte Universität, Bertoldstr. 17 Bertoldstraße 17, Freiburg

Das Lehramtsspezifische Mentoring an der Universität Freiburg startet im Sommersemester 2023 in eine neue Runde. Regelmäßiger Austausch mit anderen Lehramtsstudierenden aus unterschiedlichen Studienfächern und Erfahrungsstufen, Offene Gesprächsrunden und Workshops mit Expert*innen aus der Praxis gehören zum Programm.

Pop-up-Café zur Studienplanung

Sedanstr. 6, 79098 Freiburg, 2.OG , Deutschland

Als neues Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.

Input und Austausch: Beraten von Studierenden im Schulpraktikum

Pädagogische Hochschule, Aula Kunzenweg 21, Freiburg

Die Begleitung und Beratung von Studierenden während der verschiedenen Praktika der Lehramtsstudiengänge (z.B. OSP, ISP, Schulpraxissemester) ist eine bedeutende und zugleich anspruchsvolle Aufgabe für Ausbildungslehrkräfte. Während ihrer praktischen Phase dürfen Studierende Fehler machen. Um ihnen in Ihrem Praxiserleben lernwirksame Rückmeldungen geben zu können, braucht es ein professionelles Beratungsverständnis seitens der betreuenden Lehrkräfte.

Lehrkräftefortbildung: Gelingendes Feedback im Schulpraktikum (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Die Rückmeldung dazu soll aber nicht erschlagend wirken, sondern im Idealfall konstruktiv als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden.

Fachtag für gymnasiale FBU und Fortbildende

Pädagogische Hochschule, Aula Kunzenweg 21, Freiburg

Gemeinsam veranstalten das ZSL (Regionalstelle Freiburg) und die School of Education FACE einen Fachtag für Fachberater*innen Unterricht mit Inputs zu aktuellen Themen von "Fortbildung im digitalen Zeitalter" über "K.I.", "ChatGPT" und "Sprachsensibler Unterricht" bis zu konkreten Moodle-Elementen wie "Dakora", "Lernlandkarten" u.v.m. Ausreichend Raum für Austausch innerhalb der Fachteams ermöglicht es, den Transfer in Lehrkräfte-Fortbildungen direkt anzustoßen.

Lehrkräftefortbildung: Gelingendes Feedback im Schulpraktikum (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Die Rückmeldung dazu soll aber nicht erschlagend wirken, sondern im Idealfall konstruktiv als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden.