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Professionelle Lerngemeinschaft: Sprachsensibler Fachunterricht – Unterrichtsvorbereitung für heterogene Gruppen

Mo, 18.07.2022 | 15:3017:30

Foto: iStock; fotografixx

Als Berufsschullehrer*in einer gewerblich-technischen Fachrichtung stehen Sie täglich der Herausforderung gegenüber, wie Sie Materialien und Unterrichtsinteraktionen so gestalten, dass Sie die heterogenen Schüler*innen erreichen. In dieser Professionellen Lerngemeinschaft werden Sie Materialien Ihres gewerblich-technischen Fachunterrichts hinsichtlich ihrer sprachlichen Anforderungen analysieren und so weiterentwickeln, dass Sie verschiedene sprachliche Niveaus berücksichtigen können.

Als Basis für die Weiterentwicklung Ihrer Unterrichtsmaterialien dient das in den USA entwickelte und evaluierte SIOP-Modell zur lernziel- und aufgabenorientierten Vermittlung von Lehrplaninhalten und dem Aufbau von fachsprachlichen Kompetenzen.

Inhalte:

  • Sprachlich-kommunikative Anforderungen (nicht nur) an DaZ-Lernende in beruflichen Lehr-Lern-Settings
  • Textmerkmale: Wie laufen Sprachverarbeitungsprozesse und Textverstehen ab und wodurch werden sie beeinträchtigt?
  • Sprachdiagnostik und Analyse von Lernmaterialien
  • Planung sprachsensiblen Unterrichts für heterogene Gruppen nach dem SIOP-Modell (Sheltered Instruction Observation Pro-tocol)

Ziele:

Die Teilnehmer*innen können …

  • sprachliche Anforderungen von Unterrichtsmaterialien analysieren, Bedarfe von Lernenden ermitteln und daraus Maßnahmen zur Förderung ableiten,
  • sprachsensible Unterrichtssequenzen für heterogene Schüler*innengruppen planen sowie im eigenen Unterricht umsetzen und evaluieren.

Die Teilnehmer*innen nehmen an sechs Schulungen in Präsenz teil. Zwischen diesen Terminen erfolgen ein Austausch in Kleingruppen und die Umsetzung von selbstgesteckten Zielen anhand der (Weiter-) Ent-wicklung eigener fachspezifischer Materialien.

Referentinnen:

Gabriele Kniffka ist Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie leitet den Bachelor-Studiengang Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (BA DaZ/DaF).

Britta Kangas, akademische Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Projekt “FACE – Berufliches Lehramt”, entwickelt DaZ/DaF-Lehreinheiten für gewerblich-technische Lehramtsstudiengänge.

Veranstaltungsart

Professionelle Lerngemeinschaft (PLG)

Zielgruppe

Adressat*innen: Lehrkräfte der beruflichen Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik sowie:

  • Elektro-/Informationstechnik;
  • Mechatronik;
  • Medientechnik/Wirtschaft;
  • Informatik/Wirtschaft;
  • Pflege oder Gesundheit sowie
  • Textiltechnik und -gestaltung

Interessierte Ausbilder*innen und Multiplikator*innen sind ebenfalls willkommen.

Schulart: Gewerblich-technische Berufsschulen

Termine

Mo, 18.07.2022
Mo, 21.11.2022
Mo, 19.12.2022
Mo, 27.02.2023
Mo, 20.03.2023
Mo, 26.06.2023

jeweils 15:30 – 17:30 Uhr

Teilnahmebeitrag

kostenfrei, Fahrtkostenerstattung für Lehrkräfte des RP-Bezirks Freiburg auf Antrag ggf. möglich

Bescheinigung

4 ECTS-Punkte (inkl. Selbststudienzeit)

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrerfortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Anmeldeschluss: Mi, 13.07.2022

Details

Datum:
Mo, 18.07.2022
Zeit:
15:30 – 17:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
Weitere Informationen:
Bitte hier klicken »

Veranstaltungsort

Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule
Friedrichstraße 51
79098 Freiburg im Breisgau,
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Veranstalter

Projekt FACE: Strukturentwicklung und Rekrutierung im Beruflichen Lehramt