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Sprachsensibel unterrichten (Teil 3)

Sa, 14.07.2018 | 10:0016:00

 

Adressat*innen: Lehrkräfte alle Fächer; Plätze für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Universität Freiburg
Schulart: alle Schularten der Sekundarstufe I

Lehrkräftefortbildung zur Sensibilisierung für Spracherwerbshürden und Sprachförderung im Unterricht

Sprachlich heterogene Klassen sind an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen keine Seltenheit. Der sprachliche Förderbedarf steigt zudem durch die Integration von Schüler*innen in Regelklassen, für die Deutsch nicht Muttersprache ist. Um den Unterricht in jedem Fach so zu gestalten, dass alle Schüler*innen davon profitieren können, sollte er an diese besonderen Gegebenheiten angepasst werden – und zwar so, dass die Fachinhalte nicht darunter leiden. Die Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung werden dazu befähigt, die Bedarfe ihrer Schüler*innen zu erkennen und den eigenen Unterricht sprachsensibel zu planen.

Inhalt

  • Individuelle und gruppenspezifische Spracherwerbshürden
  • Differenzierte Diagnose sprachlichen Förderbedarfs
  • Scaffolding als Prinzip sprachsensiblen Fachunterrichts
  • Methoden für sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern
  • Methoden für klassenübergreifende Maßnahmen der Sprachförderung
  • Planung einer eigenen sprachsensiblen Unterrichtseinheit

Am Ende des ersten Blocks planen die Teilnehmenden den Einsatz sprachsensibler Unterrichtsmethoden in ihrem Unterricht und erproben diese bis zum dritten Termin. Die Erfahrungen damit werden beim dritten Treffen reflektiert.

Ziele

Die Teilnehmer*innen…

  • werden sensibilisiert fürsprachliche Hürden von Schüler*innen, für die Deutsch Zweitsprache (DaZ-SuS) ist
  • lernen gruppenspezifische Spracherwerbshürden kennen und verstehen
  • können die Bedarfe einer Klasse identifizieren und bedienen
  • können Methoden für sprachsensiblen Unterricht planen und gestalten
  • können im Team fachübergreifende Methoden zur Sprachförderung im Unterricht entwickeln und einsetzen
  • sind mit dem Literaturangebot zum Thema Sprachförderung im Fachunterricht vertraut und können zukünftige Bedarfe selbständig erkennen und bedienen.

Referent*innen

  • Lisa Busam M.A., Lehrerin i. A. am Walter-Eucken-Gymnasium Freiburg & am Scheffel-Gymnasium Lahr
  • Matthias Kathan M.A., Bildungsbegleiter in.be.we e.V., Emmendingen

Termine

Die Veranstaltung findet an drei Terminen statt:

 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie beim Zentrum für Lehrerfortbildung Freiburg.

Veranstaltungsort

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Friedrichstraße 39
Freiburg, 79098
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Veranstalter

Zentrum für Lehrerfortbildung