Veranstaltungen

Lehrwerkstatt Lehrerbildung 2018 (Teil 1)

Bismarckallee 22, Raum 2 Bismarckallee 22, Freiburg

Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

Scientific Retreat: “Heterogenität im Unterricht von slavischen Sprachen”

Katholische Akademie Wintererstr. 1, Freiburg

Das Thema Heterogenität ist für den Unterricht von slavischen Sprachen eine besondere Herausforderung. Lehrpersonen müssen in ihrem Unterricht mit der Präsenz von Herkunftssprechenden, welche die Zielsprache bereits als Familiensprache kennen, umgehen können. Dies erfordert eine andere Art von innerer Differenzierung, als dies ansonsten in Klassenzimmern praktiziert wird. Frau Prof. G. Mehlhorn von der Universität Leipzig wird zu diesem Thema ein Scientific Retreat durchführen.

Lernkultur für gelingenden Kompetenzerwerb – vermitteln und beraten (Teil 1)

Im Zeitalter von großer Heterogenität in den Klassen, sowie Motivations- und Leistungsproblemen bei Schüler*innen, ist die Frage, wie man eine gute Lernkultur entwickeln kann, von großer Bedeutung. Schüler*innen brauchen eine Lernumgebung, die sie herausfordert, in der sie aus Fehlern lernen können, in der sie Unterstützung finden, sich kompetent erleben können, sich sicher fühlen und Vertrauen genießen. Eine gute Lernkultur ist also entscheidend für erfolgreichen Kompetenzerwerb.

Erstes Treffen der “Intervisionsgruppe Inklusion”

PH Freiburg, KG 2, 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Am Freitag, den 20. April, von 10-12 Uhr findet das erste Treffen einer nach Bedarf neu zu gründenden "Intervisionsgruppe Inklusion" statt.

Lesekompetenz diagnostizieren und fördern (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Lesen gehört in allen Fächern zu einer grundlegenden Kompetenz. Dennoch ist die Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern vieler Klassenstufen nicht immer auf einem solchen Level entwickelt, dass Texte und Aufgaben eigenständig verstanden werden. Um die Lesekompetenz zu fördern ist es notwendig, diejenigen Prozesse des Lesens zu identifizieren, bei denen Schwierigkeiten auftreten.

Auftaktveranstaltung für das Lehramtsspezifische Mentoring im SoSe 2018

Bei diesem Termin möchten wir alle Mentorinnen, Mentoren und Mentees begrüßen und miteinander bekannt machen und mit einem informativen und geselligen Abend in das Programm starten. Eingeladen sind alle Teilnehmenden dieser Mentoring-Staffel, sowohl die Studierenden im 1. Studienjahr als auch im höheren Semester sowie alle teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer.

Der Vorbereitungsdienst (Referendariat im Lehramt)

Uni Freiburg, KG I, HS 1199 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Was kommt im Vorbereitungsdienst auf Sie zu? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zur Bewerbung zum Referendariat sowie zu Aufbau und Ablauf.