Veranstaltungen

Basishandwerk Theater (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Theater in der Schule erlebt seit Jahren einen Boom. Aus den Anfängen in Arbeitsgemeinschaften ist es längst zum „richtigen“ Fach geworden; auch als methodischer Ansatz spielt es eine immer größere Rolle. Es braucht neben Begeisterung freilich Handwerk, um Theaterarbeit an der Schule gelingen zu lassen. Dieser Kurs soll Grundlagen vermitteln, um in verschiedenen Bezügen Theater so zu unterrichten, dass ein künstlerischer Anspruch sichtbar wird.

Informationsveranstaltung zum Master of Education

Audimax, KG II (Albert-Ludwigs-Universität)

Zum Auftakt des Masters findet in der ersten Vorlesungswoche am Dienstag, 16.10.2018, 12:00 c.t. im Audimax eine zentrale Informationsveranstaltung statt. Hier erhalten Sie Informationen zum Aufbau des Studiums, zum Schulpraxissemester und zu sonstigen organisatorischen Fragen.

Dekolonisierung des Wissens – Postkoloniale Perspektiven auf Kritik und Reflexivität

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Die antiken “Hunger Games” im “Krieg der Sterne” (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

In der Fortbildung sollen im ersten Block die Filme der „Tribute von Panem“ dahingehend vorgestellt werden, wie sie für verschiedene Bereiche/ Autoren des Lateinunterrichts konkret fruchtbar gemacht werden können. Je nach Fortschritt in dieser ersten Phase können noch die Episoden der „Star Wars“ – Saga herangezogen werden.

Lerngelegenheit “Schulpraktikum”: Was wissen wir aus Praxis und Forschung? Eine (kritische) Bestandsaufnahme

Uni-Freiburg, KG I, HS 1221 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Prof. Dr. Alexander Gröschner (Jena) hält am 18.10.2018 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Lerngelegenheit "Schulpraktikum": Was wissen wir aus Praxis und Forschung? Eine (kritische) Bestandsaufnahme" an der Universität Freiburg. Als Diskutantin ist Dr. Susanne Mahler-Müller (Gymnasium Kenzingen) eingeladen.

“Informationsstruktur”: ein blinder Fleck im Sprachunterricht (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Beim Versuch, solche, alltägliche Äußerungen in einer Fremdsprache möglichst idiomatisch nachzubilden, kommen selbst Experten bisweilen ins Schleudern: die Techniken des Hervorhebens, Betonens, der richtigen Gewichtung und Platzierung von relevanter, neuer In­for­mation gegenüber nur verweisender, bekannter Information werden im Sprachunterricht üblicherweise nicht eingeübt und die dahinterstehenden Anforderungen und Prozesse in der Lehramtsausbildung auch nicht bewusst gemacht; dies bleibt dem intuitiven Sprach­gefühl von Lehrenden und Lernenden überlassen. Dabei ist die Informationsstruktur (IS) ein zentraler Faktor für effiziente Kommunikation und idiomatische Flüssigkeit.

Menschenwürde als Maßstab immanenter Kritik gesellschaftlicher Verhältnisse u. Element kritischer politischer Bildung.

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ WS 2018/19 (Teil 1)

Sie lehren im Lehramt, sei es an der Albert-Ludwigs-Universität oder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, und haben Interesse an kollegialem Austausch zur Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung(en)? Seien Sie mit dabei, bei der Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ im Wintersemester 2018/19.