Veranstaltungen

2. Bundesweite Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation“

Pädagogische Hochschule Freiburg

Am 14. und 15. März 2019 findet an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die bundesweite Tagung "Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation" statt. Die Veranstaltung ist als Folgetagung des Programmworkshops der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ geplant. Wir möchten den Dialog mit allen an der Fort- und Weiterbildung Verantwortlichen und daran Interessierten fortsetzen, der im Rahmen dieser Tagung auf konstruktive Weise im Sinne einer Community of Practice begonnen wurde.

Infoveranstaltung für Studienanfänger*innen im M.Ed. an der Uni Freiburg

Audimax, KG II (Albert-Ludwigs-Universität)

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr M.Ed.-Studium zum SS 2019 beginnen. Herzlich eingeladen sind auch Studierende, die Ihr M.Ed.-Studium bereits im WS 18/19 begonnen haben. Sie erhalten Informationen zum Aufbau des Studiums, zum Anmeldeverfahren und Ablauf des Schulpraxissemesters und zu sonstigen organisatorischen Fragen.

Didaktisches Seminar (Mathematik): Wer wagt, gewinnt? Wie wir Kindern und Jugendlichen Risikokompetenz vermitteln können

Hörsaal II, Albertstr. 23 b, Freiburg Albertstr. 23 b, Freiburg

Der Vortrag behandelt das Thema RISIKO aus verschiedenen Perspektiven. Es werden die vier Komponenten der Risikokompetenz beschrieben und anhand von empirischen Resultaten über Schulinterventionen diskutiert. Dabei spielen die Informationsformate eine wichtige Rolle, die das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerten erleichtern und fördern.

Infoveranstaltung “Fit ins Referendariat”

Hörsaal 1009 Uni Freiburg - KG I

Welche versicherungstechnischen und finanziellen Besonderheiten kommen im Referendariat auf Sie zu? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu diesen Aspekten, die sich durch die Eigenheiten des Beamtenstatus ergeben.

Didaktisches Seminar (Mathematik): Schritte zum Problemlösen – auch in der Sekundarstufe II

Hörsaal II, Albertstr. 23 b, Freiburg Albertstr. 23 b, Freiburg

Im Vortrag geht es um Forschungsergebnisse und Konzepte zu problemorientiertem und problemzentriertem Mathematikunterricht. Welche Möglichkeiten hat man als Lehrperson, den Unterricht stärker auf das Problemlösen auszurichten und dies auch in Prüfungen zu berücksichtigen? Ein Schwerpunkt wird dabei auf den – oft vernachlässigten – Bereich der Sekundarstufe II gelegt.