Mensa Rempartstraße
Rempartstraße 18, Freiburg, Deutschland
Am 30.04. wird es von 12:00 bis 14:00 Uhr vor der Mensa Rempartstraße einen Infostand zu verschiedenen Möglichkeiten geben, während des (Lehramts-)Studiums ins Ausland zu gehen. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich!
Hörsaal II, Albertstr. 23 b, Freiburg
Albertstr. 23 b, Freiburg
Der Vortrag behandelt das Thema RISIKO aus verschiedenen Perspektiven. Es werden die vier Komponenten der Risikokompetenz beschrieben und anhand von empirischen Resultaten über Schulinterventionen diskutiert. Dabei spielen die Informationsformate eine wichtige Rolle, die das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerten erleichtern und fördern.
Welche versicherungstechnischen und finanziellen Besonderheiten kommen im Referendariat auf Sie zu? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu diesen Aspekten, die sich durch die Eigenheiten des Beamtenstatus ergeben.
Am 17. Mai 2019 findet am Deutsch-Französischen Gymnasium ein grenzüberschreitendes Bildungstreffen - der E-edupleX (European -educational multipleXing) – statt.
Hörsaal II, Albertstr. 23 b, Freiburg
Albertstr. 23 b, Freiburg
Im Vortrag geht es um Forschungsergebnisse und Konzepte zu problemorientiertem und problemzentriertem Mathematikunterricht. Welche Möglichkeiten hat man als Lehrperson, den Unterricht stärker auf das Problemlösen auszurichten und dies auch in Prüfungen zu berücksichtigen? Ein Schwerpunkt wird dabei auf den – oft vernachlässigten – Bereich der Sekundarstufe II gelegt.
Wie fühlen wir uns vor der Klasse, wenn 30 Augenpaare auf uns gerichtet sind? Und welche Signale senden wir dann aus? Informationen zu Auftreten und (Körper-)Sprache werden ergänzt durch viele kleine Übungen und verbessern unsere nonverbale Kommunikation.
Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 5, Raum 103
Kunzwenweg 21, Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Die Vorstellung vieler SchülerInnen von Stromkreisen ist maßgeblich vom Strombegriff geprägt, während die Spannung von vielen lediglich als Eigenschaft des Stroms wahrgenommen wird. Das vorgestellte Unterrichtskonzept stellt eine Weiterentwicklung eines bisherigen Konzepts dar, das sich in einer empirischen Evaluation mit 790 SchülerInnen als sehr erfolgreich erwiesen hat und auch von den Lehrkräften als wesentliche Verbesserung wahrgenommen wurde.